[Kaufberatung] Zusammenstellung eines komplett neuen PCs für Grafikbearbeitung gesucht, 800-1000€

Hyp0d3rmic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
50
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit gar nicht mehr aktuell, was gerade so angesagt ist bzw das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Benötige daher mal eure Hilfe!

Rahmenbedingungen:

Komplett neuer PC muss her. Auch Gehäuse etc. Keinerlei alte Komponenten.
Es müssen gängige Grafikprogramme wie Photoshop, Indesign etc problemlos und absolut flüssig parallel laufen. Des weiteren soll der PC leise sein, kein Brüllwürfel. Gezockt wird nicht. Da die genannten Programme wohl aber auch über die GPU genutzt werden können, sollte das bei der Graka-Wahl berücksichtigt werden.
Für eine flüssiges Arbeiten sollte als Systemplatte eine SSD (128gb oder 256gb) her. Dann noch eine normale Platte als Massenspeicher. RAM dachte ich an 16gb. Übertakten ist eine Option, da der PC allerdings nicht für mich ist, fällt langes Testen der Einstellungen flach. Hardcore OC ist daher nicht relevant. Das System soll auch in den kommenden Jahren noch ausreichend dimensioniert sein.

Netzteil?
CPU?
Graka?
SSD?
HDD?
Gehäuse?
Kühler/Lüfter?
Ram?
Mobo?

Und noch einen obligatorischen DVD Brenner.

So, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiter helfen. :coolblue: Sollten noch fragen offen sein so werde ich versuchen, die schnellstmöglich zu beantworten.
Schonmal vielen Dank für jegliche hilfreiche Tipps! :cool:

Gruß Hyp0d3rmic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
bei Photoshop, Lightroom, Indesign könnte (je nach Beantspruchung und Benutzung von scharf/weich-Zeichner) die normale IntelHD iGPU reichen (durch OpenCL/GL). Beim neuen Lightroom6 soll zwar die GPU-Unterstüzung erweitert worden sein, aber hier gibt es noch keine Erfahrungen, ob sich eine separate Grafikkarte, wie z.B. für Premiere oder AfterEffects durch CUDA-Support lohnt. Zudem wurde die Parallelisierung verbessert und die CPU wird nun stärker und sinnvoller ausgelastet.

Das wäre mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Red 1TB // Western Digital WD Red 3TB
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz // Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI B85M-G43
1 x EKL Ben Nevis
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt // Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 // be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk

je nach Konfiguration sind das dann ~750-800€ +-.

Mit GPU:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed // i7-4790K
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5*
1 x ASRock B85M Pro4

*Aufgrund des geringen Stromverbrauchs, Lüfterabschaltung(Zero-FAN-Modus) und der Option, CUDA bei bestimmten Programmen zu nutzen. Seit dem Nvidia 305.05 Treiber gibt's auch OpenCL 1.2 Spupport und die Performance soll bei den Maxwell Chips verbessert worden sein.
Ansonten performen die AMD Karten ab r7 265 / r9 280 oder eine kleine 750TI auch sehr gut.

Edit:
http://www.studio1productions.com/Articles/PhotoShop.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch leider etwas später wie erwartet:

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Zusammenstellung! :bigok:
Als kurze Bestätigung für deine Mühen nochmal die Zusammenfassung, wie die Bestellung letztendlich getätigt wurde:

Cooltek Antiphon Black
WD Red RD1000S 3TB SATA
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series
Alpenföhn Ben Nevis
Intel Xeon E3-1231v3 Box
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150
be quiet! Straight Power 10 400W ATX
Palit Geforce GTX 960 Jetstream 2GB GDDR5
LG Electronics GH24NSC0
Crucial MX100 SSD, 256 GB

Gesamtpreis: 983,46€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh