Zusammenstellung für neuen Game PC

nemo80

Neuling
Hallo!
Nach 5 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Überwiegend werde ich mit dem Rechner spielen und Videos bearbeiten. Das System soll nicht übertaktet werden.

An folgende Komponenten habe ich gedacht:
3500+ Venice
Abit AN8 ultra
2x 1024 MB MDT
2x 160 GB Deskstar T7K250
Enermax Blue Viper (inkl. Enermax 460 Watt Netzteil)
Sapphire X800 XL
NEC ND 3540

So, nun bitte ich um Kritik/Verbesserungsvorschläge.
Gruß ,
Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht sehr gut aus, aber das Board kenn ich nicht. Da sich die MDTs eh nicht extrem OC lassen kannst du auch nen asus A8n-E board in BEtracht ziehen!

Für dieses Board habe ich mich u.a. entschieden, weil die North Bridge einen Heatpipe Kühler hat und ich ein relativ leises System haben möchte. Gab es bei den Asus Board's nicht Probleme mit den lauten Lüftern? Gibt es noch andere gute und passiv gekühlte Nf4 ultra Mainboards?

Gruß

Steffen

ich glaube die Gigabyte Boards sind passiv gekühlt und das Asus A8N-Premium auch

Du sagst du willst viel Video-Bearbeitung machen. Da sind die 2 GB RAM schon sinnvoll,aber die Frage ist ob man nicht lieber auf Intel & Hyperthreading zurückgreifen will. 3000+ Venice geht da schon ziemlich in die Knie schätze ich.

EDIT : ups verlesen,soll ja ein 3500+ werden,das ist schon besser :)
wenn du NICHT overclocken willst,würde ich auch eher zu Asus oder Gigabyte greifen,Abit passt da nicht ins Bild

Zuletzt bearbeitet:
krecki schrieb:
ich glaube die Gigabyte Boards sind passiv gekühlt und das Asus A8N-Premium auch

Also die SLI-Variante hat einen Lüfter ... ich denke, dass das normale A8N-E Premium auch einen Lüfter auf der nb hat!

btw. ... das Asus A8N-E Premium ist doch gar nicht auf den Markt geschmissen worden, oder irre ich mich da jetzt?

P.S.: Wirklich passiv gekühlt ist aber das Abit A8N Ultra nforce4 und das Asus A8N-SLI Premium.

Zuletzt bearbeitet:
@ nemo80 ... du sagst ja, dass du dir evtl. das Abit AN8 Ultra zulegen möchtest. Wo würdest du das denn beziehen? Ich bin auch an diesem Board interessiert, weil es halt passiv gekühlt ist. Im Prinzip wollte Asus mit dem A8N-E Premium ein fast identisches Board auf den Markt bringen ... glaube aber nicht mehr, dass es wirklich noch kommt!

Übrigens ... bei http://shop.norksit.de gibt es das Abit AN8 Ultra für 118,75. Allerdings sieht es so aus, als hätten sie es noch nicht verfügbar auf Lager und dann kann es bei ******* ne Ewigkeit dauern, bis sie es tatsächlich ausliefern. Wenn du also eine andere Quelle kennst ... bitte mitteilen!

Danke für eure Mühe.

Ich habe das System bestellt. Bis auf das Board bin ich bei meiner Zusammenstellung geblieben. Im Augeblick der Bestellung des Mainboards (ich hatte die Seite von csv-direct.de gerade nochmal aktualisiert) änderte sich die Verfügbarkeitsanzeige von grün auf rot. Da es ansonsten nicht verfügbar war, habe ich mich für das Asus An8-Sli deluxe entschieden. Im Sammelthread habe ich gelesen, dass Asus auf Anfrage einen leiseren North Bridge Lüfter zusendet. Außerdem hätte ich mir eine Wlan Karte und eine Antivirussoftware (ich glaub Norton 2005) sowieso noch kaufen müsse. Beim an8-sli deluxe liegt diese Ausattatung bei, so dass sich die Preisdifferenz zum an8-e egalisiert. Der zusätzliche x16 slot stört mich nicht, auch wenn ich eine Ati Karte bekomme.

@Wise
Wie ich schon geschrieben habe wollte ich bei csv-direct.de bestellen.
Gerade habe ich bei Geizhals geschaut und festgestellt, dass es jetzt bei einigen ANbietern lagernd ist. ABraten möchte ich dir nur von pckauf2000. Ich habe dort höflich nach der ungefähren Verfügbarkeit angefragt und nur dumme Antworten bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh