Zusammenstellung Dual-C32-System so okay?

JensS

Neuling
Moin,
ich habe gerade aus dem Freundeskreis den "Auftrag" mal einen neuen Rechner zusammenzuklicken, allerdings mit ordentlich CPU-Leistung (irgendwelches Renderzeug, das auf CPU-Leistung geht - viel mehr konnte ich jetzt nicht entlocken).
Da ich schon immer mal eine Dual-CPU-Büchse bauen wollte hab' ich jetzt folgendes zusammengeklickt:

Board: Asus KCMA-D8
CPUs: 2x Opteron 4180
RAM: 2x KVR1333D3E9SK2/4G (DDR3-1333, CL9, ECC)
GraKa: HD5770 oder GTX460
NT: Seasonic S12II-430Bronze 430W
HDD: Samsung HD502HJ
Kühler: ??

Da das Board verdächtig nach ATX aussieht (laut Handbuch müsste das passen) wollten wir das alte Gehäuse weiterverwenden, so Kleinzeug wie ODD und Kartenleser ebenso.
Bei den Kühlern bräuchte ich noch eine Empfehlung, soweit ich das gelesen habe sollen ja alle AM3-Kühler, die auf diesen Haltenasen aufrasten auf für C32 passen. Ist dem so? Und gibt's da zufällig irgendeinen Geheimtipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst alle Sockel-F Kühler nehmen.

BTW die Verfügbarkeit der CPUs kannst du in der Pfeife rauchen.

Warum kein G34 Sys, wenn es um CPU Power geht?
Da brauchste dann allerdings nen neues Case, wenn es kein E-ATX kann.

Außerdem, warum kein Intelsystem, da kann es schon mal sein, dass so nen dual C32 System gegen ein singel S1366 oder S1155 kein Land mehr sieht.

Mit der Verfügbarkeit hast du wohl recht, aber damit muss der Kollege dann leben...

Das Case wäre ein normaler ATX-Tower und C32 weil das Budget doch etwas zu begrenzt ist um dann auf G34 zu gehen.

Die Opterons müssten ja relativ gut mit den Phenom II X6 vergleichbar sein, oder? Und beim Cinebench (wimre nutzt der Kollege Cinema 4D) erreicht ein i7-860 ca 25% mehr Punkte, da sollte doch mehr gehen mit einer 2. CPU.

Das kommt auf die Anwendung drauf an. Sprich was hier so ist, kann da ganz anders sein.

Welcher X6 war das denn?
Ich nehme jetzt mal den 1090:
C4D:
1 AMD-GHz bedeutet bei 0,5Intel-GHz. Auf gut deutsch, die Intel CPU ist Faktor 2 schneller.

Wenn man das jetzt mal auf die 4180 hochrechnet:
Du kommst auf ~31AMD-GHz -> brauchst also 16Intel-GHz -> 4GHz Quadcore/2,66GHz Sixcore

Intel Core i7-970, 6x 3.20GHz, boxed (BX80613I7970) | Geizhals.at Deutschland
+ 150-200EUR @MB
~700EUR

Deine Plattform liegt bei 270+2x170 -> 600EUR (MB+2xCPU)

Den Rest kannst du ja übernehmen.
Sprich für 100EUR mehr, erhälst du auch noch ~15% mehr Speed.

Hinzukommt, dass Anwendungen besser mit GHz skalieren als mit Cores.

Das ganze ist jetzt ein einfaches Rechenbeispiel und nur bezogen auf die Werte die ich angenommen habe. Unterm Strich denke ich, dass man mit einer 6core Intelplattform mehr Speed erhält. (für das Rechenbeispiel)

Ich persönlich bin vom C32 auch sehr angetan, das ganze ist aber eher als Lowentry Serverplattform gedacht und weniger als Cruncher.

Es kommt wie gesagt SEHR auf die Anwendung an, ab wann was wie sinnig ist, wenn man den Preis im Auge behält.

EDIT: Und vor allem, du bewegst dich auf einer anderen Plattform, wo man zB auch noch OCn kann, oder schnell für Ersatz sorgen kann, bzw Upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre übrigens schwer von Vorteil für der Zusammenstellung zu wissen, was mit der Kiste gemacht werden soll. So einfach aus dem Bauch raus was empfehlen kann unter Umständen schon nach hinten los gehen... ;)

Also, es geht um Cinema 4D, das weiss ich jetzt sicher, die gesamte Maschine soll im Idealfall unter 800,- bleiben. Okay, das geht kaum, also mal 1000,- als Limit. Mehr geht aber recht sicher nicht.

Als Vergleichs-CPU hatte ich an den 1055T gedacht, der sollte ja in etwa genauso schnell sein wie der Opteron.
Im Vergleich auf cb kommen 1055T und i7 860 etwa auf gleichviele Punkte, die 25% oben waren bei Single-Thread, was ja für unseren Vergleich nun eher Unsinn ist...

Der i7-970 würde nun über mehr Takt und zusätzliche Kerne (gegenüber dem 860er) Punkten, das C32-System nur über Kerne. Hm.

...ach man, ich verliere hier langsam den Durchblick... :d

Ist doch ganz einfach... Der 1075T von AMD (3GHz X6) schafft in etwa die Leistung eines i7 870 von Intel (2,93GHz, X4)
Beide gemessen mit Turbo... und bei Intel mit SMT.

Das heist also, der Intel schafft trotz zwei Cores weniger und ähnlich hohem Takt eine gleiche Rechenleistung.

Der genannten Opteron kommt mit 2,6GHz daher. Und bringt dazu auch noch keinen Turbo mit, soweit ich gerade gelesen habe. Das sind mal gute 13-14% weniger Leistung, als der 1075T bringt.
Rechnet man das nun mal vom Ergebniss des 1075T runter, so kommt mal Leistungstechnisch in etwa auf die Punkte vom 970BE (3,5GHz, X4) Etwas mehr vllt.

Nur zum Vergleich. Der Intel 2600K (3,4GHz, X4) mit Turbo schafft hier ganze 66% mehr Leistung. Zwei dieser Opteron CPUs bringen dir quasi nur unwesentlich mehr Leistung. Soweit die Rechnung.

Wenn man mit OC agieren kann, so rennt der Intel dem Dual Opterion System davon, das ist mal Fakt.

Okay, der Punkt geht dann mal an dich ;)

Dann werd' ich mal schauen, was sich so im Bereich mittelgroßer Intels basteln lässt, Dual-C32 lohnt ja echt nicht...

Danke euch! :)

Zumindest nicht für Cinema 4D... Wobei sich der AMD Support mit den neuen Versionen wohl schon drastisch verbessert hat. Man schaue nurmal auf die Werte älterer Versionen. Da waren die AMDs noch viel viel weiter hintendran...

Das Problem ist auch, der Spaß skalliert nicht 100% mit der Coreanzahl. Takt ansich bringt aber in den Regionen über die wir hier sprechen nehezu das, was Prozentual von der Basis aus auch draufgelegt wird.
Daher macht man da mit so nem SB System wohl ziemlich wenig falsch, rein auf die Leistung bezogen...

Mehr wie ein sagen wir 4-4,5GHz 2600K wird dann wohl nur ein Dual Nehalem System aktuell liefern können. Mit zwei Quad oder Hexacores. Aber die sind dann natürlich auch gleich wieder ungleich teurer in der Anschaffung.
Board+CPU+8-16GB RAM bekommst beim SB schon für grobe 600€...

Wenn du noch warten kannst. Die BD CPUs machen einen sehr potenten Eindruck, gerade im Bezug auf Multithreading.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh