Zusammenstellung für CAD Rechner gesucht

SuperKEks

Neuling
Hallo,

Ich soll für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammenstellen. Speziell für CAD. Jedoch kenn ich mich in dem Bereich nicht so gut aus.
Preis sollte so 800-1000€ sein.
Sollte sehr gut für CAD sein, ab und an für ein wenig Zocken reichen und vor allem super stabil laufen. Welche komponenten würdet ihr mir empfehlen? Reicht dafür eine normale Grafikkarte aus? Habe so an eine ATI 4850, nen q9300 und 4gb Ram. Welches Board würdet ihr mir empfehlen, dass der Rechner stabil läuft? OC ist absolut nicht relevant. Und sehr leise sollte er sein!
Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal die frage mit welchen programmen er arbeitet?

Und was für Spiele sollten in welcher Auflösung gespielt werden?

Sonst hätte ich jetzt ne 2900 Pro vorgeschlagen (war doch die die man umflashen konnte auf FireGL oder?)

wenn cad privat betrieben wird, ist eine professionelle karte eigentlich nicht notwendig.
kommt natürlich immer auf den anspruch an, den man an cad hat.
und umgefasht ist es dannn mit spielen essig!

Also er Arbeitet sehr viel mit Cinema 4d, aber auch noch mit einigen anderen Tools deren Namen ich nicht kenne. Er ist Architekt und macht nun seinen Master. Hauptsächlich dafür braucht er den Rechner. Welche Games er in welcher Auflösung spielt weiss ich leider auch nicht genau, aber meines Wissens nach sind das eher ältere Games, die nicht unbedingt die neuste Graka benötigen.

ok, bei cinema macht sich ein quadcore extrem bemerkbar!

Cpu: Intel Core 2 Quad Q6600 @4x2,4 Ghz ~ 135€
Cpu Lüfter:: Xigmatek HDT-S1283 ~ 30€
Grafikkarte: Radeon HD 4850 512MB ~ 130€
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR ~ 75€
Arbeitsspeicher: 3x1024MB Mushkin SP2-6400 CL5 ~ 3x15€
Festplatte: WD Caviar SE 500GB ~ 55€
Laufwerk: PLG GH20N bare ~ 20€
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 ~ 45€
Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt ~ 80€

ich habe mal kurz ein wenig gegoogelt. so wie ich das verstehe gibt es einen treiber der aus der 2900xt ne firegl v8600 macht. das wäre natürlich interessant. man könnte dann zwei betriebssysteme aufsetzen, eines mit mod für die arbeit und eines mit den normalen treibern zum zocken. verstehe ich das richtig?

Anscheinend muss ich wieder eine Zusammenstellung abliefern:
1) Preis: 645,38
1 x AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD985ZXAGHBOX) bei Onetime.de 148,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Onetime.de 64,53
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Onetime.de 7,90
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei Onetime.de 30,90
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Onetime.de 68,21
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Onetime.de 36,90
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Onetime.de 55,44
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Onetime.de 26,90
1 x MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (7388-010R) bei Onetime.de 64,25
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) bei Onetime.de 133,55

Und jetzt bitte bloss nicht damit kommen: "Aber Intel sollte es schon sein. Ich mag AMD nicht." Die einzigen zwei gültigen Argumente gegen AMD wären, dass du extrem übertakten möchtest oder dass du bei Intel angestellt bist. Ansonsten hat AMD viel den stabileren Sockel und ist zukunftssicherer, da die zukünftigen AMD-CPUs abwärtskompatibel sein werden. Dazu ist das ganze auch noch etwas günstiger.

Noch eine kleine Begründung zu meiner Wahl:
(CPU) Lässt sich dank freiem Multiplikator einfach übertakten. Einige MHz sollte man problemlos ohne VCore-Erhöhung herausbekommen - ausserdem skaliert AMD ein wenig besser als Intel beim Übertakten.
(RAM) Nichts mit drei Riegeln, sondern gleich 2x2 GB.
(Festplatte) 320er und 640er-Platten sind generell konstruktionsbedingt schneller. Zugriffszeiten und irgendwelche andere Herstellerangaben sind irrelevant.
(Grafikkarte) Falls eine geeignete CAD-Karte herkommt den Vorschlag ersetzen.
(Lüfter) Sollten auch dabei sein :d.

@ Hellhammer

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Architekt übertaktet. Allein schon deshalb,
weil ich er sich von jemand anderen nen PC zusammenstellen lässt.
Und dass Intel Prozzis in Cinema 4D um einiges besser skalieren als AMD ist nichts neues.
Selbst ein Q6600 schneidet besser im Cinebench ab als ein X9850er Phenom.

Also ich würd definitiv für CAD auf Intel setzen.

ein arbeitsgerät würde ich auch nicht übertakten, der muss stabil laufen.

so viel besser skaliert intel auch nicht, wobei sie natürlich einen vorteil haben, da cinema4d wohl auf intel optimiert ist.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich wollte hier aber keine AMD/Intel Grundsatzdiskussion losbrechen.
Wenn Intel bei Cinema 4d besser ist fällt wohl die wahl darauf. Merkt man den Unterschied vom Q6600 auf nen Q9300 oder Q9400?
Wie gesagt Übertaktet soll nicht werden. Das Ziel ist es das der Rechner absolut stabil läuft, eben auch unter Last beim Rendern etc.
Speziell wäre daher noch ein Tipp für das Board oder zumindest den Chipsatz hilfreich. P45, x48 oder reicht ein P35? Welches erweist sich als sehr stabil?
Was für ein Ram sollte man nehmen? 1066MHZ oder reicht auch was langsameres?
Kann noch jemand was zum 2900xt Mod auf FireGL V8600 sagen?

der q6600 ist etwas älter, verbraucht mehr strom und wird wärmer. dafür ist er natürlich deutlich billiger wie die neuen varianten.
beim board reicht ein p45 chipsatz, laufen sehr ordentlich und bieten im vergleich zum p35 schon pcie2.0. der x48 fällt eher raus, da er für crossfire gedacht ist.
wenn nicht übertaktet wird reicht 800er, dafür dann eher mehr nehmen, das merkt man dann wirklich beim rendern.
ob man so eine gemoddete karte bracht weiß ich nicht, mein cad läuft auch mit ner normalen karte gut genug...

@ Hellhammer

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Architekt übertaktet. Allein schon deshalb,
weil ich er sich von jemand anderen nen PC zusammenstellen lässt.
Und dass Intel Prozzis in Cinema 4D um einiges besser skalieren als AMD ist nichts neues.
Selbst ein Q6600 schneidet besser im Cinebench ab als ein X9850er Phenom.

Also ich würd definitiv für CAD auf Intel setzen.
Wieder etwas gelernt :d. Aber wenn dieser Unterschied nur 5% beträgt, ist er vernachlässigbar.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:
Q9300
Asus P5Q Pro
2x2048MB Mushkin 6400
Thermaltake BlueOrb II
ATI 2900XT mit Softwaremod @ FireGL V8600
Be Quiet Straight Power 550Watt
300GB VelociRaptor
Samsung DVD Brenner
Sharkoon Rebel 9 Gehäuse

Irgendwelche Einwände?

netzteil lieber ein enermax oder ein corsair.

wenn das mit den 2 betriebsystemen und unterschiedlichen treibern geht, passt das mit der karte, ansonsten nicht modden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh