[Kaufberatung] Zusammenstellung für HTPC absegnen

DäBäMä

Enthusiast
sers leute,

will mir nen neuen htpc zusammen bauen.

folgendes lineup stelle ich mir vor, was haltet ihr davon ?

CPU: A6-3500 >> AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: Asrock A75M-ITX >> ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ram: G.Skill Sniper 8 GB >> G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) | Geizhals.at Deutschland (gut der HTPC würde auch mit weniger Arbeitsspeicher auskommen, aber die Preise sind ja sehr gut, da nehm ich das 8 GB Kit)
Festplatte: hier liegt ne Samsung F3 1TB rum, die reicht vorerst
Netzteil: etwas kleines leises, ich hoffe auf einen Tip von euch, ich schätze das ich so mit 300 Watt hinkomme, dachte da an Cougar A300 >> Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: wollte ich die IGP verwenden
Gehäuse: BitFenix Prodigy schwarz >> Bitfenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) | Geizhals.at Deutschland (gefällt mir als HTPC Gehäuse echt gut und hat eine schöne Preis / Leistung)
Laufwerk: Bluray, bitte um Empfehlung
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B >> Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100) | Geizhals.at Deutschland

im Grunde erfüllt der HTPC meine Vorläufigen Zwecke, TV Karte käme später rein.

Bestelle ich bei Mix-Computer und Caseking, kostet mich die Kiste ca. 259,39 (Mix-Computer) + 69,90 (Caseking) = 329,90 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sieht OK aus, bis auf den Speicher .. der Big Shuriken ist so gross das er über die Speicherbänke hinausragt, deswegen musst du Speicher ohne Heatspreader benutzen!

danke für den rat, jetzt kann ich entweder sagen anderer speicher oder anderer kühler.
welcher kühler käme sonst in frage ?
sonst würde ich zu diesem speicher greifen:Geil Black Dragon http://preisvergleich.hardwareluxx.de/714734

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach die hier: Link. Da gibts keine Probleme mit dem Kühler.

das ist kein 1866er und bremst somit die igp aus. zudem macht es nur 10 € aus bei mix-computer zu den geil.

Speicher mit sehr niedrigen Heatspreadern würde auch noch gerade so passen -> Scythe BIG Shuriken 2 - Revision B (low profile) - YouTube

1866er Speicher ist schon nicht verkehrt, aber für typische HTPC Aufgaben auch nicht zwingend notwendig - wenn auch gespielt werden soll lohnt es sich da man dadurch mehr FPS erreicht. Videos laufen auch mit 1333er oder 1600er Speicher problemlos. Mit schnellerem Speicher hat man nur mehr Spielraum für Postprocessing Algorithmen.

Ich persönlich würde folgendes kaufen:
4GB 1600er Speicher - günstig und schnell genug
dazu noch einen Austauschlüfter für den Shuriken - der mitgelieferte schmale hat wenig Luftdurchsatz -> höhere Temperaturen -> höhere Drehzahl -> lauter
z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/621917

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, würde aber dennoch beim 1866er bleiben. guck ich so bei mix-computer rein, so zahl ich entweder 50 € für 1866er, 1600er oder auch 1333er, je nach modell.
da machts den braten am ende jetzt wirklich nicht fett.

klar geb ich dir recht, dass es sich hauptsächlich bei spielen bemerkbar macht, aber bei den momentanen preisen kann ich dann wirklich zum 1866er greifen ;)

edit: eine frage hätte ich, ich habe beim neuen gehäuse keinen ir port.
welche fernbedienung wäre für einen htpc zu empfehlen und lässt sich trotz fehlenden ir port der htpc auch mit einer tastatur die z.b. über usb angesteuert wird starten ?
ich denke, dass dies gehen sollte, schließlich lässt sich der pc auch via tastatur (im bios einstellbar) oder maus starten.

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du mit einer Tastatur oder Maus starten z.B. aus S3. Wenn du einen externen IR Empfänger anschliesst um eine FB zu nutzen funktioniert das ebenfalls. Ob es auch bei einem komplett ausgeschalteten System geht, zu booten, hängt von den Einstellmöglichkeiten des Bios ab.

Hama MCE Remote: Gut und günstig. Wenn du willst kannst du dir auch ne Harmony dazu kaufen um alle Geräte mit einer FB bedienen zu können. Läuft bei mir seit ca. 2-3 Jahren ohne Probleme.

Um einen HTPC zu starten nachdem er komplett vom Strom getrennt war gibt es imo nur 2 Lösungen. Einen CIR-Empfänger oder ein System der Soundgraph Imon Familie.

Gruß

Ich glaube er meinte einfach nur Aufwecken aus S3...
Ganz herunterfahren oder sogar vom Strom trennen muss man einen HTPC eh so gut wie nie. Mach ich vll. alle zwei Wochen einmal...

Mein HTPC steht im Kellerkino da ist es halt normal alles vom Strom zu trennen sobald die Filmvorführung beendet ist. Was ihr bei euch im Wohnzimmer so macht ist ja eure Sache ;). Ich sagte es halt nur als Tipp wenn die Kiste mal ganz aus muss kann man sie nicht über die üblichen Methoden wieder einschalten.

Gruß

danke timmaeh, du hast meine frage beantwortet.

woher krieg ich denn passenden cir empfänger ?

Gibt einige Internetshops welche die anbieten, achte aber darauf dein Mainboard braucht auch den passenden CIR Anschluss -> Handbuch schauen. Ansonsten eine der erwähnten Soundgraph Imon Lösungen.

Such mal bei ebay nach Fernbedienungen für Media Center, da gibts bei vielen einen USB Empfänger dabei. Bei der oben erwähnten von Hama z.B. auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh