Zusammenstellung für einen Freund - Office PC/Spiele

figurehead7

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich soll für einen guten Freund, der sich in Sachen Hardware überhaupt nicht auskennt, einen PC zusammenstellen. Sein aktuelles Gerät ist schon mehr als 6 Jahre alt. Der neue Rechner soll vor allem für Office-Anwendungen genutzt werden (zudem reichlich Speicher für Fotos und Videos haben), er soll aber schon auch spieletauglich sein. Allerdings ist mein Freund fernab davon ein Gamer zu sein. Spiele wie "Drakensang" sind so in etwa das Neueste, was er spielen möchte. Er spielt auch keine Shooter oder anderen Spiele mit besonders anspruchsvoller Grafik. Also eine Highend-Grafikkarte wird nicht vonnöten sein. Auf der anderen Seite möchte er gern, dass der Rechner ähnlich lange "hält" wie der letzte und dass er irgendwann lediglich in Sachen Grafikarte aufrüsten muss, wenn es mal mit der jetzigen nicht mehr reicht.

Er benötigt zusätzlich noch einen 27''-Monitor und ein Multifunktionsgerät und möchte maximal 2000€ für alles ausgeben, was natürlich gnadenlos übertrieben ist.

Ich hatte jetzt mal ein wenig recherchiert und folgendes zusammengestellt. Würde mich über Tipps und Hinweise freuen, wo noch sinnvolles Sparpotential besteht:

CPU: Intel Core i5-4570 Box = 163,60€
RAM: 8 GB G.Skill F3-1333C9D-8GNS = 65,60€
Mainboard: ASUS B85-Plus (C2) = 73,12€
Grafikkarte: HIS R9 270X IceQ X2 Turbo = 179,75€
Festplatten: 2x WD Green 2TB = 143,60€
DVD-Brenner: LG GH24NSB = 14,59€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530W = 64,91€
Gehäuse: Fractal Design Define R4 = 99,76€
dazu WIN 7 Home Premium und einen Cardreader, macht insgesamt 906,48€

Mir ist klar, dass man beim Gehäuse deutlich weniger ausgeben müsste, allerdings habe ich dieses Gehäuse nun schon ein paar Mal verbaut, und mein Freund ist begeistert von dem Teil und möchte es auch gern haben.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Das Netzteil mit 530W bot sich an, weil ich es noch unausgepackt bei mir herumliegen habe und nicht benötige. Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht. Ansonsten passt aber schon soweit alles bei meiner Zusammenstellung?

Jepp, sieht gut aus.

PS: Ram könnte man zu den Crucial 1600 CL9 (oder auch G.Skill Ares) greifen, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh