Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Gamer-PC (~300€)

heny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
222
Ort
Aachen, NRW
Hallo,

ich habe mich für einen neuen PC entschieden mit folgenden Komponenten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=284308

Da ich den PC via Wasserkühlung kühlen möchte, aber in der Beziehung ein totaler Anfänger bin brauche ich eure Hilfe. Ich habe für die WaKü ein Budget von ca. 300€, im Notfall aber auch etwas mehr. Der PC soll zum Übertakten geeignet sein (sowohl Grafikkarte als auch CPU + RAM) und zudem noch relativ leise sein.

Wie gesagt ich habe in Sachen alternative Kühlmethoden keine Erfahrung. Ein Fertig-Kit würde ich aber auch nur ungern kaufen, da diese ja nicht so das Wahre sein sollen.
Da ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe, vorerst nur noch eine 1950XTX zu verbauen, benötige ich also schon mal GPU-Kühler. Bis jetzt hatte ich da an einen aquagrATIx von Aqua-Computer gedacht, da der Shop diese auch auf den Grafikkarten vormontiert mitsamt Garantie liefert. Das wäre für mich ja schon mal nicht schlecht.

Ansonsten habe ich noch absolut keine Vorstellungen bezüglich den Restkomponenten und auch nicht wirklich eine Ahnung, was ich genau alles benötige. Ein Radiator ist klar, dazu noch CPU-Kühler, Anschlüsse, Pumpe und Schläuche. Sonst noch etwas? Von Austauschbehältern habe ich auch gehört, lohnt das bei meinem System?

Ich bin dennoch bereit zu lernen und würde gerne eine Wasserkühlung in meinem PC verbauen (mit größter Sorgfalt!).

Eine andere Frage die sich mir dabei stellt ist das Gehäuse, bis jetzt hatte ich an den Thermaltake Armor gedacht, da das Gehäuse mir vom Design her sehr zusagt und alle Features hat, die ich benötige. Zudem habe ich gehört, dass es sich auch gut für eine WaKü umbauen lassen soll. Was sind damit eure Erfahrungen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hier Schritt für Schritt bei der Zusammenstellung beratet und mich etwas einweist. ;)
Bin natürlich auch bereit ein paar hintergründige Quellen zu lesen, wenn ihr mir diese nennt.

Gruß,
heny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh