[Kaufberatung] Zusammenstellung für auf Mora2 basierende Wakü

keith303

Enthusiast
Hallo ihr Wassermänner ;)

Ich hab seit ca. 4 Jahren eine Single-Radi Kühlung (Komplettlösung von Innovatek) und so langsam wird's Zeit für was neues, vor allem weil auch bald ein CPU/Board Upgrade ansteht (von E6600 auf Q9550).

Gekühlt werden soll erstmal nur die CPU.
GPU, North- u. Southbridge sollen evtl. später hinzukommen.

Als Radiator steht der Mora2 Pro bereits fest.
Von meiner alten Wakü soll nichts übernommen werden. Mein Gehäuse (Stacker STC-T01), an welchem der Mora2 seitlich angebracht werden soll, hingegen schon.
Damit ich nichts vergesse bei meiner Bestellung und bei den anderen Komponenten keinen Fehlkauf lande, bitte ich euch das ganze nochmal gegen zu lesen:
(die Preise dienen eher der pers. Übersicht)

Radiator: Mora2 Pro
119,89 EUR

Lüfterblende: für Mora
33,49 EUR

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
-> sind Cuplex XT DI oder Ybris+ wesentlich besser?
48,89 EUR

Backplate: LGA 775 für EK Supreme
4,49 EUR

Lüfter: 120er Yate Loon 9er Bundle
42,50 EUR

Pumpe: Aquastream XT USB Ultra
88,99 EUR

Einlassadapter: Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
-> brauch ich den? Hab ihn einfach aus der F.A.Q. Beispielzusammenstellung übernommen..
3,99 EUR

Auslassadapter: Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
-> auch hier wieder die Frage: wird er benötigt?
3,99 EUR

Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
-> ist es hier vllt. sinnvoller einen größeren zu wählen (RES250/400)?
34,49 EUR

Anschlusskit: Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
-> sollte ich auch Winkel mitbestellen? komme ich mit der Anzahl aus?
13,99 EUR

Schlauch: Masterkleer 11,2/8mm klar (5/16"ID)
-> komme ich mit 8m aus, oder sind das sogar zu viel?
19,92 EUR

Korrosionsschutz: Innovatek Protect Konzentrat 500ml
-> komme ich mit einer Flasche aus?
10,99 EUR

So das war's denke ich.
Bin für jeden Rat oder Verbesserungsvorschlag dankbar! :d:

----------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Verlängerung für Loonies: 3x Verlängerung 3Pin Molex extra lang (500mm)
6,27 EUR

Alternatives Anschlussset inkl. Winkel: Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt
25,99 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> sind Cuplex XT DI oder Ybris+ wesentlich besser?
Nene, der EK Supreme ist schon i.O.

-> brauch ich den? Hab ihn einfach aus der F.A.Q. Beispielzusammenstellung übernommen..

Ja brauchst du

-> auch hier wieder die Frage: wird er benötigt?
Jop.

-> ist es hier vllt. sinnvoller einen größeren zu wählen (RES250/400)?
Geschmackssache. Mach wie du willst...

-> sollte ich auch Winkel mitbestellen? komme ich mit der Anzahl aus?

Jo nen paar Winkel kannste ja zusätzlich noch bestellen, man weiß nie.
Anzahl sollte passen aber bestell einfach lieber nen paar mehr, wenn du auch mal erweitern willst... kost ja nix :d

-> komme ich mit 8m aus, oder sind das sogar zu viel?

8 Meter ist definitiv zu viel! 3-5 Meter solltens auch tun, wenn du alles so nah zusammen hast...

-> komme ich mit einer Flasche aus?

Das ist ein Konzentrat, also du musst das mit z.b. Dest. Wasser von der Tanke mischen... ansonsten such mal nach Fertiggemischen.
Oder einfach G48 von der Tanke + dest. Wasser

hoffe konnte dir helfen.

Gruß, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, nur würde ich G48 von der Tanke als Zusatz nehmen, über den Airplex Evo 1080 als Radi nachdenken. (20€ günstiger) und bei 6m Schlauch bleiben. (Vorrat!)

Was für Lüfter nimmst du?

Statt des teuren Inno-Konzentrats würde ich Glysantin G30 oder G48 (Kühlerfrostschutz) aus dem baumarkt nehmen.
Ich habe mit verschiedenen Konzentraten/Zusätzen rumexperimentiert und hatte entweder einen Ablagerungsrand im Plexi-AGB oder die Schläuche (damals noch Tygon bei mir) wurden rasend schnell trüb. Ein Kollege berichtete mir erst kürzlich davon, daß seine 3 Monate alten Schläuche schon trüb seien : Er nutzt Inno-Protect.
Seit ich Dest. Wasser + Glysantin nehme, sind AGB und Schläuche bei mir rückstandsfrei.

Pumpe: Anderer Kollege von mir hat den Mora2, 4x Mainboard-Kühler, 1x CPU (EK Supreme), 1x Grafik, 1x Silentsstar Dual + eine vertretbare Anzahl von Winkeln im System (weiß die genaue Anzahl jetzt nicht.) Die Aquastream packt das, allerdings nur auf relativ hoher Stufe (75-84Hz), wo sie alles andere als Silent ist. (Ziel: Durchfluß von 60-70L/Std.).
Obwohl ich nie selber eine LAING hatte, würde ich diese (incl. Watercool Dämmbox) für Dein geplantes System in Betracht ziehen, es sei denn, Silent ist Dir schnuppe.

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich nie selber eine LAING hatte, wurde ich diese (incl. Watercool Dämmbox) für Dein geplantes System in Betracht ziehen, es sei denn, Silent ist Dir schnuppe.
Dei Watercool Dämmbox ist absolut sinnfrei, weil sie nicht dämmt.

Nene, der EK Supreme ist schon i.O.
hmm. aber die anderen beiden Kühler wären spürbar besser?
Also auf den Euro soll's dann nämlich auch nicht mehr ankommen.

Geschmackssache. Mach wie du willst...
Macht es denn kühlungstechnisch irgendwie Sinn, einen größeren Ausgleichsbehälter zu wählen? Logisch scheint mir ja zu sein: Je mehr Wasser im Kreislauf, desto besser die Kühlung, was dann ja für einen größeren AGB sprechen würde.

über den Airplex Evo 1080 als Radi nachdenken. (20€ günstiger)
Wenn du mir sagst, dass der leistungstechnische Vorteile hat, wechsel ich sofort.
Ansonsten bleib ich beim Mora2 - will diesmal wirklich keine Kompromisse mehr eingehen um für die nächsten Jahre wortwörtlich "Ruhe" zu haben. ;)

Was für Lüfter nimmst du?
Yate Loon 120mm, im 9er Bundle

ich denke ich sollte hierfür dann auch noch Y-Adapter mitbestellen. Hab ja nur eine 4-Kanal Lüftersteuerung.

Statt des teuren Inno-Konzentrats würde ich Glysantin G30 oder G48 (Kühlerfrostschutz) aus dem baumarkt nehmen.
Danke für den Hinweis.
Von fertigen Mixturen von Aquatuning.de würdest du mir auch abraten ?

..es seit denn, Silent ist Dir schnuppe.
Nein, Silent hat für mich neben Kühllleistung oberste Priorität.
Wäre eine LAING auch ohne die Dämmbox leiser als die Aquastream ?

@ALL
D A N K E !

Zuletzt bearbeitet:
hmm. aber die anderen beiden Kühler wären spürbar besser?
Also auf den Euro soll's dann nämlich auch nicht mehr ankommen.
Der meiner Meinung, momentan beste Kühler. Also in Bezug auf Durchfluss und Leistung, ist der D-Tek Fuzion V2.
Macht es denn kühlungstechnisch irgendwie Sinn, einen größeren Ausgleichsbehälter zu wählen? Logisch scheint mir ja zu sein: Je mehr Wasser im Kreislauf, desto besser die Kühlung, was dann ja für einen größeren AGB sprechen würde.
Wenn du dir ein 50l Fass hinstellst macht ein großer AGb Sinn, ansonsten nicht.
Wenn du mir sagst, dass der leistungstechnische Vorteile hat, wechsel ich sofort.
Ansonsten bleib ich beim Mora2 - will diesmal wirklich keine Kompromisse mehr eingehen um für die nächsten Jahre wortwörtlich "Ruhe" zu haben. ;)
Beide Leisten bis auf wenige zehntel Grad das selbe.
Yate Loon 120mm, im 9er Bundle

ich denke ich sollte hierfür dann auch noch Y-Adapter mitbestellen. Hab ja nur eine 4-Kanal Lüftersteuerung.
Ja und Verlängerungskabel.
Von fertigen Mixturen von Aquatuning.de würdest du mir auch abraten ?
Ja, weil sie zu teuer sind.
[Nein, Silent hat für mich neben Kühllleistung oberste Priorität.
Wäre eine LAING auch ohne die Dämmbox leiser als die Aquastream ?
Beide sind ca. gleich leise/laut. Du hast nur die Wahl zwischen hochfrequent (Laing) und tiefem brummen (AS XT)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh