Zusammenstellung billiger HTPC

KeekBBB

Semiprofi
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, wie der Thread-Titel sagt, möchte ich ein HTPC haben.
Er soll möglichst günstig sein, er muss auch nicht für Spiele ausgelegt sein aber HD-fähig sollte er sein (für die Zukunft, ein HD-Laufwerk muss noch nicht sein, dass kann ich nachrüsten).
Preislich sollte das System bzw die benötigten Komponenten nicht über 400,- € liegen. Wenn es nicht möglich ist für dieses Budget was vernünftiges zusammenzustellen, dann postet ruhig auch Systeme bis 650,-, das ist aber das absolute Maximum! Unten stehen auch noch ein paar schon vorhandene Komponenten, vielleicht kann man da ja einiges von verwenden.

Desweiteren sollte er eine TV-Karte für analogen Empfang und evtl. auch DVB-C enthalten.

Bei der CPU ist mir AMD oder Intel prinzipiell egal aber ich hätte noch zwei CPUs samt Mainboard zur Verfügung:
Intel P4 660 mit i925XE Mainboard, also nicht C2D-fähig
und einen alten Athlon XP 2800+. Der P4 müsste eigentlich von der Leistung her reichen aber das Problem ist, dass er unter Last sehr Warm wird Und das führt zum nächsten Punkt.

Das Gehäuse sollte liegend ausgelegt sein, schwarz und möglichst wie eine Hifi/ Home-Cinema- Komponente und nicht wie ein klassischer PC aussehen.

Ein 400 Watt Netzteil des folgenden Typs ist auch noch vorhanden:
Elan Vital Greenenerger 400W 12V1:15A, 12V2:15A. Das Netzteil sollte reichen es hat vorher ohne Probleme meinen Hauptrechner mit C2D 6600 und Ati X800XL befeuert.

Die X800XL wäre auch noch verwendbar, sie ist auch dank Arctic Silencer recht leise, ich weiß nur nicht, ob sie in HTPC-Gehäuse nach meiner Vorstellung hereinpassen würde.

RAM wäre auch noch da: Corsair ValueSelect DDR2 533MHz, 1GB.

Also bitte empfehlt mir was!
Wenn ihr von den schon vorhandenen Komponenten nichts haltet, postet andere (z.B. CPU, Mainboard)
Komplette Zusammenstellungen sind mir wilkommen, wer sich aber besonders gut mit HTPC-Gehäusen und deren Kühlung und TV-Karten auskennt, kann mir auch einzelne Komponenten posten.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, du hast ja eigentlich schon die gesamte Hardware! - somit bräuchtest Du ja nur noch ein case!?

Was vom dem Intel oder dem alten AMD zu halten ist weiß ich nicht, ich hab mir vor kurzem das Asrock ALiveNF7G-HDready board samt AMD x2 4400+ EE CPU geholt. Das Board ist wie der Name schon sagt voll HD-ready, hat übrigens onboardgrafik welche sich, dank HD-ready - bestens für DVD und blue-Ray eignet! - die cpu ist dank EE und 65nm recht energiesparend und im idle (also bei dvd und/oder internet) wird sie mit arcitc billigcooler gerade mal 35°C warm - nahezu lautlos!
Board ~50euro, cpu~60euro - ram 2gb mdt @800mhz ~65euro grafik=onboard (reicht auch für ältere spiele wie FarCry oder UT2004).

als case hab ich das silverstone LC16, das wird Dir aber wahrscheinlich mit 200euro zu teuer sein! - so bin ich inkl. case unter 500euro geblieben, das board hat auch PCIe slots so dass man problemlos mal eine graka nachrüsten kann.

Diese Hardware benötigt dann nur noch ein leises Netzteil, 350W reichen da dank onboard-graka und ee-cpu völlig aus, mein Sys benötigt im idle ca 40Watt! :banana:

Als Tipp: schau Dich mal bei alternate um, die haben extra eine Sparte für HTPC-Gehäuse, da findest Du sicherlich etwas! ;)

ich glaub nich dass die onboard graka ausreichend is... du brauchst doch nen hdmi bzw dvi anschluss?!
also bei der graka würde ich zur HD2600pro oder besser noch XT greifen...

das Board hat je einen dvi und hdmi-anschluß (hdmi über bracket) - es gibt auch hdmi-trailer die laut diesem fred tadellos auf dem Board laufen.

die Onboard-graka kackt halt bei aktuellen 3D-games ab, ältere Sachen wie Farcry oder Ut2004 laufen aber problemlos - aber jedem das seine, ich will Dir wirklich nix aufschwatzen! ;)

Also normal nimmt man eine ATI Grafikkarte ( 2600 XT/PRO oder 2400 XT/PRO) weil diese zum einen passiv gekühlt werden und zum anderen HDTV wiedergabe beschleunigen und dadurch die CPU entlasten. Dadurch ist eine kleinere CPU nutzbar die leiser zu kühlen ist und weniger Watt im standby verbraucht, in dem nen htpc die meiste zeit verweilt.
Also du hast nen Netzteil und du hast 1GB speicher. 2GB wären zwar netter ist aber kein muss.
CPU AMD Athlon X2 BE-2350 45W
Motherboard Gigabyte GA-MA69G-S3H FULL ATX
GPU Gigabyte Radeon HD 2600 Pro passiv gekühlt
HDD Samsung Samsung SpinPoint T166 320GB
DVD Samsung SH-S203B SATA wenn du Blue-Ray Unterstützung haben willst wird es teuer.
Also ohne Blue Ray liegst du jetzt preislich bei etwa 300€.
Was fehlt sind Case und TV-Karte:
Silverstone LC14M du kannst das natürlich auch ohne Display nehmen dadurch wirds billiger.
oder
Caseking bzw. PC-Cooling denn Geschmäcker sind verschieden und man kann aus fast jedem Gehäuse was rausholen.
TV-Karten musst du erstmal selbst gucken :p
DVB-C Karte mit CI-Modul
Haupauge HVR 1300 für PCI oder Haupauge HVR 1700 für PCIe beide für analog TV Kabel/DVB-T und Radio...

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

deshalb hab ich ja auch eine 2600 pro genommen aber ja sicher ne 2600 xt wäre natürlich noch besser aber die kosten auch wieder direkt einiges mehr.
Im grunde könnte es dann auf die Gigabyte 2600xt passiv hinauslaufen ich denke aber das die 2600 pro reicht für video's.

das die ati hd 2600er karten hd beschleunigen ist nicht wahr ! kumpel hats ausgiebig getestet. es funktioniert auschlieslich bei powerdvd im "disc" modus...

sonst bringts rein garnix

Naja das Problem ist nur das das PureHD (oder wie es bei AMD halt heisst) nur in Kraft tritt wenn der Treiber richtig eingerichtet ist.

Aber wenn man das sauber einrichtet funzt es problemlos.

Ich zitiere aus folgendem Foren:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=65679

Von Vatheuer:

UPDATE!!!

Liebe fans ,

nach vielen ausprobieren/installieren und co. habe ich jetzt "neue" Ergebnisse:

Alle HD Sendungen wie Pro7HD+Sat1HD+AnixeHD+Astra HD die in H.264 senden pendeln jetzt nur noch bei 31 bis 65% CPU-Auslastung.
Alle HD Sendungen die in Mpeg2 senden wie Astra HD+ oder Astra HD1 oder SMD HD pendeln sich bei 24% bis 55% ein.

Und alle SD Sender haben jetzt nicht mehr 35% sondern nur noch 6% CPU Auslastung.

Wie kommt es dazu? Also ich habe jetzt nur noch XP MCE2005 installiert und alle aktuellen Updates eingespielt! Dann ist jetzt das Bios von 0302 auf 0502 aktualisiert..

Und dann muste ich händisch den ATI x1250 Xpress Treiber auswählen, vorher hat Windows immer selbständig x1200er Familie installiert. Danach habe ich dann den ATI AVIVIO Encoder installiert (diesmal nicht den Software Decoder CoreAVC)! Unschuldig (muss man erstmal finden..ärgerlich)

Und auch alle HD Trailer in 1080 laufen unter Nero Showtime 7 (wenn man Hardware-Beschleunigung auswählt) mit bis zu 76% CPU-Auslastung. 720er Trailer so um die 55%.. .

Dabei ist es jetzt auch egal ob ich meinen Plasma mit 1080p oder mit 1080i oder mit 720p ansteuere... nur 1080i/30 mag allerdings nicht klappen, warum auch immer.

Und der Windows MediaPlayer und sowie der VideoLanClient laufen nicht so ruckefrei und die CPU ist bei 99-100% Auslastung (war unter Vista anders)... aber das ist mir jetzt egal, dank Nero.

Ich werde jetzt den DDR2 von 512 auf 1024MB aufrüsten, damit Windows nichts mehr auslagert und dann reicht es lol2

Bis Avivio & DVB-S2 unter Linux funktionieren, fahre ich jetzt zweigleisig.

Gruss, vatheuer (ich bin glücklich)

Also ihr seht es geht sogar mit der Onboard X1250 wie sie auf den AMD 960G Boards zu finden ist.

Er verwendete den Athlon 64 3800+ und nur 512 MB DDR2 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Vorschläge, das hat mir sehr geholfen!
Die Silversstone Gehäuse sind zwar recht teuer aber die gefallen mir schon.

Also nochmal danke an alle!
Hinzugefügter Post:
eine x2400 taugt nur bedingt für hdtv, das macht die karte mit nehen treibern eh nur noch nach reg-hack ;) und dann soll die karte nahe an die 100% last komemn - das rockt nciht - dann doch lieber ne x2600xt - aber ich glaube das interessiert ihn vorerst eher nciht....

das netzteil reicht locker - wie "laut" ist es?

ich würde mir mal im forum die "hilfe ich brauche einen htpc!"-threads durchschauen. dann den htpc-case-thread. da bekommst du den besten einblick/überblick.

ich würde an deiner stellen ein kleinens c2d oder amd ee sys. aufbauen. am besten eine atx-platine und ein ordentliches case. verwende baw deine x800 bis du auf hd umstellst - dann kauf dir ne dann aktuell passende graka...soweit meine meinung...

Das Netzteil ist Semi-passiv ausgelegt, d. h. dass der Lüfter nur ab einer bestimmten Temperatur eingreift. Es hat aber auch einen zweiten Modus in dem der Lüfter manuell regelbar ist. Wenn ich Ihn dann auf niedrig einstelle, ist er sehr leise unter Vollast aber laut.
Aber ich denke, dass ich in Kombination mit einem stromsparenden Prozessor keine Hitzeprobleme bekommen werde, wenn ich den Lüfter auf niedrig bzw. in den Semi-Passiv Modus einstelle.
Danke für den Hinweis auf den "hilfe ich brauche einen htpc!"-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende mal diesen Thread weiter da ich nicht grundlos einen neuen erstellen will.

So, mein Ziel ist ein möglichst billiger aber dennoch voll funktionsfähiger HTPC. HDTV ist nicht vonnöten.

Als Basissystem habe ich an folgendes gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260162769526#ebayphotohosting

Prozessor: P3 mit 1 Ghz
RAM: 512 MBRam
Festplatte: 20 GB
3,5": Floppy Disk
5,25": CD-Rom
Platine: ? Dell GX150 ?
Preis: 70€ (!!!)

Verbaut werden kann noch:
1 x Slimline-Karten werden unterstützt.(Kartenformat = 6,35 cm hoch X 16,76 cm lang)
2 x zwei PCI-Erweiterungssteckplätze (Kartenformat = 10,67 cm hoch X 17,65 cm lang)

Was noch rein muss:
  • Soundkarte
  • USB-Controller
  • TV-Karte (?Oder lieber als USB-Stick?)
FRAGE: Bester Vorschlag für die drei Dinge, Bauhöhe müss klappen!

Austauschen:
  • CD-Rom gegen DVD-Brenner (ASUS, 38€)
  • Floppy gegen Front-Pannel mit
Card-Reader
IR-Empfänger
USB-Stecker
(~20-50€)
FRAGE: Habt ihr eine Idee welches Gerät möglichst alle 3 Funktionen erfüllt, mindestens aber zwei?

Irgendwann wird dann evtl der RAM aufgefüllt sowie die HDD erweitert, wobei da erstmal meine externe reicht.

Hoffe auf Antworten!
Ludger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh