Zusammenstellung absegnen (Gaming/Foto/Entwickler - Rechner)

Vergall

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich hab mir da mal was zusammengestellt. Was denkt ihr? Gute Sache?

Ich brauche den Rechner für ca. 40% Softwareentwicklung, 40% Gaming, 10% Fotobearbeitung und 10% Surfen etc.
Befeuert werden 2 Dell 30" Monitore (2560 x 1600) (Zocke aber immer nur auf 1)

AMD Ryzen 7 2700x 369.- CHF
Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Gaming 529.- CHF <-- Hier sehe ich noch sparpotenzial, da bei mir die Settings nicht zwingend auf ULTRA stehen müssen.
2x G.Skill Ripjaws V 2x 8GB DDR4-3200, DIMM 288 Total 298.- CHF <-- Besser 2 x 16GB? Ist im Endeffekt etwa gleich teuer.
Samsung 970 EVO 1TB 322.- CHF
Gigabyte B450 Aorus PRO 144.90 CHF
Gehäuse noch nicht ausgesucht. Evtl. das alte.

Bereits vorhanden:
Samsung SATA SSD 500GB
Samsung SATA SSD 250GB
Kingston SATA SSD 250GB <-- kommt wahrscheinlich weg
2 x SATA HDD 1TB
Corsair AX760 Netzteil

Den grössten "Schmerz" habe ich zurzeit, wenn ich aufs Compilen warten muss oder bei der Fotobearbeitung (bei beidem CPU unter Volllast) oder auch beim öffnen von grossen Visual Studio Solutions. Beim spielen ist zwar cool wenn alles gut aussieht, aber ist mir nicht ganz so wichtig dass alles auf ULTRA steht. Darum wirds evtl. auch eine andere Graka. Gibts hier sowas wie ein Preis/Leistungs-Sieger?

Kein OC. Aber sehr wahrscheinlich soll dies mein 1. Wakü PC werden. Das Gigabyte Board habe ich ausgesucht, weil auch der 2. M.2 Slot PCI-E 3.0 hat und in Zukunft sehr wahrscheinlich sich noch eine M.2 dazugesellen wird. (Dafür verliert es 2 SATA wenn ich das recht sehe)

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU: Den Preis-Leistungs-Sieger hast du gewählt, die 1060 ist massiv langsamer, aber ok, wenn du die für umgerechnet unter 230€ bekommst, ist die dann wieder besser in P/L, ich hab beide da und bin mit der Ti auf 2560x1440 zu Frieden, das war mit der 1060 nicht ganz so ;) Und ich spiele auch nicht übermäßig viel und auf ultra ;) bzw. wenn dann älteres Zeug, wo die Karte eigentlich eher nicht so belastet ist, trotzdem kam die 1060 schon mal an die Grenze, was ich dann doch für zu kurzsichtig hielt ;)

RAM: Bitte 2x 16GB das belastet den IMC nicht so, udn du hast eher ne Chance das XM-profil auch zu nutzen, ohne dass du was nachstellen musst.

Mainboard: ich würde kein Gigabyte kaufen bei AM4, Standarfempfehlung bei B450: MSI B450 Tomahawk, oder, wenn du WLAn oder besseren sound willst, Das B450 Gaming Pro Carbon.
Darüber folgen dann X470 gaming Pro Carbon und X470 Taichi von AsRock.

GPU: Den Preis-Leistungs-Sieger hast du gewählt, die 1060 ist massiv langsamer, aber ok, wenn du die für umgerechnet unter 230€ bekommst, ist die dann wieder besser in P/L, ich hab beide da und bin mit der Ti auf 2560x1440 zu Frieden, das war mit der 1060 nicht ganz so ;) Und ich spiele auch nicht übermäßig viel und auf ultra ;) bzw. wenn dann älteres Zeug, wo die Karte eigentlich eher nicht so belastet ist, trotzdem kam die 1060 schon mal an die Grenze, was ich dann doch für zu kurzsichtig hielt ;)

Super, danke für die Info, dann lass ich die 1070 TI.

RAM: Bitte 2x 16GB das belastet den IMC nicht so, udn du hast eher ne Chance das XM-profil auch zu nutzen, ohne dass du was nachstellen musst.

Dann werdens die 2x16GB. Ist im Moment sogar günstiger als die 4x8GB Variante.

Mainboard: ich würde kein Gigabyte kaufen bei AM4, Standarfempfehlung bei B450: MSI B450 Tomahawk, oder, wenn du WLAn oder besseren sound willst, Das B450 Gaming Pro Carbon.
Darüber folgen dann X470 gaming Pro Carbon und X470 Taichi von AsRock.

Ok, ich schaue mir die genannten mal an. Das Tomahawk habe ich gesehen hat nicht 2x M.2 PCI 3.0. Die anderen prüfe ich noch.

Danke schonmal für deine Empfehlungen.

2x NVM3 ist mumpitz in AM4, bringt doch auch nichts, eine richtig gute und große M.2-NVMe ist völlig ausreichend, und für Games völlig überflüssig :)

Kannst du das ein bisschen ausführen? Ich weiss, dass der 2. M.2 Slot meistens nur mit x2 angebunden ist und die Disc nicht ihr volles Potential ausleben kann. Trotzdem ist sie immernoch schneller als eine normale SATA SSD, soviel ich weiss...? Und ich kaufe ja keine neuen SATA Discs wenn die NVME Discs viel schneller sind.

Naja, eine 2x 2.0 angebundene SSD ist nur marginal schnell,er und mehr anbindung geht eigentlich nicht, ohne irgendwo was zu Murksen vom Sharing.
Hinzu kommt, dass ich mir die Frage stelle, was man mit einer zweiten M.2 NVMe will?
Ich kenne keine Anwendung, bei der ein AM4 System aktuell wirklich diese Leistung nutzen könnte. Das mag bei HEDT anders sein, aber dann stehen auch 12, 16 oder gar 32 Kerne zur Verfügung um Daten zu lesen, zu verarbeiten und zu schreiben, und selbst dann ist eine NVMe noch nicht zwingend das Limit, meiner Meinung nach.

Wenn man wirklich Verwendung für mehr als eine NVMe SSD hat, ist man im Mainstrem-Segment immer noch falsch; die meisten User nutzen nicht mal eine NVMe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh