Zusammenstellung absegnen

Hallo Leute

Ich soll für einen Kolegen eine kleine WaKü zusammenstellen und verbauen
Es soll nur die CPU gekühlt werden ( Intel® Core™ i5-3570K ) Es soll schon ordentlich OC betrieben werden :banana:
Anschlussmaterial und Schlauch ( 13/10 ) sowie einen AGB ( Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 ) habe ich

Kühler/Pumpe/Radiator würde ich vollgende verbauen :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Nun habe ich noch eine frage

Mit der Ultraversion der Pumpe kann ich ja so ziemlich alles steuern und überwachen

Welchen Temperatursensor kann ich den verbauen ?

Wenn ihr noch ne Verbesserung bezüglich der Teileauswahl habt, würde ich mich über Vorschläge freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt zwar kein Profi und hab selbst noch keine WaKü, aber soviel ich weiß, werden dir viele raten ihm einen 360er Radiator einzubauen (Kann ich verstehen, meine H100 is ziemlich laut bei moderaten Temps) und als Pumpe wird dir oft eine Laing DDC 1T mit Metalldeckel empfohlen werden, was ich selbst auch tun würde, hab nur viel gutes über diese Pumpe gehört und die ist ja auch sehr Leistungsstark.

Also da sollte noch ein Shoggy-Sandwich zur Entkopplung rein und ich denke, da das eine Aquacomputer Pumpe ist, wird die zum steuern und überwachen den Aquaero brauchen, der das alles macht und wenn dein Freund nicht ganz so viel Geld ausgeben will wäre eine Laing wohl doch sinnvoller wie ich finde, allein weil sie 15€ billiger ist.

Der Kryos soll recht gut sein für seinen Preis, hab mir den auch "vorgemerkt" wenn ich mir meine "richtige" WaKü kaufe.

Und es werden auch viele sagen, dass OC meistens nicht an der Temperatur scheitert sondern am CPU, da muss man schon Glück haben um eine CPU so hoch zu kriegen... Ich zum Beispiel hatte Glück, ich konnte meine bis 4,5 bringen mit der H100 ab da fängts an instabil zu werden wegen meinem Billigboard, das gibt keine Spannung mehr her, NB wird zu warm, da sollte man auch drauf achten, also nicht auf die NB Temp, sondern darauf welches Mainboard man hat, ob da nicht vielleicht Billig-Kondensatoren drauf sind oder so...

MfG,
Elfangor

PS: Verbessert mich wenn ich falsch liege, ich lern dadurch auch noch was ^^

Ums kurz und knapp zu sagen:

Nur für die CPU lohnt keine richtige Wakü! Dein Kollege soll sich ne AIO-Lösung kaufen und glücklich sein. Wenn er dann irgendwann mal plant GPU und andere Dinge einzubinden, dann wirds Zeit auf ne richtige Wakü zu gehen.

Danke für die antworten (+;
Die Entkopplung der Pumpe habe ich nicht erwähnt erik ich das alles schon habe ( bei den oben genannten kleinteile )

Man brauch Kein Aquero (;

Das ist ja gerade das schöne

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 10:46 ---------- Previous post was at 10:27 ----------

Allso sø was wie einw H100 möchte der Kolege nicht und erlich gesagt halte ich davon auch nichts aber das ist ja ein anderes tehma.

Ich wollte hier eigentlich nur wissen ob die oben genannten Tile
Im bezug auf Quallität,kühlleistung usw... Ok sind.

Vorallem die Pumpe ich kenne die halt nicht.

Und jaaaa es ist auch in Ferner Zukunft ein GPU Kühlung geplant

Dann sollte er sich gleich nen größtmöglichen Radi kaufen, sonst kauft er zwei mal. Bei CPU und GPU sollte man richtung 480er oder 420er tendieren um Radau zu vermeiden.

Hier im Forum kenne ich keinen der die Pumpe benutzt, da es auch keinen Test gibt wird sie wohl recht neu sein. Sollange das so ist sollte man lieber auf vertraute Dinge wie ne DDC und zu Regelung nen Aquaero vertrauen. Ich bezweifel auch das nen Produkt in der Preisklasse mit nem Vollwertigen Aquaero + guter Pumpe mithalten kann.

Schläuche lieber 16/10 oder 11/8, weil knickfester.

Das mit der pumpe dachte ich mir da ich auch noch keine tests gefunden habe da werde ich wohl was anderes nehnen. Werde wohl auf Ne alte aquastream ausweichen.

Habe noch nie probleme mit 13/10
Mann sollte halt keinen Schrott kaufen (;

Ich habe hier noch einen 480er rumfliegen, den Kann ich aber wegen der Größe nicht verbauen.
Wenn der Kolege dann aber noch die GPU kühlen möchte Gibts sø oder sø ein neues gehäuse.

Da kann der Schlauch noch so gut sein, gegen 16/10 kommt er ohne Tricks wie Heißverformung nicht an. Glaub mir, ich hatte schon beides im Einsatz ;)

Bei der Pumpe würde ich dir wie gesagt zu ner DDC raten. Sie ist im Moment einfach das Optimum im Wakübereich. Die Aquastream ist natürlich auch nicht schlecht, es bleibt aber ne Eheim.

Laing hat den erwähnten Nachteil, dass sie ohne Aqauero quasi nicht zu gebrauchen ist. Aquastream finde ich als Standalone und für Einsteiger durchaus sehr geeignet. Ist halt deutlich klobiger und braucht extra Adapter, aber da muss man halt vorher gucken, wo sie passt.

Zur Schlauchgröße kann ich auch nur hinzufügen, dass ich ein gutes halbes Jahr problemlos mit 13/10 gearbeitet habe und auch viele andere das noch immer tun. Klar ist 16/10 etwas knickresistenter, aber die Radien, bei denen das relevant wird, erreichen viele normale User gar nicht. Würde da eher nach Optik gehen. 16/10 wirkt in kleineren Cases halt sehr wurstig. Die Ansicht "13/10" geht garnicht, würde ich auf keinen Fall unterstreichen - eher das Gegenteil. Auch 16/10 hat viele Nachteile, wie höhere Meterkosten und Kompatibilitätsprobleme mit einigen Komponenten wegen zu breiter anschlüsse.

Laing hat den erwähnten Nachteil, dass sie ohne Aqauero quasi nicht zu gebrauchen ist. Aquastream finde ich als Standalone und für Einsteiger durchaus sehr geeignet. Ist halt deutlich klobiger und braucht extra Adapter, aber da muss man halt vorher gucken, wo sie passt.

Da es mittlerweile auch welche mit PWM zu kaufen gibt, braucht man nicht unbedingt nen Aquaero.

Zur Schlauchgröße kann ich auch nur hinzufügen, dass ich ein gutes halbes Jahr problemlos mit 13/10 gearbeitet habe und auch viele andere das noch immer tun. Klar ist 16/10 etwas knickresistenter, aber die Radien, bei denen das relevant wird, erreichen viele normale User gar nicht. Würde da eher nach Optik gehen. 16/10 wirkt in kleineren Cases halt sehr wurstig. Die Ansicht "13/10" geht garnicht, würde ich auf keinen Fall unterstreichen - eher das Gegenteil. Auch 16/10 hat viele Nachteile, wie höhere Meterkosten und Kompatibilitätsprobleme mit einigen Komponenten wegen zu breiter anschlüsse.

Ich hatte damals öfter das Problem mit 13/10 an seine Grenzen zu kommen. Bei kleinen Kreisläufen sollte man dann eigentlich gleich auf 11/8er gehen. Er ist noch günstiger pro Meter sowie die Anschlüsse und durch die geringe Länge des Kreislaufes leidet der Durchfluss auch nicht zu stark.

Ich verwende eigentlich immer Knickschutz aus Metall ( wegen der Optik ) auserdem habe ich hier ca. 30 Anschlussteile im 13/10er Format... die müssen erst mal verbaut werden und selbst bei meinem Rechner
2 GPUs/CPU/MB/RAM Kühler habe ich keine Probleme mit dem 13/10er.
Hier wurde auch irgendwann mal erwähnt das 16/10er besonders in kleinen Gehäusen klobig wirgt.. der meinung binn ich auch aber ich wollte hier ja keine Schlauchschlacht eröffnen, sondern ich wollte wissen
was ihr zu den Teilen sagt ;)

Das Zeuch kommt alles in ein Antec Twelve Hundred Big Tower

Den Radiator werde ich warscheinlich ausen anbringen

MFG

Jan

Hab da mal Ne Frage

Alle 4 Kerne haben im Uden 22 Grad
Bis auf einen der hat um die 30
Ist das normal ?

Wir kommt das ?

Die CPU ist die vom ersten Beitrag

hab jetzt ned alles gelesen aber zum thema pumpe...

les mal dad hier =)

http://www.hardwareluxx.de/communit...im-1262-oder-dual-laing-ddc-ultra-937825.html

Radiator extern?...

http://www.hardwareluxx.de/communit...ster-radiatoren-im-vergleichstest-937893.html

und immer dran denken...selbst VDC wird dir sagen dass es reicht wenn man 60 Liter durchfluss erreicht...alles andere drüber is nen nice 2 have but not necessary.

Bin bei 95l/h mit 72Hz Einstellung der Pumpe selber..aber niemals das gute Shoggy vergessen...is echt gold wert....

http://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/

habe selber ne aquacomputer Eheim 1046 Standart und das reicht denn die Ultra Variante hat nur Interne Softawre freigeschaltet die du später immernoch nachkaufen kannst per Code in der Aquasuite 2012.

Mein MoRa3 4*180 bekommt heute noch sein Upgrade auf 8*180 nd das is schon Hammer was der wegkühlt also echt ne Empfehlung wert :wink:

Zuletzt bearbeitet: