[Kaufberatung] Zusammenstellung für Einsteiger E3-1230 + 2016 neue Grafikkarte

DieQuelle

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich hab mich mehr oder weniger entschieden. Ich möchte den Schritt wagen und generell auf Wasserkühlung setzen.

Folgende Hardware habe ich verbaut (derzeit):

Samsung SSD 850 EVO 250GB
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation, 3GB GDDR5
ASRock Z87 Pro4
Thermalright HR-02

Vor knapp 4 Wochen angeschafft:

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236)
Prolimatech MK-26 (montiert auf der 7970) (Problem Post)

Was soll gekühlt werden?

Prozessor : Intel Xeon E3-1230v3 (4770k/4970k oder 6700k)

Wird bei Bedarf übertaktet also 4 Ghz maximal sind realistisch. Vielleicht finde ich ja einen geköpften i7...
Ich bin mir allerdings noch sehr unschlüssig ob ich den Prozessor solange noch behalte und dann auf 1151 wechsel oder doch direkt wechsel auf 1151...

und

Grafikkarte (2016 werde ich neu kaufen)

Also in Richtung Fury / Fury Nano ggf. besser. Die 7970 macht glaube ich wenig sind noch unter wasser zu setzen, vorallem da ich den mk 26 kürzlich erst montiert habe...mal schauen was sich da noch tut. evtl. krieg ich ja auch nen Kühlblock für lau.

Budget würde ich jetzt mal so auf 400 € setzen. Wenn mein R5 (mit allen Schächten ausgebaut) nicht ausreicht, dann sollte das Gehäuse im Preis mit drin sein.

Das ganze System soll dann schwarz/weiß werden von Cablemod bis zum Arbeitsspeicher (was dann auch noch ausgetauscht wird).

Lohnt es sich das Mainboard zu kaufen mit integrierter Wasserkühlung?

Was ich schonmal rausgesucht habe.

Was für Schläuche könnt ihr mir empfehlen?

Ich überlege noch ob ich Transparente Schläuche nehme und dann Farbe hinzufüge so das es milchig ist oder ob ich nur weiße schläuche nehme...

Wie groß müssen die Radiatoren sein? Wieviel brauche ich?

Welche Anschlüsse könnt ihr mir in Weiß oder Schwarz empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

VG DQ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher nen Aqualis AGB nehmen (sehr haltbar dank Glasröhre) und die leise DDC310 Pumpe, oder ne PWM Laing und einen Deckel, der leiser ist

Norprene Schlauch -> nahezu Weichmacherfrei = kein Schmodder in der Wakü

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/5b9504bf7a3c56555f2cf8bd42bc96f6

Radis: Richtet sich nach deinen Vorlieben. Für leisen Betrieb habe ich 2 Stück in den Korb getan. Dazu könntest NB ELoop 140mm B14-2 und Phobya ELoop 1000 verwenden

Wichtig ist, das du die Radis vor dem Einsatz gut durchspülst

Board mit integrierter WakÜ: sieht nett aus beim Verschlauchen, notwendig ist es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal @bundymania.

Wie sieht es aus mit der Transportfähigkeit?
Kann ich das System dann ohne weiteres auch mit dem Auto 600km durch Deutschland transportieren?

Wie sieht es aus mit dem Gehäuse hab ich da genug Platz?

Vielleicht kann da ja noch jemand was zu sagen wie es aussieht mit den Radiatorgrößen was genau in das Case passt?
Hab eher weniger Lust auf friemelarbeiten wenn man z.b. irgendwo nicht gut heran kommt...

Gibt es für den AGB passende Montagesätze?

Grüße

Ja das geht, hab schon befüllte Waküs durch die Gegend kutschiert. Musst halt gut festzurren :)

Dein Case bietet viele Wakü Möglichkeiten, da kannst mehrere Radis verbauen. Auf der Herstellerseite ist angegeben, welche Radigrößen du montieren kannst.

Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses (requires removal of drive bays)
Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators) (420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)
Bottom – 120 or 240 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)
Rear – 120 or 140 mm radiator

Den Aqualis AGB gibt es als Standalone- und Pumpen-Aufsatz Variante

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also könnte ich z.b. oben einen 420mm und vorne einen 280mm montieren...das sollte doch langen oder?

Die Frage ist nur noch welcher Sockel >_>.

Könnt ihr mir noch ne gute Single Grafikkarte empfehlen für 500-600?
Gespielt wird auf FHD. HBM? Sehr nützlich?

Ich brauch kein High End, ich will nur das sie für 100€ nen guten Block und Backplate gibt ggf. aktiv und das wars?

Grüße

Ja, 420 + 280er Radi würden ausreichen für CPU+GPU Kühlung.

Bei Nvidia würde ich auf ne EVGA Graka setzen (GTX980) und wenn du ins AMD Regal greifen willst, würde ich die Sapphire Fury holen.
Dazu jeweils nen schicken Kühler von Aquacomputer oder Liquid Extasy (in meinem V: Thread habe ich gerade welche drin)

Gibt es vielleicht auch ein Kit was etwas günstiger ist mit nur einem 360mm radiator, der müsste ja für einen CPU der übertaktet ist reichen oder?

Wegen der Garantie mach ich mir etwas sorgen beim kauf einer Neuen.

Ja sicher, so ein Kit habe ich hier gerade in der Mache und da gibts zig weitere in der Art. Bei meinem bist mit knapp 200 € dabei und das kann man dann problemlos erweitern, falls ne potente Graka dazu kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=9uD7WEqm1eA

EVGA ist beim Kühlerwechsel kulant, da bleibt die Garantie erhalten. Daher kauf ich fast nur Karten dieser Marke im Nvidia Sektor. Bei Sapphire soll es ähnlich sein, aber da kann ich es pers. nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kit gefällt mir ganz gut.
Was ich noch tauschen würde wäre die Pumpe?

Oder ist das nicht nötig?

kommt drauf an, was du für Ansprüche an die Lautstärke hast. Vom Durchfluß reicht die Pumpe völlig aus und haltbar ist das Ding auch.

Okay. Welche GTX 970 wäre die Beste Wahl (sollte ich mir eine neue kaufen müssen) um sie ggf. zukünftig unter Wasser zu setzen?

Welche Hersteller wegen Garantie?

Grüße

Ich würde wie geschrieben zu EVGA greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh