zusammenstellung für kollegen

dragoon

Neuling
hallo!
wollte mal anfragen, ob jemand bissl mit CAD rummacht (nich nur hobbymäßig!)
soll nen rechner inkl. LCD zusammenstellen und dann eben zusammenbauen.
er will eigentlich nicht zocken damit, d.h. graka kann ruhig ne billigere sein. was braucht man denn für CAD-programme so? RAM 2GB auf jedenfall.
aber hier mal die zusammenstellung:

Grundkomponenten
- Gehäuse Aerocool Aeroengine II 65,00
- Festplatte Samsung SP2504C 75,00
- Maus Trust Predator (GM-4200) 20,00
- Tastatur Logitech Media Keyboard Elite 20,00
- DVD-Brenner Samsung SH-W162L schwarz retail 40,00
- LCD Belinea 101911, 19" 270,00

AMD-System
- Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 70,00
- CPU 3700+ (tray) San Diego 170,00
- CPU-Lüfter Arctic Cooling Freezer 64 Pro 15,00
- RAM 2x MDT 1024MB DDR400 150,00
- Grafikkarte Palit/XpertVision Radeon X1300 Pro, 256MB DDR2 70,00
- Netzteil Seasonic S12-380 380W ATX 2.0 50,00
- Lüfter 2x NB Black Silent XL2 (120er) 15,00
- Card-Reader (15in1, 3,5'') Apacer Card-Reader 15in1 3,5'' 13,00

das kostet dann (ohne versand) knapp 1100€, und es sollte auf keinen fall mehr sein. ne langsamere CPU will er nicht.
es soll auf jedenfall ein AMD-sys werden, meiner ansicht nach billiger und besser. gibts verbesserungsvorschläge? preise sind nur ungefähr, mal etwas auf- und abgerundet.

danke schonmal. bitte um schnelle antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich jetzt nicht weiß was CAD ist würde ich einen AMD 3700+ empfehlen, der kostet nicht viel mehr und hat doppelten Cache.

Musst mal bei Geizhals nach gucken.

hab ich mir auch gedacht. werds ihm sagen, und evtl ne graka mit wenigstens 128bit speicherinterface. 64bit bringt fast nix mehr. CAD is doch so technisches zeichnen am PC. computer added design, falls dir das was sagt

EDIT: als tray kostet der 3700+ nur knapp 170€. lüfter kauf ich ja extra. dann nehm ich den auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
habe ne zeit mal mit cinema4d gearbeitet.
2gig speicher sind da ne feine sache, allerdings kannst du komplett auf die timings scheissen, das macht fast garkeinen unterschied ;)
ansonsten würde ich auch auf nen 3700+ setzen, imho das beste p/l verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
ja wegen timings; ich nehm ja MDT (obwohl mein MDT-speicher gute timings hat!) der is billig und gut.
CPU is auch klar, nehme jetzt den 3700+ tray.
nur noch die graka gefällt mir nich so ganz. ne 6600 256mb? oder 6600gt 128mb? oder ne ATI-karte?

der rechner is nicht für mich.
die grakas sind allesamt zu teuer, er zockt nicht mit dem rechner dann. ich finde die grakas etwas overskilled nur zum arbeiten. und sie sollte schon unter 70€ liegen.
das mit dem MB überlege ich mir noch.
danke für deine antwort @G&P

Ich würd sagen die 7300gs würde es auch schaffen nur das Speicherinterface ist mit 64 Bit echt mager.

Musst mal gucken ob du nich doch ne 6600gt oder so günstig bekommst.

Was wolltest du (dein Freund) denn dafür hinblättern?

Sonst guck auch mal nach x1300. Die haben ein 128Bit Speicherinterface.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Mobo mit onboard Graka.

die zusammenstellung sieht doch ganz nett aus!

weiß du zufällig ob irgendwelche CAD programme die dein kollege verwendet DualCore optiomiert sind?

dann würde sich auch ein
- AMD Athlon 64 X2 3800+ TRAY 512kb l2cache mit !!! manchester-kern !!!
o ein (wenn es das geld zulässt)
- AMD Athlon 64 X2 4400+ BOX 1mb l2cache
anbieten.

beim board würde ich glaub auch eher zum ASUS A8N-E, nForce4 Ultra greifen.

u die dvd-rw von BenQ DW1650 DL schwarz Retail sollen nicht schlecht sein. wenn es doch ein samsung sein soll, dann eher das Samsung SH-S162L

bei der grafikkarte wäre eine Sapphire X550 mit 128-bit speicheranbindung auch eine überlegung wert! ~ 50.-Euro bei mindfactory

netzteile sind immer so eine sache, da würde ich immer zu qualität greifen, wie z.B. zu einem Enermax Liberty 400W ATX 2.2

ansonsten ist das system mit den gewählten komponenten eine super solide sache u wird treue dienste leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Mobo mit onBoard. Biostar TForce 6100-939 oder ein ASUS A8N-VM CSM. Ersteres ist besser zu OCn, was aber wohl nicht so wichtig ist für diesen Zweck, und das ASUS hat den besseren Chipsatz mit 4x SATA und 1GBit LAN.

Und als NT ein schönes Seasonic SS-301HT, Seasonic S12-330 oder Fortron Source Blue Storm 350W. Beim RAM würde ich eher auf Samsung(Original) setzen, von MDT habe ich in letzter Zeit von vielen Defekten gehört (Auch mit Standardtakt und Timings).

also mein MDT is wie gesagt net schlecht.
dann werd ich das ASUS A8N-E nehmen und vielleicht ne x1300. ich guck nochmal nach preisen. von onboard-grafik halt ich persönlich überhaupt nix.
nochwas zum A8N-E: in der PCGH steht, die schicken kostenlos nen leiseren lüfter nach, wenn man denen die nummer davon mitteilt. werd ich dann glaub ich machen.
das NT überdenk ich somit auch nochmal :)

@Dark Ice: wegen der dualcore-optimierung, das weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

PS: das LCD (BenQ FP91GX) is billiger geworden! man das hätt ich jetzt au gern... aber MEINE wakü hat vorrang, nur mal so nebenbei

EDIT1: reicht da ein 350W-netzteil? z.b. das "Fortron Source Blue Storm 350W"
falls er doch mal vorhätte, ein paar games zu zocken (man weiß ja nie) müsste er dann graka und NT neukaufen. lieber gleich ein 400W oder 450W NT nehmen? z.b. das "Fortron Source Blue Storm 400W"

EDIT2: wie ist denn das LCD "Belinea 101901"? würd nur knapp 210€ kosten.
http://www.geizhals.at/deutschland/a193230.html
hat jemand erfahrung damit? es muss ja kein zocker-LCD sein, aber 19'' schon.

Zuletzt bearbeitet:
350W Marken-NT reichen. Wenn es nicht gerade eine X19xx von ATi ist. Du kannst auch zum 400W Modell des Fortron greifen, aber viel bessere Werte hat das auf den 12V Leitungen auch nicht.

Nimm einen TFT mit PVA-Panel. TN-Panels sind für CAD ein Witz.
Greif lieber zu einer passiv gekühlten GeForce6600.
Nimm ein Seasonic Netzteil von 300-350W.
Das Board sollte fürs Büro auf jeden Fall passiv gekühlt sein, deswegen scheiden eigentlich alle nForce4 Ultra Platinen aus.

@Waermeleitpaste: kenn mich mit den panels nicht aus. kannst mal das billigste LCD 19'' mit PVA-panel sagen? link bei geizhals.at oder so bitte

wird kein büro-rechner. er will ihn privat zu hause nutzen, aber eben mehr CAD-zeug machen damit. und wahrscheinlich filme schauen, etc. also lautstärke der einzelnen komponenten sollte auch stimmen. MB lass ich mal so.
als NT das hier vielleicht: "Seasonic S12-380 380W ATX 2.0" für gute 50€

EDIT: passives nforce4-board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Zuletzt bearbeitet:
also OCen wird er sicher nicht. er kennt sich net so aus mit PCs, deshalb stellt er sich auch nich selbst einen zusammen.
dann nehm ich das Gigabyte GA-K8NF-9. billig und auch passiv.

DANKE an alle, die sich die mühe machen!

das NT "Seasonic S12-380 380W ATX 2.0" soll ziemlich leise sein hab ich grad wo gelesen. also dann nehm ich das doch einfach.
so jetzt nur noch ein LCD (mit PVA-panel ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Über die günstigen Gigabyte Boards habe ich öfters Schlechtes gehört. Ich würde eher ein nForce410/430 oder ULI Board nehmen, die kosten auch recht wenig und sind auch passiv gekühlt.

Also wir haben an der Uni auch PCs für CAD (Computer Aided Design) und das sind alles Dualcore mit 1GB Ram.

Von daher auf jeden Fall einen Dualcore! Mit 2GB Ram kann man nichts falsch machen und für CAD auch schon fast ein muss (weil sonst kann es sein, dass es mehrere Minuten dauert wenn du eine Ansicht drehst).
Bei Graka bin ich leider etwas überfragt. Es gibt ja spezielle CAD Grakas aber ob die ein Muss sind weiß ich nicht.
Ich würde eine passiv gekühlte 7600GS für 130€ empfehlen.

Ach ja: Ich hab gelesen, dass er AMD will, aber ein Intel System würde auf Dualcore Basis (D920) billiger kommen und ich könnte mir vorstellen dass einige CAD Programme Intel optimiert sind.

Wenn auf dem PC wichtige Dateien /Konstruktionen gemacht werden, dann ist ein Raid System auch Pflicht! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts Schlimmeres gibt als eine fertige CAD-Zeichnung und dann ein Datenverlust. Ich würde Raid 0 empfehlen (eben das, wo die Daten 1:1 gespiegelt werden; bei mehr Geld geht mein Tipp zu Raid 5!)

Zuletzt bearbeitet:
mich wundert das noch niemand einen P4 vorgeschlagen hat. Ich kenn mich zwar bei Pentium nicht aus, aber ich war immer der meinung das Pentium vorallem bei solchen Anwendungen die bessere wahl ist.
Wenn ev. jemand was dazu schreiben könnte.

mfG

Hier mal ein Zitat von mir:

ein Intel System würde auf Dualcore Basis (D920) billiger kommen und ich könnte mir vorstellen dass einige CAD Programme Intel optimiert sind.

:)

Ich würde auch ein P4 System nehmen. Ist genauso teuer/billig wie ein sanny 3700+, aber dafür hast du die Kraft der 2 Herzen!

ok, wegen dualcore und intel-system rede ich mit ihm drüber. als LCD werd ich das hier nehmen: Belinea 101911, 19" (wie von Waermeleitpaste empfohlen).
wegen RAID-sys und so, das wird dann echt zu teuer. wird ja kein rechner für ein unternehmen, sondern ein privat-rechner.

der kollege meldet sich dann sowieso kommende woche, dass ich dann alles bestell und zusammenbau. da unterhalt ich mich natürlich mit ihm nochmal über alles. will ja alles korrekt machen :)

PS: echt tatkräftige unterstützung, die man hier erhält :) TOP!

Ja das stimmt schon. Da muss er abwägen. Weil ein Raid System kostet nicht wirklich viel mehr. Du müsstest 2 anstatt von einer HDD kaufen.
Und wenn er zuhause an größeren Projekten arbeitet, dann kann ich ein Raid System nur empfehlen.
Wenn er dagegen den PC nur für private Zwecke nutzt und keine wichtigeren Daten hat, dann kannste die 75€ getrost sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh