[Kaufberatung] Zusammenstellung eines Highend PC für 1700 Euro

jeri77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
32
Guten Abend

Ich war längere Zeit nicht mehr aktiv hier, aber ich habe immer wieder verschiedene Artikel hier gelesen.

Nun bin ich auch im Forum wieder zurück und hätte eine Frage an euch.

Ich habe vor ca. 5.5 Jahren einen Gamer PC zusammengestellt und dieser läuft immer noch relativ gut aber ist nun doch langsam etwas in die Jahre gekommen.

Deshalb bin ich am schauen für einen neuen der wieder einige Jahre halten wird.

Diese Zusammenstellung schwebt mir momentan vor:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=0C6AC1CEE0EE9403D1E99C5C2C883C6E

CPU: Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked)
Mainboard: AsRock X99 Extreme 6 (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)
Grafikkarte: Palit GTX 980 Super JetStream (GM204, 4GB)
Gehäuse: NZXT NZXT H440 Blau (Midi Tower, Schwarz, Blau)
SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
RAM: HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
CPU Kühler: Noctua NH-U9S (12.50cm)

Preislich ist es etwas das was ich ausgeben möchte. Evtl könnte es auch etwas weniger sein.

Aber ich denke mit diesem System sollte ich für die nächsten paar Jahre keine Probleme haben.

Was meint ihr dazu? Habe ihr vielleich andere Vorschläge?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse
Jeri
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ansich ein schönes System, aber tut es nicht auch das ASRock X99 Extreme4? 32GB Ram sind natürlich auch nicht ohne. Die SSD würde ich persönlich bei dem Budget gegen eine Crucial MX200 500GB tauschen.

Als Kühleralternative zum 92mm Lüfter würde ich beim 5820K schon was ordentliches draufpacken: Produktvergleich Thermalright Silver Arrow IB-E , Noctua NH-D15S

Edit: Sehe gerade, dass es eine non TI 980 ist, würde ich zu aktuellem Neupreis so nicht kaufen. Entweder direkt eine 980TI oder eine GTX970 bzw. die Alternative AMD r9 390
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Caching und MLC-NAND sprechen für die Crucial MX200 SSD. Deine Argumentation beruht also auf Verkaufszahlen "ok".
Die 850 EVO scheint unauffällig zu sein, im Gegesatz zu ihren Vorgängern. Auch der TLC Nand ist dank 3d-VNand robuster dennoch bevorzuge ->ich persönlich<- SSD's mit MLC Nand.
 
Hauptsache wieder nach palawert. Schon alleine die Verkäufe z.B. bei Mindfactory sprechen für die Samsung. So viele Leute können nicht falsch liegen.

Das ist aber erst richtiges "palawer", die MX200 ist für das gleiche Geld einfach fast überall "besser" oder gleichauf (vllt. nicht in allen Benchmarks, aber bspw. bei der Schreibleistung, die zugesichert wird ;)). Die Verkaufszahlen sind aus dem gleichen Grund hoch, aus dem die Leute (bis heute) Galaxy S3 Mini kaufen: Es steht Samsung drauf (die sind halt mittlerweile eine recht starke Marke, erheblich besser am Consumermarkt platziert als Crucial)
 
Der Unterschied zwischen der R9 390X und der R9 390 ist nicht erwähnenswert, da ist kaum einer vorhanden (~8%). Ich würde allerdings eher auf etwas mit einer 980 Ti gehen.
EDIT: Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...22144b4b3aa759dba60ea3ffc5f6fef69760a6e6ab426
Um das Budget auszuschöpfen, könntest du darauf warten, dass der i7 6700K wieder ordentlich verfügbar ist und kaufen. Dieser wird dir allerdings höchstens in der Zukunft was beim Gaming bringen.
Fürs Mainboard kriegste außerdem 25€ Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zusammenstellung schwebt mir momentan vor:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=0C6AC1CEE0EE9403D1E99C5C2C883C6E

CPU: Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked)
Mainboard: AsRock X99 Extreme 6 (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)
Grafikkarte: Palit GTX 980 Super JetStream (GM204, 4GB)
Gehäuse: NZXT NZXT H440 Blau (Midi Tower, Schwarz, Blau)
SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
RAM: HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
CPU Kühler: Noctua NH-U9S (12.50cm)

CPU ist eine gute Wahl, ignorier die Skylake-Unkenrufe, der 6-Kerner ist besser.
Das Extreme4 wäre günstiger, aber das Extreme6 ist auch gut, ob dir der zweite Gigabit-LAN Anschluss (leider nur Qualcom) und die Diagnostic LED ~40€ Aufpreis wert sind, musst du selber wissen.
SSD wurde schon gesagt: Entweder MX200, oder gleich eine von den ganz schnellen. Samsung 950 Pro (M.2), oder Intel 750 Series (U.2 oder PCIe). Genug PCIe-Lanes hat man auf dieser Plattform jedenfalls, auch mit dem 5820K.
Grafikkarte: Vernunftlösung ist sicher die 390 (zB Nitro). Aber wenn das Geld vorhanden ist, kann man auch über eine Fury oder 980Ti nachdenken. Ich würde aber eher zur 390 tendieren, und wenn in 1 bis 2 Jahren wirklich ein gigantischer Leistungssprung mit der neuen Generation kommt, umsteigen.
RAM geht auch etwas schneller, 2400 oder 2666 kostet auch nicht so viel mehr.
CPU-Kühler würde ich etwas potenteres verbauen, in dem Gehäuse ist eh nach oben genug Platz. >Eine Auswahl<

edit:
Netzteil wirst du auch eins brauchen.
Gehäuse wird gerne das Fractal Design R5 genommen, Nanoxia Deep Silence-Reihe ist aber auch gut, zB Deep Silence 5 rev.B
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass der 6 kerner das doppelte kostet wie der 6500. ich würd den skylake nehmen
 
Das ist aber auch eine andere Leistungsklasse, natürlich kostet der i5 weniger. Ich würde bei Haswell-E bleiben.
 
für 1700€? → sicher kein Skylake-i5, da der TE nix von einem neuen Monitor schreibt (also vmtl. FullHD, höchstens WQHD hat), würde ich vllt. sogar auf eine Grafikkarte a la GTX970/R9 390 setzen und dann später mit einem ordentlichen Monitor + einer passenden Graka aufrüsten...
 
Hauptsache wieder nach palawert. Schon alleine die Verkäufe z.B. bei Mindfactory sprechen für die Samsung. So viele Leute können nicht falsch liegen.

Doch können Sie.................sieht man ja an Dir!! Schön das die "Fachleute" hier mal wieder unterwegs sind. Das vermittelt ein sicheres Gefühl!!^^
 
also lieber 320 euro fürn cpu rauskloppen und damit das budget für eine bessere gpu beschneiden, die wichtiger als die cpu ist ;)

ich seh eine stärkere gpu halt als deutlich sinnvoller an als die cpu. meine 970 ist mir zu lahm auf full hd.
 
dann ist's schön ;) – in seinem Budget ist aber auch schon eine 980 drin, wenn er noch ein Extreme 4, nur 16GB RAM nimmt und die SSD gegen eine MX200 tauscht, kommt er auch zu 2011-3 + 980Ti :) (und wenn dir eine GTX970 nicht für FullHD reicht, bräuchte er für alles >FullHD sogar mehr als _eine_ 980Ti, d.h. deiner Ansicht nach, sollte er sich einen i5-6500 + 140€ Z170-Board mit SLI kaufen, oder was schlägst du vor, wenn er mit WQHD anrückt...)
 
Guten Tag zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hat mich natürlich echt gefreut und ist toll gibt es so viele Vorschläge.

- Also vielleicht noch zur Info, Monitore hab ich bereits zwei und brauch ich deshalb zurzeit keine neuen. Eventuell später kauf ich dort dann auch mal zwei neue.

- Das mit den Netzteil stimmt, habe ich vergessen und müsste natürlich auch noch dazu kommen. Dieses hier welches mir @DFHighSpeedLine be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich vorgeschlagen hat, finde ich nicht schlecht.

- Bei der SSD wäre dies sicher auch eine Option Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich

- Bei der Graka tendiere ich auf eine von diesen drei: https://geizhals.de/?cmp=1326323&cmp=1282721&cmp=1282069#xf_top

- Beim Arbeitsspeicher tendiere ich auf eine von diesen beiden: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB. Was ich mich dort halt frage, brauch ich wirklich 32GB oder reichen 16 GB für in der nahen Zukunft aus?

- Beim CPU Lüfter tendiere ich zu dem: https://geizhals.de/noctua-nh-d14-se2011-a720143.html
 
Wenns eine 390 werden soll definitv die von Sapphire (oder alternativ PowerColor).
Monitor welche Auflösung und Hz?
Wird übertaktet? Was wird mit dem PC gemacht?
Spiele wenn ja welche, wie viel FPS, welche Grafikeinstellungen?
Was wird sonst noch gemacht? CAD? Videobearbeitung? etc.
Das betrifft v.a. RAM und CPU.
 
Eventuell würde ich die 4-Kerner nochmal überdenken.
Macht man natürlich an der Software-Auswahl fest, aber ...... wenn ich so sehe was das erste DX12-Game mit der CPU macht.






- Beim Arbeitsspeicher tendiere ich auf eine von diesen beiden: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB. Was ich mich dort halt frage, brauch ich wirklich 32GB oder reichen 16 GB für in der nahen Zukunft aus?

Das hängt von Deiner Software-Auswahl und Settings ab. Wie sollen wir das beurteilen?
Ich sags mal so ... heute sind 16GB in einigen Fällen schon knapp .. wie soll das erst in ein paar Jahren werden. ABER man kann natürlich immer Speicher nachkaufen, so ist es ja nicht.
Auf der anderen Seite .. je mehr Speicher man im Rechner hat, desto weniger müssen die Datenträger arbeiten. Und was ist das lahmste im Rechner? Richtig, die Datenträger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bräuchte den PC vorallem für Videobearbeitung, Webdesign, zum Filme & Serien schauen und natürlich zum gamen.

Von den Games her möchte ich einfach, dass es möglich ist alle aktuellen Titel (Also zum Beispiel, Battlefield Hardline, Battlefield 4, das neue Call of Duty, Assains Creed, Fifa 16 und weitere.)zu spielen, natürlich in höchster Auflösung und den besten Einstellungen.

Und ja das mit den RAM stimmt schon, man könnte später noch dazukaufen, aber eben ich frag mich nur, die Programme und Games brauchen ja immer mehr Ressourcen und soviel mehr müsste ich nicht zahlen für 32 GB.
 
Was ist denn die leere Worthülse "höchste Auflösung" bei Dir?
4K? 5K? 8k? 640x480? 1024x768?
 
also ich meine damit in Full HD auflösung 1920 X 1080.
 
Also das ist die Auswahl welche ich höchstwahrscheinlich nehmen werde:

Gehäuse: NZXT H440 Midi-Tower
CPU: CORE I7-5820K 3.30GHZ
Grafikkarte: Sapphire RADEON R9 390 NITRO Tri-X
SSD: Crucial MX200 - 500GB
RAM: HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 600W CM
CPU Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
Mainboard: AsRock Fatal1ty X99X Killer

Preislich liegt es im bezahlbaren Bereich und denke auch von der Leistung sollte es auch mehr als ok sein.

Das sollte so passen oder?
 
das sieht doch so recht nett aus.
dürfte spass machen :)
 
hmm ich persönlich würde erst zum 2011-3 greifen wenn die ti schon drin ist. :)
 
wieso?

die plattform bietet noch genug luft für kommende aufrüstungen in dem bereich.
 
wenn das so kommt ist das natürlich gut.

ich stoß aber aktuell mit meiner 970 schon an die grenzen. die 390 ist ja nicht viel anders.

ich find, man hätte miut einer stärkeren gpu mehr. dass die ti schweine teuer ist, ist klar. aber wir kennen die anforderungen des TE ja kaum. man könnte natrürlich dann in einem jahr schauen wenn die neuen karten raus sind und dann wechseln.

schwierig da eine empfehlung zu geben.
 
@ scrush

ich gehe davon aus, dass der te die leistung der karten kennt und entsprechend gewählt hat.
aber es ist aus meiner sicht langfristig einfacher und günstiger nur die gpu zu tauschen, von daher ist die wahl jetzt schon ganz ok.

vor allem entgeht dir ein wesentlicher punkt:

Also ich bräuchte den PC vorallem für Videobearbeitung, Webdesign, zum Filme & Serien schauen und natürlich zum gamen.

klar will er auch leistung in spielen, aber für die anderen anforderungen ist haswell-e die bessere plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh