[Kaufberatung] Zusammenstellung eines günstigen HTPC?

StefanT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
56
Servus zusammen,
ich möchte mir für mein "Arbeitszimmer" einen HTPC zusammenstellen. Hauptsächlich, damit ich mir die Rennerei nach CDs zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer zu sparen. Mein Plan sieht vor, dass ich meine CD Sammlung in hoher Qualität (BTW: was würde sich da für ein Format anbieten?) auf der Kiste speichere und dann davon höre. Hauptziel ist also eine hohe Qualität im Stereobetrieb.
Wenn das Teil schon dasteht, soll es aber auch ab und an zum Anschauen von DVDs dienen und zum Aufnehmen und Wiedergabe von Fernsehprogrammen. Dafür möchte, ich zumindest am Anfang, die vorhandene Hauppauge PVR350 nutzen.
Mein Problem: Ich habe mich die letzten beiden Jahre überhaupt nicht mehr um den Hardwaremarkt gekümmert und nicht den geringsten Plan, was ich da idealerweise einkaufen soll. So hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Ich habe mir mal die Kaufberatungsmaske hier rein kopiert:

HD/SD-Wiedergabe: Ähemm? Was ist SD? HD wohl High Definition?
Fernsehempfang: JA! Anfänglich mit der vorhandenen Karte analog, später würde ich gerne auf digitales Kabelfernsehen umrüsten, da wir Kabel digital Kunde sind und ich die bessere Qualität und das größere Programmangebot gerne nutzen würde. Leider habe ich bisher keine Komponenten gefunden mit denen das möglich wäre. Tipps? Gibt's eventuell sogar Doppeltuner Karten. Wie funktioniert das mit der Kundenkarte?
HD/SD-Aufnahme: Aufnahme in möglichst guter Qualität.
Aktuelle Ausstattung: Die Kiste soll am Full-HD Display, meinem Stereoverstärker (Audiowiedergabe) und dem Souroundreceiver (dann Denon AVR-3808A) laufen.
Usertyp: [x] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Perfektionist sei mal dahingestellt. Ich bin gerne bereit bei entsprechendem Gegenwert den ein oder anderen Euro mehr auszugeben, wenn sich das auch in der Leistung niederschlägt. Aber für 1% mehr Leistung den x-fachen Preis ist nicht mein Ding.

Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Alle Medienfunktionen sollten sich über eine Fernbedienung bedienen lassen. Mit den Universalfernbedienungen konnte ich mich bisher nicht anfreunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Vorhandene Hardware: Puhh. Auf jeden Fall die PVR 350. Für den Anfang wollte ich einen vorhandenen Miditower als Gehäuse verwenden. So lange, bis die Konfiguration endgültig steht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine schlaue Vorgehensweise ist (Kühlung?).
Auf Wiedergabeseite nach dem HTPC ist alles da was man braucht.

Geplante Anschaffungen: Über kurz oder lang ein größeres Display, das sollte aber keine große Rolle spielen. Den vorhandenen Receiver werde ich über kurz oder lang wie schon geschrieben durch den Denon AVR-3808A ersetzen, aber auch das spielt wohl eher weniger eine Rolle. Ansonsten sollte die für später vorgesehene DVB-C TV-Karte digitalen Empfang ermöglichen auch bei verschlüsselten Programmen. Doppeltuner, damit ich mir eine Sendung anschauen kann während ich eine andere aufnehme wäre ideal.

Sonstige Anmerkungen: Schwere Frage. Erwarten würde ich auf jeden Fall HDMI. Die Kiste sollte nach Möglichkeit während des Betriebes unhörbar sein. Von daher fallen IMHO Komponenten mit Lüftern weg...

Preis: von 300,- bis 500,- Euro
Wobei das eine Idealvorstellung von mir ist. Da ich mich derzeit nicht wirklich auskenne weiß ich leider nicht, ob meine Vorstellungen zu dem Preis auch realisierbar sind.

Vielleicht könnt ihr mir grundlegende Tipps geben auf was ich bei meinen Vorstellungen achten muss, was realistisch ist was nicht. Vielleicht auch schon den ein oder anderen Komponententipp.

Merci,
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh