zusammenstellung/absegnung Office-Pc mit rechenpower

blue-fox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2005
Beiträge
10
der Rechner wird zu 90% office und 10% zum surfen genutzt. Die Berechnungs- und Simulationsprogramme die später drauf laufen sollen sind rechenaufwändig->die cpu sollte also ordentlich leistung haben.
Preislich soll das System maximal 600-700€ kosten inklusive TFT-Monitor.

CPU:X2 5200+ EE 65nm Sockel 2x1024kB 85€
MoBo:ABIT AN-M2, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2) 49€
RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 34€
Netzteil: Seasonic 330 oder Bequiet ca. 50€
Gehäuse:Sharkoon Rebel9 36€
DVD-Brenner:LG GSA-H62N 35€
HDD: 160GB 40€
Kühler: hauptsache leise.eventuell passiv
=329€

Ich bin mir nicht sicher, ob die onboard-graka reicht, da auch CAD-progs laufen sollen. Falls nicht, wäre ne empfehlung für ne passive Graka nett.

Ich wäre übrigens auch einem Intel-System nicht abgeneigt^^

Was den Monitor angeht, bin ich überfordert. Da gibt es einfach zuviele. Ein augenfreundlicher 19" oder 22" TFT sollte es aber sein.

thx&mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als passive Grafik würde es ne 7600GT ganz gut tun glaub ich!
 
Keine Ahnung was für Berechnungs-und Simulation du nutzen willst, aber da könnten sich eventuell auch 4 GB lohnen (Bei der Simulation von elekt. Schaltungen bringt es was).
Und natürlich das übliche, ein Intel-System kann mehr FLOP`s als ein aktuelles AMD-System berechnen...
Onboardgrafik kannst du in der Regel vergessen...spätestens wenn du 1680x1050er Auflösung fährst, siehts übel aus. Die 7600GT ist gut!
Ich hoffe für deine CAD`s, daß diese keine überragende Farbtreue brauchen, denn für diesen Preis bekommst du nur ein TFT mit TN-Panel. Sonst mußt du schonmal 500€ für einen Monitor hinlegen, oder dir eine gebrauchte Röhre holen. Für kanpp 220€ kann ich dir meinen 20,1-Zoll Samsung 205BW empfehlen; bin sehr zufrieden.
 
also amd is bei dem budget schon die bessere wahl denke ich. das sys passt soweit, ich würde noch 2 gehäuselüfter reinpacken a la scythe scythe s-flex 800, die sind richtig leise und dann kannste die cpu auch passiv mit nem scythe ninja betreiben.
bei der graka halt ne 7600GT wie gesagt. kannst dir eine von diesen hier aussuchen, scheinen alle ganz in ordnung zu sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gehäuselüfter so einbaust, dass der fordere einzieht und der hintere rausbläst, dann ensteht ein super Luftstrom, dann ist der Betrieb im Idle und bei Anwendungen mit wenig CPU Einsatz möglich, ansonsten wird auch mal der CPU Fan angehen, aber das stört nicht sehr viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh