Zusammenstellung für Downloadrechner

DFmakaveli

Enthusiast
Hi @ All

Brauch mal rat für eine Zusammnestellung eines Download rechners!

Was würdet ihr da so Empfehlen als komponenten? Das ganze muss nur sparsam im Stromverbrauch sein !

Also her mit den Vorschlägen ..... (CPU , Board, Speicher.....):d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich reicht ein billiger A64(2800 Sockel 754) und ein MSI K8T Neo FSR-512 MB MDT Speicher und viel Festplattenplatz.Grafikkarte ein billgen Radeon 9200 SE(40 Euro)

Prozessor kann auch viel langsamer sein. Am besten nimmst du ein Mainboard mit Onboard-Grafikkarte und ein gutes Netzteil ist ganz wichtig, z.B. eines von Seasonic, Fortron oder Enermax die haben mit die höchsten Wirkungsgrade.

Wie viel darf er denn kosten, dann kann ich dir auch schnell was zusammen stellen ;).

@iamunknown

Also der sollte schon günstig sein und dennoch Leistung haben ......

Hab da so an 200-250 € gedacht

Pentium P4P800 SE ~88€
Pentium-M Adapter ~35€
Celeron-M 1,3ghz 1mb ~80€

den kannst du dann auch auf über 2ghz laufen lassen und hast bei bedarf ordentlich Leistung.

Oder hol dir einen VIA C3 odersowas.

Wieso nimmst du nicht einfach einen billigen gebrauchten? Das letzte was so ein Rechner braucht ist Leistung, dadurch kommen die Daten auch nicht schneller.

Fertige office kiste (Dell, Compaq, HP, IBM )für unter 100€ von eBay, PIII + große disk ;)

@BK-Morpheus

Dein Vorschlag hört sich gut an !
Hast du ein Shop wo man die zusammen kaufen könnte ?

aba sicha doch ... die hatten doch als topmodell so um die 35W glaub ich ... einer mit 800MHz sollt ~20W haben ...

Also sehr wenig, die P4 sind ja allesamt ziemliche stromverschwender ...

Nen C-M ist zwar fein aba nur für DLs dann doch arg übertrieben mein ich

Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy

Wie sieht es aus mit dem Sempron + Sockel 754 Board aus ?

DFmakaveli schrieb:
@Anarchy

Wie sieht es aus mit dem Sempron + Sockel 754 Board aus ?
Alles oberhalb 1GHz ist für DLs mehr als genug ...

für sowas "banales" neue komponenten zu kaufen lohnt sich kein stück, man sollt also gebrauchtes bzw. wie von mir vorgeschlagen nen älteren OEM kaufen da günstig, komplett und ausreichend ...

@Anarch

Werd mir wohl ein Celeron M + Board holen ....scheint ja hier im forum welche zu geben .....

barebone aus meiner sig ;) kostet inkl. netzteil + dvd-rom ~70€ dazu noch ne cpu, ne 2,5" hdd und nen bissel speicher, los gehts ^^

hab hier noch nen p2 450 inkl. board und 256 mb ram rumliegen. genau das richtige für deine downloadkiste. :d

Hallo Leute !

Hab immer noch kein Rechner zusammen !
Das ganze sollte ja recht günstig sein .... Nun bin ich auf der such nach einen Low Voltage Pentium 3 ! Könnt ihr mir da weiterhelfen was man da nehmen muss in sachen Board + Cpu .....
Wie sieht es mit dem aus ? soll angeblich nur 22 Watt verbracuhen....Was braucht das din für ein board ? Sockel 478 ?
http://cgi.ebay.de/Pentium-III-1133...795889111QQcategoryZ78788QQrdZ1QQcmdZViewItem

@ Anarch
Hattest recht mit nimm ein P3 Rechner

Zuletzt bearbeitet:
steht doch da ;) das barebone mit dvd-lw und netzteil kostet 70€ bei egay , hauste nen c4m rein und das ding nimmt unter last weniger wie 50W und ~30W im idle , weiter runter wirste auch mit nem p3 kaum kommen wobei nen mobile so478 p3 in keinem desktop board läuft, in keinem !

Sers,
wenns _wirklich_ um stromsparend geht, dann hol dir ein VIA EPIA 5000...

Das Ding frisst unter Netzwerk-Last, MIT 2,5" HDD ~16W.
Drunter geht nicht, selbst wenn du nen P3 Ultra Low Voltage von 1GHz auf 400MHz runtertaktest und noch undervoltest ;)

Und zum saugen reichts...

(Wers nicht glaubt: www.epiacenter.de => Links auf "EPIA-Powersimulator")

Haken: Das Ding kostet selbst bei egay noch seine 70€ :-/

MFG
jpk

Ich hab mir einen P3 500 zusammengebaut mit 384 SD RAM.
Hab den P3 dann auf 666 übertaktet(als Mobo hab ich ein Abit BF6 mit Intel i440BX :d ).
Das Problem ist, dass die CPU doch relativ heiß wird und nicht wirklich stabil läuft. Bei Prime laufen 2 der 3 Test problemlos, aber beim Maximum Heat Test kommt nach einer Zeit immer ein Fehler. Hab dann einen 120mm Lüfter zentral ins Gehäuse gehängt. Viel hat der aber nicht gebracht.
Ich hab von früher noch einige Kühler herumliegen, doch das Problem ist, dass die CPU auf der Steckkarte sitzt und nicht auf einem Sockel. Deshalb kann man den Kühler nicht auswechseln, richtig?
Ich hätte jetzt noch einen Celeron 500 herumliegen, der auf einem S370 sitzt. Da könnte ich dann einen alten CPU-Kühler draufbauen und vielleicht übertakteten.
Was würde dann mehr bringen? Ein P3 500 oder ein Celeron 500 @ 666?.

Einsatz für den PC wird als DL-PC wobei der 24h am tag laufen soll. Deshalb soll er stabil und leise sein.

Öhmm..wenns DL-Rechner is, warum übertacktest du dann überhaupt? Oo
Ich mein, "kleine Sachen" lädste ja mit dem sowieso nich runter...und wenns bei einem "Home-Made-2GB-Film-von-einem-sehr-guten-Freund-von-dessen-privatem-Pub" eben ne Minute länger dauert, bis da hingesurft bist, ist das wohl auch kein Beinbruch, oder?

MFG
jpk

Also mein 500MHz P3 mit 256MB-RAM reicht sogar für DivX-Filme (mit AC3-Tonspur über SPDIF-Out) zum abspielen aus. Emule und andere Programme können den wenig beeindrucken ;).

@jpk
Also ein VIA Board scheint ja interessant aus .

P3 würde ich ja nehmen wenn es Sparsam ist und ein Ordentlichen Takt hat , aber wieso gibt es für den mobile kein ATX board??

Die VIA EPIAs sind sogar sehr interessant...wenn sie nicht so dreckig teuer wären :(
Weil für 70€ kann man sich hier im Forum schon ne nette Kombo aus Board+CPU+RAM zusammenstellen...dafür ist man dann aber auch ruckzuck bei 40-50W.
Ist eben die Frage, wie lange der dann wirklich läuft, dass sich die Mehrksoten amortisieren.

MFG
jpk

Also mit dem Preis ist das ganze ja schon happig !

Ich denk ich gehe in richtung Stromsparender P4m /Celeron M ...

Könnt ihr mir da vorschläge machen was da nehmen kann ? CPu sollte max. 35 W verbrauchen unter Vollast !

Kauf dir lieber einen günstigen P3-Rechner und leg das gesparte Geld woanders an.

Gutes Beispiel für deine jetzige Situation :d :
"Guten Tag ich brauch ein Auto mit dem ich eine Kiste Bier transportieren kann."
"Ja da nehmen se am besten den alten Golf da...!"
"Hm, wie wärs denn mit dem Porsche da hinten? Da passt doch auch eine Kiste Bier rein..."
"Ja schon... aber der Spritverbrauch und der Anschaffungspreis... :( Aber kaufen können sie ihn natürlich trotzdem :d"

Also kauf dir nen Golf und was schönes für deine Freundin/Frau oder auch für dich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schwarzrotgold schrieb:
Kauf dir lieber einen günstigen P3-Rechner und leg das gesparte Geld woanders an.

Gutes Beispiel für deine jetzige Situation :d :
"Guten Tag ich brauch ein Auto mit dem ich eine Kiste Bier transportieren kann."
"Ja da nehmen se am besten den alten Golf da...!"
"Hm, wie wärs denn mit dem Porsche da hinten? Da passt doch auch eine Kiste Bier rein..."
"Ja schon... aber der Spritverbrauch und der Anschaffungspreis... :( Aber kaufen können sie ihn natürlich trotzdem :d"

Also kauf dir nen Golf und was schönes für deine Freundin/Frau oder auch für dich. ;)
Das nenne ich mal einen überzeugenden Beitrag :d. Respekt!

€dit: Mein Beitrag Nr. 666 :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
c4m / p4m mit 35W unter vollast is schwer zu erreichen und ziemlich teuer ;) am besten du nimmste ein p3 system mit i815 brett ~256-512mb ram ne kleine süsse 40gb maxtor mit 5200u/min und ein möglichst kleines netzteil mit ~150W das is günstig und verbraucht je nach cpu ~40W-50W unter last

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh