[Kaufberatung] Zusammenstellung - Absegnung

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Hey, ich wollte meine Zusammenstellung grade mal von jemandem absegnen lassen, der Ahnung davon hat (;

Hab mich inzwischen dafür entschieden, dass der PC erstmal nur DVDs abspielen soll und als MediaCenter eingesetzt wird.
Demnach hab ich erstmal keine GraKa genommen, aber ich denke die kann man später ja noch "nachrüsten" oder (da dachte ich an eine 3850 Ultimate passiv gekühlt ) ?

Meine Zusammenstellung sähe so aus :
1 x 500GB Samsung SpinPoint T166 HD501LJ
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
1 x Thermalright SI-128 SE
1 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm
1 x Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk
1x 4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
1x LianLi PC-V350B schwarz o.NT.
1x 400W NesteQ EECS Modular
1x AMD Athlon 64 X2 EE 4600+ 90nm/65W 2.4 GHz TRAY

Alles zusammen für ~468€

...ist das in Ordnung so ?=)

Was sagt die Masse zu den Komponenten, und zum Preis ?

Danke schonmal für die Antworten !!=)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi m0xx,
cpu und mb, kenn ich mich leider nur bei intel aus, von daher keine meinung dazu.
aber ich kann dir eine F1 von Samsung ans Herz legen, bin total begeistert! ich höre keine zugriffsgeräusche etc. (nimm die 640er oder die 320er)
Glaub fürn kühler musste bissel am gehäuse feilen. (kann mich aber täuschen, schau einfach mal in die lianli faq)
ram is gut.
beim netzteil kann ich dir auch wieder meins empfehlen, enermax modu82. glaub aber das nesteQ ist auch in Ordnung.

gruß flex

Ah... Ich hatte vergessen zu sagen, dass mein Limit schon so ungefähr die 500€ nicht überschreiten darf...deswegen auch ein recht günstiges Netzteil genommen, was mit tremeleos gesagt hatte... ^^ =)

Kennt sich hier irgendjemand mit dem AMD kram aus ?`=)

Danke schonmal !=)

sieht doch gut aus, außer cpu.
da würde ich zu nem e6600 greifen, kosten nicht die welt ;)
kommt darauf an, wozu brauchst den rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...naja, er soll wie gesagt nach und nach zum vollwertigen "Game+HTPC" quasi "aufgebaut" werden...als Student hat mans halt nicht alles auf einmal, aber ein neuer rechner miss definitiv her...
Zuerst sollte er demnach erstmal zum surfen und DVD schauen genutzt werden...ab und zu zum programmieren in ProLog und Python... Studium eben.
nach und nach sollte dann noch ne vollwertige GraKa hinzukommen (Radeon 3850 ultimate), eine hochwertige Soundkarte (für den kleinen Brüllwürfel und seine Freunde), evtl. auch noch ne TV Karte und so weiter =)

PS: nobbler ?
E6600 kostet nicht "die welt"?
Also ich finde im vergleich zu dem AMD mit 52€ sehen 170€ doch schon ganz anders aus als "nicht die welt" O_O
^^

Ich kann dir den E2180 nur empfehlen, ist schön billig, hat Übertaktungspotential und reicht für alle Spiele aus. Ich kann dank meiner 8800GTS-512 trotzdem Crysis auf High spielen, auch mit gemütlichen 2 GHz. :P

Dazu hab ich das Gigabyte Ga-G33M-DS2R, kann ich auch sehr empfehlen.
Nur wahrscheinlich hat das von dir ausgesuchte ne bessere onboard Grafik...

Ach ja, im V350 brauchst du 2x 120mm Lüfter und 1x 80mm wenn du nicht die Standard Dinger drin haben willst. Überleg dir lieber auch gleich wie du die anschließen willst, nicht dass dir später ein Y-Adapter fehlt und du nochmal Versandkosten zahlen musst.

Hmm... dann könnte ich für die 2€ mehr eigentlich auch gleich den E2200 nehmen oder ?
Mit Mainboards kenne ich mich fast gar nicht aus...ledier..hab nur gelesen die GrafikUnterstützung soll wohl wirklich gut sein bei dem Ding.
Also niemand hier, der in sein v350 nen AMD verbaut hat ?=P
...das gibt mir zu denken... ^^

Was für Y-adapter ?
Davon hab ich ja noch gar ncihts gelesen ? :O

ist einfach ein Adapter an dem du an einem Lüfteranschluss zwei Lüfter anschliessen kannst.

Als MediaCenter ist das Gigabyte in Kombi mit AMD besser geeignet (siehe HTPC 2 in der Sig) bei allen Intellösungen brauchst du im Moment noch eine externe Grafikkarte um eine HD Beschleunigung zu bekommen.

Hab' ich was verpasst? Das AsRock 4Core1333-FullHD bietet selbst mit Onboardlösung HD-Support und ist ein Brett für Intel-CPUs!

Hm...also doch eher AMD, oder lieber Intel ? :o

...später wollte ich damit ja schon gerne spielen können.... hmm..

...Wieso mache ich mir das alles so kompliziert ? ^^

...später wollte ich damit ja schon gerne spielen können.... hmm..

ist ja nicht so dass man mit nem amd nicht spielen könnte ^^ aber die combo ist ok, aufrüsten kannste das später immernoch wenn du mal wieder kohle fürn pc lockermachen kannst.

Ok, also die Konfiguration sähe dann im EndEffekt so aus :
1 x 500GB Samsung SpinPoint T166 HD501LJ
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
1 x Thermalright SI-128 SE
2 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm
1 x Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk
1x 4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
1x LianLi PC-V350B schwarz o.NT.
1x 400W NesteQ EECS Modular

Ihr werdet sicherlich sagen "Hui, ca fehlt doch der Prozessor ?"
....ja, da habt ihr recht, aber die beiden Shops bei denen ich bestellen wollte, haben den ausm Sortiment genommen (der eine, der ihn bis gestern anscheinend noch hatte)....
Somit stehen jetzt noch zur Auswahl (Die in der Preiskategorie liegen) (möchte nicht noch nen dritten Shop anfragen nur wegen dem Prozessor :
AMD Athlon64 X2 BE-2400 EE Brisbane 2x2.3GHz TRAY
AMD Athlon64 X2 4800+ Brisbane 65nm 2x2.5GHz BOX
AMD Athlon64 X2 4450e 2x2.3GHz BOX
AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE Brisbane 2x2.1GHz TRAY
AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2.6GHz TRAY
AMD Athlon64 X2 BE-2300 EE Brisbane 2x1.9GHz BOX
AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX

Wobei die beiden "e"'s erst noch eine Woche lieferzeit extra hätten...

Hmpf...tut mir Leid, dass ich euch hier so beanspruche ^^

Hab' ich was verpasst? Das AsRock 4Core1333-FullHD bietet selbst mit Onboardlösung HD-Support und ist ein Brett für Intel-CPUs!

nur eingeschränkt, kannst für die BluRay wiedergabe vergessen. Der erste Chipsatz der die HD Beschleunigung vollwertig unterstützt ist der G45
Hinzugefügter Post:
wenn du nicht damit spielen willst reicht der BE 2400, Falls du spielen möchtest den 5000+

Zuletzt bearbeitet:
Urghs... ok
Eins vergessen : ich brauch ja noch so nen 80mm Lüfter... welcher ist da zu empfehlen, und wo finde ich bei comtech.de oder kmelektronik.de diese Y-AdapterSteckerdings ? (;

Sind die 120mm da auch eher zu empfehlen als die Scythe ?
Mit welchen Umdrehungen denn die 80er ?
Gibt hier halt so 1600, 2000 und 2200
Was ist denn der Unterschied zwischen "normal" und " bulk" ?
...weil die "normalen" sind nicht auf Lager, nur die Bulks.
Danke bisher !!=)

nimm den 1600er von nanoxia mit steuerung (auf min.) oder meinen noctua (hab hier noch einen in ovp und unbenutzt, kannste haben, wenn du magst..) mit ulna/lna adapter.
bei den 120ern scythe s-flex/slipstream (1200 bzw. 800) oder auch noctua (hab ich selbst, sehr leise, aber etwas teurer)

gib mal bei kmelektronik y kabel in der suche ein..
ist der erste hit unter Kabel & Adapter / Gehäusekabel.

Zuletzt bearbeitet:
tja, ich bin auch student :d
kannst ihn für 15€ haben, würde ihn dann aber nur als warensendung verschicken.

edit:
lol, fällt mir gerade ein - ohne geld nicht in der "apotheke" kmelektronik einkaufen ;)
hab´ ich aber auch gemacht, kann man immerhin direkt abholen und kein stress mit garantie..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich glaube dann nehme ich einen Nanoxia, da würde ich halt 7€ bezahlen und muss nicht nochmal extra Porto drauflegen...sorry.. ^^

Aber welche Umdrehungszahl ist denn nun die richtige ? ^^

wie du meinst..
wer lesen kann und so.. ;)
den mit 1600 sollst du nehmen und leg´ lieber nochmal 2-3 euro drauf und nimm den mit steuerung (läuft bei mir permanent auf min,also etwa 4-5volt)..
außer natürlich du stehst auf meeresrauschen, wenn du am rechner sitzst^^

hab dann auch gleich nochmal meinen senf in deinem anderen post dazugegeben-so konnte ich das nämlich nicht stehen lassen..
:motz: ;)

als cpu hol dir nen X2 4850e oder ein BE2400 die sind für die cube dbesser geeignet da sie nur 45w tdp haben und somit kühler bleiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh