[Kaufberatung] Zusammenstellung einer WaKü

winman125

Neuling
Hallo,

Nachdem ich mich den komplettaufrüsten meines Computers angenommen habe, möchte ich mir auch nun eine Wasserkühlung holen. Ich besitzte zur Zeit Xigmatek Kühler der mir aber zu laut ist. Auch stimmen die Temperaturen nicht ganz.

Systemtemperatur liegt bei ca. 45°, CPU bei 25° und Chipsatz bei 59°.

Folgendes System benötigt eine WaKü:

Intel Pentium Core2Duo Quad Q6600 2,997 GHZ (übertaktet von 2,40 GHz)
2048 MB OCZ DDR2-800 RAM (bald aber sicherlich neuer --> 1066-1100)
MSI HD4870 512MB GDDR5 OC
DFI LanParty DK P45 T2RS Board (NON Plus!)
Enermax Pro82+ 525 Watt Netzteil

Hoffe das die Angaben reichen ;)

Preisvorstellung ... mhh eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung, aber erstmal nicht teurer als 250€ ...

Hatte die schon im Blick^^: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1659_Zalman-Reserator-I-V2---Multisockel.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind doch i.O. :rolleyes:

Komplettsystem vergessen und FAQs lesen.. wirst auch sicherlich über 250€ kommen..

grob
CPU: Supreme/Cuplex XT DI/Swiftech GTZ/Enzotech Sapphire Metallversion/D-Tek
GPU: beliebige Full-Cover (Ek, Watercool, AC, ...)
Schlauch: Masterkleer oder Tygon
Pumpe: Laing oder Aquastream mit Spielereien
AGB: fast schon egal, gängig sind CapeCoolPlex25, EK Multioption 10/25er..
Anschlüsse.. varrieren nach Schlauch
Flüssigkeit: g48+dest.Wasser im 1:10-1:20 Verhätlnis

achja.. Radi - wohl eher Mora/Evo 1080

Das die CPU Temperatur in ordnung ist, ist mir klar ;) ... Aber der Chipsatz wird zu heißt oder nicht? Sind Temps von 70° bei GraKas normal?

Aber danke für die Antwort, werde mal ein bisschen forschen!

70° ist für eine Grafikkarte unter Last recht kühl und im Idle auch noch vertretbar. Gibt da einige Kandidaten, die bereits im Idle gegen 80° gehen bei um die 25° Zimmertemperatur.

also dein chipsatz is tempmaessig vollig ok, und auch die graka is normal, 70° haste bei den grakas auch schnell mal ...

bedenke, das auch die fertigsets nicht das bringen was du dir erhoffst, und auch deine cpu temp wird wohl kaum weiter sinken ... graka und nb kannste mit der wakue gut verbessern ...

aber lohnt sich meiner meinung nach erst dann wenn du richtig uebertakten willst, also so 3,8ghz zum laufen bringen willst, sonst lohnt sich das ganze nicht...

und du wirst zu 100% ueber 250 euro kommen, da is nix zu ruetteln ...
wenn du naemlich mist kaufst wirste nicht gluecklich, da kanns noch so guenstig sein, und dann kaufst du am ende noch teurer weil das dann doch nicht das wahre war und du nun doch was gescheites willst ...

wobei ich der meinung bin das ein mora/evo nicht unbedingt notwendig ist fuer cpu/mobo/graka, 2x dualradi bzw 1x tripple + 1x dual sollten reichen, wuerde dann zu swiftec/magicol greifen, die kuehlen gut bei langsamen lueftern also auch leise ...

aber billig zeug kannste dir ausm kopp schlagen, da aergerst dich nur drueber

Also bei den Temps brauchste keine Wakü (wenn dir die Lukü nicht zu laut wäre).
Probiers doch erstmal mit nem anderen Lüfter für den CPU-Kühler!
Guck mal in dem OC-Thread der 4870, da ist deine Karte vergleichsweise noch kühl (viele werden auch noch heißer im Idle!).

PS: Wie ist dein Mainboard so? Welchen FSB machts mit? :d

Hallo,

Also wenn ihr denkt das die Temps in Ordnung sind, werde ich noch ein bisschen warten und erstmal neuen RAM kaufen ...

Also habe ja wie gesagt das T2RS NON PLUS ... Einige hier sagen ja dass mehr als 450 FSB nicht möglich ist, habs noch nicht probiert. Habs momentan auf 1066 FSB, wieviel davon nun möglich sind kA!!

Aufjedenfall werde ich mir 1066 RAM holen, damit ich ca. 3,6 GHZ hin bekomme (das war mein Ziel).

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh