[Kaufberatung] Zusammenstellung für den Junior gesucht

krecki

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Valorant
Rocket League
Fifa
Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein OC, leise wäre schön. RGB auch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

erstmal 1 TFT 24" vorhanden, kann aber durch 27" fürs Gaming ersetzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Graka GeForce 1060 ist vorhanden, könnte genutzt werden für den Anfang.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ohne Grafik und TFT um die 800 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

So, dass zum Fragebogen. Habe mal bei MF ein bisschen geschaut und dabei folgende Komponenten ausgewählt:
AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI Board
be quiet Pure Base 500DX Midi Tower
1TB Samsung 980pro M.2 PCIe SSD
600 Watt be quiet Pure Base NT
32GB Corsair Vengeance RGB RT DD4 3600 DIMM Dual Kit

Sollte die 1060 Grafikkarte ein extremer Flaschenhals sein, dann kann es gerne eine 6650XT oder 3060Ti werden.

Passen die Komponenten soweit? Gibt es Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen die Komponenten soweit? Gibt es Alternativen?
Passt, sind aber durchaus überdimensioniert.
Möchtest du das System auf weniger Budget tunen, oder nur im gleichen Preisbereich etwas optimieren / auf Zukunftsfähigkeit tunen?
Oder was können wir für dich tun?

Weniger Budget hat was und für das vorhandene optimieren natürlich auch. Geht auch beides?

Danke!

Die 980 Pro ist unnötig, eine 970 Evo Plus tut es auch. - 28 €
Man könnte auch den ca. 9 % langsameren Ryzen 5500 statt dem 5600X nehmen um zu sparen. - 60 €
Das 500DX ist kein schlechtes Case, man könnte auch das Phanteks P400A nehmen, wenn man etwas sparen möchte. - 17 €
Als Mainboard könnte man das MSI B550-A Pro + einen USB-Wifi-Adapter nehmen. (https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-860-20002687-20002724-a1082383.html?hloc=at&hloc=de) - 24 €

Dafür würde ich noch einen besseren CPU-Kühler dazu nehmen z.B. den Arctic Freezer 34 eSports DUO + 37 €

- 92 €

Vielen Dank dafür. Und wie könnte man das aktuelle Budget ausreizen, also mehr Leistung rausholen?

Noch 3 Fragen:
1. Sind 32GB RAM zwingend erforderlich oder reichen auch erstmal 16GB ?
2. Sollte man evtl den Ryzen 7 gleich nehmen für 120 EUR Aufpreis?
3. Beim Mainboard steht was von kompatibel mit AM4 der 3. Generation. Ist das auch aufwärtskompatibel, da der Ryzen ja bereits 5. Gen ist oder?

16 reichen.
2. Sollte man evtl den Ryzen 7 gleich nehmen für 120 EUR Aufpreis?
welchen? Und statt welchem?
Und was versprichst du dir davon?
Wahrscheinlich klärt das hier deine Frage:
Beispiel CPU:
Wir können im Test zum i3-12100 ablesen, das sich ein 12400 oder 12700 garnicht oder nur selten und sehr wenig absetzen können.
Gleichzeitig ist der 12100 öfters vor einem 5600x.
Bedeutet IPC und Takt sind wichtiger als Kerne in der Breite.

3. Beim Mainboard steht was von kompatibel mit AM4 der 3. Generation. Ist das auch aufwärtskompatibel, da der Ryzen ja bereits 5. Gen ist oder?
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI Board
Ich nehme an es geht um dieses Board?
Für jedes Board gibts Listen welche CPU mit welchem Bios läuft:

Es geht um diese CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

statt dem ursprünglich gewolltem AMD Ryzen 5 5600X.

Danke für den Link, da habe ich auch den 5800X gefunden.

Versprechen tue ich mir davon lediglich, dass es ins Budget passt und dieser evtl. länger genutzt werden kann als der 5600X, sprich etwas zukunftsfähiger ist.

Zwingend erforderlich nicht wobei wenn man Minecraft mit vielen Mods bzw. den großen Modpacks spielen will werden 16GB zu einem Problem.
Auf jeden Fall lieber 32 GB Ram als ein Update vom 5600x auf 5800x

Ok, vielen Dank bis hier hin. Reicht das 600W Netzteil?

Ok, vielen Dank bis hier hin. Reicht das 600W Netzteil?
Was ist die größte realistische Grafikkarte die zum Einsatz kommt

Bis zur 3070/6700xt reichen 600W.
Wenn die Grafikkarte größer werden könnte, dann würde ich heute schon zu 750W greifen.

Die 32GB wollte ich in erster Linie auch wegen DualChannel, 2x 16GB.

Dual Channel kannst Du auch mit 2x8GB betreiben.
Ich würde dennoch zu 32GB raten. Kostet nicht die Welt, macht aber einen gewaltigen Unterschied, doppelt halt, und man hat genug Reserven um damit keine Probleme zu haben.

Netzteil würde ICH auch gleich zu 750W greifen. Das gibt Reserven falls man mal auf 3080/3080Ti/6800XT oder ähnliches aufrüsten möchte. Aber das wirst Du besser einschätzen können. Wenn das System 5 Jahre läuft kann man das auch lassen. Bis dahin ändert sich die GPU Welt auch wieder und wer weiss was zukünftige Karten an Strom fressen.

Vielen Dank für die Infos. Dann belassen wir es erstmal so dabei wie oben beschrieben. Dann schaue ich mal wo und wie ich alles am besten bestelle.

Dann schaue ich mal wo und wie ich alles am besten bestelle.
Geizhals kann dir dabei helfen.
Liste mit allen Teilen anlegen, Liste anzeigen und unten links auf den Knopf drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh