Zusammenstellung - bitte um Meinung/Kontrolle

Chemistry

Urgestein
Hallo!
Will mir in das Silverstone Tm07 Case eine Wakü einbauen - hab mir nach Studium hier im Forum folgendes zusammengestellt - bin aber ein Noob und bitte noch um Meinungen bzw. verbesserungen. Gekühlt soll nur die CPU werden - ein C2D 6600.

Folgende Komponenten würde ich bestellen :

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 91,90 EUR
Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 3,99 EUR
Schlauch PUR 10/8mm glasklar 3m 7,05 EUR
Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 6x 10,80 EUR
TEMP Thermosensor In-Line 8mm PlugIn G1/4" 9,99 EUR

Vorhanden wie gesagt ist:
XP Bold Kühler
Alphacool NexXxoS Xtreme II Radiator

Was haltet ihr davon? Ist alles komplett? Was vergessen?

Bezüglich Temperatursensor hab ich noch eine Frage - würde gerne den hier nehmen - nur wo am Mainboard wird denn der angesteckt?

Ich habe das Asus P5W DH-Deluxe - aber im Manual steht nix von Temperatursensoren. Hab nur einen Haufen Lüfternaschlüsse.
Vielleicht kann da einer Licht ins Dunkel bringen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Laing AGB würd ich mal bei Watercool.de vorbeischauen, die haben da was Interessantes neues im Programm. Wenn du schon Verschraubungen nutzt ist PUR-Schlauch irgendwie nicht sinnvoll, da würde ich lieber den Alphacool ultraflexibel oder Tygon nehmen.

Der Tempsensor ist nicht für das Motherboard, sondern zum Anschluss an ein Aquaero oder FOM gedacht. Für Mainboards gibts das afaik auch nicht. Billig-Verion wäre ein LCD Thermometer an den Sensor zu löten.

Die Pumpe ist für das System reichlich überdimensioniert, aber nicht schlecht. (Bis auf ein paar negative Berichte zur Lautstärke.) Darf man fragen, welchen Zweck die Wakü erfüllen soll? Silent oder einfach nur maximal OC?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also erstmal danke für die Antwort.
Das System ist primär für Max OC - aber ein wenig leiser als meine alte KomplettWakü von Koolance sollte es schon werden. Aber da war die Konstruktion und die lauten Lüfter schuld.

Bezüglich Schlauch - ich hab gelesen, dass durch die weichen leichter Wasser diffundieren kann. Daher wollte ich eher den Pur nehmen, der härter ist aber trotzdem gut zu biegen. Aber ich nehme deinen Rat gerne an. Aber da brauche ich wieder spezielle Anschlüsse beim Tygon, weil der doch dicker ist, oder? Und beim Ultraflexible Überwurffedern....
Was spricht gegen den Pur-Schlauch?

AB von Watercool.de schaut nett aus, vor allem der mit den Schienen....
Muss ich, wenn ich mir Pumpe und AB getrennt kaufe, irgendwas noch dazu kaufen? Also ich meine zwecks Verschrauben der beiden Teile und so?

Gibt es sonst noch was, das ich vergessen bzw. noch bräuchte?

LG

bei verschraubungen brauchst du immer überwurfmuttern, bei tygon & 11,2/8ter pvc dann eben etwas größere. gibts aber auch zu kaufen.

das mit dem diffundieren ist eher bei silikon schläuchen ein thema, bei tygon & pvc merkst du davon nichts.

gegen pur spricht das er sehr hart ist und sich schlecht(er) verlegen läst, eigentlich ist der einziege grund für pur die möglichkeit push-in anschlüsse benutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei ner AGB-Pumpe-All-In-One-Lösung brauchst du nur 2 Anschlüsse, bei Pumpe und AGB einzeln 4 (jeweils 2).
So stark ist die Diffusion nun auch wieder nicht - kannst ruhig Alphacool ultraflexibel nehmen (brauchst keine Überwurffedern) oder 11/8 PVC bzw. 11.2/8 Tygon mit entsprechenden 11/8-Verschraubungen.
Ich würde nicht bei Alphacool bestellen, aquatuning (mit dem Gutscheincode "alles-mit-rabatt" sogar 6% Rabatt) oder andere Shops sind da meist günstiger.

arctic_storm schrieb:
Ja, bei ner AGB-Pumpe-All-In-One-Lösung brauchst du nur 2 Anschlüsse, bei Pumpe und AGB einzeln 4 (jeweils 2).
So stark ist die Diffusion nun auch wieder nicht - kannst ruhig Alphacool ultraflexibel nehmen (brauchst keine Überwurffedern) oder 11/8 PVC bzw. 11.2/8 Tygon mit entsprechenden 11/8-Verschraubungen.
Ich würde nicht bei Alphacool bestellen, aquatuning (mit dem Gutscheincode "alles-mit-rabatt" sogar 6% Rabatt) oder andere Shops sind da meist günstiger.

Und wie ist das speziell bei der Laing+AB - also z.b. den neuen von Watercool.de? Brauch ich da was dazu?

Wie funktioniert das mit dem Gutschein bei aquatuning?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir bei Watercool die Laing komplett mit dem AB kaufst ist alles dabei - eben bis auf die beiden Anschlüsse für die Schläuche mit G 1/4'' Gewinde. Du entfernst einfach den schwarzen Originaldeckel der Pumpe und baust den Watercool Aufsatz drauf. Das ist nicht schwer und wie gesagt ist alles was man braucht dabei.

OK - somit hat sich die Zusammenstellung geändert :

Folgende Komponenten würde ich bestellen :

Laing DDC-Pumpe 12V Pro 69,95 EUR
DDC-Tank PRO 49,95 EUR
SchlauchTygon R3603 11,2/8mm klar 10,38 EUR
Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm 11,34 EUR
Wasserzusatz WaterWetter 20ml SuperCoolant 4,99 EUR
Wasserzusatz UV-Fluid Blau UV 4,99 EUR

Irgendwas vergessen? Noch was empfehlenswert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh