Zusammenstellung für passive Kühlung?

Else

Enthusiast
Guten Abend Luxxer,
ich bin auf der Suche nach einer guten Zusammenstellung für eine passive Wasserkühlung, die ausreichend dimensioniert für meinen Athlon XP 2400+ ist. Durch Zufall bin ich schon an einen Cape CPU Kühler gekommen, ist sicherlich nicht das beste, aber ausreichend. Als Pumpe werd ich wohl die Eheim 1046 nehmen, alles andere ist mir zu teuer und die 230V Version schaltet sich mit Hilfe einer Master/Slave Steckdose auch selber an. Weitere wichtige Fragen: Muss es ein Triple Radiator sein, oder reicht auch ein Dual? Ich möchte auf keinen Fall einen Mora. Wo sollte ich den Radiator montieren? Im Gehäusedeckel oder außerhalb? Habe einen Chieftec Big Tower. Das System sollte soweit wie möglich portabel bleiben, also auf den Deckel legen geht nicht :d... Achja, Grafikkarte oder Northbridge brauchen nicht wassergekühlt werden, die sind schon passiv. Welche Anschlüsse brauche ich? Ist Plug-n-Cool gut? Oder sollte ich lieber verschraubbare Anschlüsse nehmen? 10/8er Schlauch oder 8/6er? Fragen über Fragen :d... Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Mühen. Wäre nett, wenn ihr mir was kleines Zusammenstellen könntet.

EDIT: Achja, nur um Anschuldigungen zu entgehen :): Ja, ich habe die FAQ gelesen. Aber die hilft mir wirklich nicht weiter, da diese Fragen speziell auf mein System bezogen sind.

Gruß
Else

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest zuerst einmal beachten, dass Triple-Radis anundfürsich nicht (!) für den passiven Betrieb ausgelegt sind. Wenn ich eine passive WaKü zusammenstellen würde, würde ich zum MORA oder zum KOM greifen, ganz einfach weil die Dinger dafür entwickelt wurden, passiv gute Leistungen zu bringen. Ich weiss nicht wie es mit deiner Gehäusebelüftung aussieht, aber vielleicht reicht für deinen Prozessor doch ein Triple-Radi im Deckel. Jedoch werde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen... Schlauch kannst du nach belieben aussuchen, ich bevorzuge 10/6er Schlauch, und dazu Anschlüsse mit 1/4" Gewinde. Von welcher Art diese sind, kannst du selber entscheiden. Wenn du PnC-Anschlüsse wählst, solltest du PUR-Schlauch dazu nehmen, da dieser allgemein steifer ist, und sich besser und sicherer in solchen Anschlüssen verwenden lässt :)

Ganz ehrlich, kauf dir 'nen Sonic Tower und gib dem XP etwas weniger Spannung. Leiser, günstiger, unkomplizierter.

Wenn's dann doch eine Wakü sein soll: Dual sollte reichen. Bei mir liefen eine Zeit lang xp-m, nForce2 Nortbridge und 9600xt passiv mit einem Evo240 und einer Eheim 1046.

@Frostschutz/devil_inside (^^): Ein Mora/KOM wäre Overkill. ;)
Dual reicht imho absolut aus, da er es scheinbar einfach nur leise haben will, ein Triple ist da nicht nötig.

mantodea schrieb:
Ganz ehrlich, kauf dir 'nen Sonic Tower und gib dem XP etwas weniger Spannung. Leiser, günstiger, unkomplizierter.
Er hat recht,

mantodea schrieb:
Wenn's dann doch eine Wakü sein soll: Dual sollte reichen. Bei mir liefen eine Zeit lang xp-m, nForce2 Nortbridge und 9600xt passiv mit einem Evo240 und einer Eheim 1046.
er hat erfahrung,

mantodea schrieb:
Dual reicht imho absolut aus, da er es scheinbar einfach nur leise haben will, ein Triple ist da nicht nötig.
kurz gesagt: Hör auf ihn :d

Danke für deine Hinweise, Frostschutz.

mantodea schrieb:

Der Sonic Tower ist mir nicht geheuer :d... Außerdem wollte ich mir schon immer mal eine Wakü gönnen, und was ist besser für einen Anfänger geeignet, als ein relativ altes Athlon XP System? :d
Wo hattest du den EVO in deinem System montiert? Gibt es sonst noch Empfehlungen für den Radiator?

Gruß
Else

Guten Abend,

Else schrieb:
Der Sonic Tower ist mir nicht geheuer
Ich find ihn auch scheisse. Dennoch ist er gut und günstig.
Else schrieb:
Außerdem wollte ich mir schon immer mal eine Wakü gönnen, und was ist besser für einen Anfänger geeignet, als ein relativ altes Athlon XP System? :d
OK, das ist was anderes. Dann nimm' irgendeinen Dual Radiator, die 1046 und einen Nexxos HP Pro. Was für einen AB du nimmst, ist egal. Wenn das ganze auf kleinem Raum untergebracht werden soll, wäre ein Aufsteck-AB das sinnvollste. Ich hab' hier noch einen Plexi-Aquainlet von Aqua Computer. Wenn du Interesse hast, meld dich bei mir. ;)
Else schrieb:
Wo hattest du den EVO in deinem System montiert?
Im Deckel, das Gehäuse war allerdings ein Cube. In der Hälfte mit dem Evo war nur noch die Pumpe und das Netzteil mit untergebracht, mehr war da nicht drin.
Else schrieb:
Gibt es sonst noch Empfehlungen für den Radiator?
Für den Evo? Gott bewahre, das von mir war keine Empfehlung! Der Evo ist Mist, damals war ich aber dumm und unerfahren.
Wie gesagt, was den Radiator betrifft, guck was dir in den Kram passt. Die unterscheiden sich alle nicht großartig...

Der Evo war ganz sicher keine Empfehlung, eher ein Beispiel denke ich. Von der Leistung ist er ziemlich schlecht.
Passiv würde ein Watercool HTF3 ziemlich gut sein, weil er aus Aluminium ist und eine große Oberfläche bietet.
Dazu einen Zern PQ Plus und je nach Budget eine Eheim-Station oder eine HPPS+ mit Aufsteck-AGB oder eine Laing DDC Pro + DDC-Tank o. einem Cape Coolplex 10.

Edit: Bevor du bei der Pumpe sparst, nimm lieber die Core-Version des Radiators oder einen Cooltek Exstream.
Schlauch einfahc 10/8 oder 11/8mm, da es preislich nicht weit von 8/6mm entfernt liegt, aber mehr Leistung bietet.

Edit2: Oder du machst es sinnvoll: Du investierst ca. 200€ in ein Athlon-64-System mit passivem Gigabyte-Mainboard und einen guten Luftkühler. Im Idle haste dann auch Ruhe (davon ausgegangen, dass Netzteil, etc. ebenso leise sind).

Zuletzt bearbeitet:
Er will eine Wakü, also kriegt er sie auch. ;)

Wie gesagt, der Evo war keine Empfehlung. Nur ein Beispiel.

Der PQ Plus kostet gleich 10€ mehr als der HP Pro, das tut nicht not. Was soll er mit einer HPPS oder gar einer Laing? Mal ganz ehrlich, kannst du mir das erklären? Die 1046 kostet die Hälfte der Laing und ist um Welten leiser.
Ihre geringe Größe ist auf Grund seines Big-Towers kein Argument mehr und die 230v der Eheim scheinen ihn nicht zu stören. Was soll er also mit einer Laing?

Was den Schlauch betrifft würde ich ebenfalls 10/8er + Verschlauchungen nehmen. In deinem CS901 hast du jede Menge platz für große Biegeradien im Schlauch, also muss es auch nicht der teure Tygon sein.

Für das jetzige System überdimensioniert, aber wenn man in Zulunft mehr plant - okay, scheint nicht der Fall zu sein.
Allerdings ist der Zern PQ+ für Sockel A bei eBay wesentlich günstiger als ein HP Pro. Die gehen dort für ca. 8€ exkl. raus. Das sind dann weniger als 15€ mit Versand. Den Rest würde ich bei Aquatuning bestellen:
Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung 38,86€
AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 19,91€
3m Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius 4,05€
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,90€
Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 3,90€
5x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 6,65€
Cooltek 240mm Exstream 29,99€

Welche Blende passt, kann ich dir leider nicht sagen :(.

Achja, mit dem Gutscheincode "alles-mit-rabatt" gibt es 6% Rabatt bei Aquatuning :fresse:.

Also von einem passiven Einsatz eines Dual oder Triple Radi´s würde ich abraten. Die sind für den passiven Betrieb nicht geeignet vor allem wenn diese noch im Gehäuse passiv Betrieben werden. (Einfach mal die Kühlfläche des Mora´s mit einem Dual/Triple vergleichen.) Die restlichen Komponenten heizen das System + Radi auf und schlechtere CPU Temp wird die Folge sein, womöglich sogar schlechter wie mit einer Luftkühlung. Da biste mit ner guten Luftkühlung besser bedient -> von den Temperaturen und Preisleistung her.
Deine CPU hat ne Leistungsaufnahme von 65,3 W und mein Athlon XP64 67 W und ich schaffe es grad so im Sommer mit nem Mora passabel zu kühlen.

Entweder du kühlst den Radi aktiv oder bleibst bei ner guten/günstigen Luftkühlung.

Kannst den Dual ja mit 2x120mm Yate Loon unterstützen, bei 5V soll man die kaum hören.

Ein Radi für den Passiv Betrieb wäre der Cora, jedenfalls kein Mora (wozu hat der ein Kühlernetz). Wenn der Rechner immer an der gleichen Stelle bleibt, würde ich mir für 30 Euro einen neuen Heikörper kaufen, paar Kupplungen oder Kugelhähne dran und fertig.

Okay, also passiv kann ich mir wohl mit einem Dual/Triple Radiator abschminken. Dann solls wenigstens so leise wie möglich aktiv gekühlt werden... Die Yate Loons werde ich mir mal genauer ansehen, danke schonmal für den Tipp. Die Pumpe ist soweit also klar, eine Eheim 1046. Einen CPU Kühler brauch ich wie gesagt nicht, hab ja den Cape KC42-X2 :). Was haltet ihr vom Black Ice GT Stealth 360?

Danke schonmal für eure Tipps!

Gruß
Else

Ich glaube die wenigsten haben hier mal was passiv gefahren und können dazu qualifizierte Aussagen machen.

Ich hatte damals folgendes in nem Chieftec 601:

Eheim 1046
Selfmade-Kühler auf Pentium 4 2,4 Ghz
Selfmade-Kühler auf GeForce 2
Watercool HTF Rev. 2 Single Radiator

Das Ganze lief bei mir über weite Strecken völlig passiv, der Radi war vorne bei den Luftschlitzen des 601 im Gehäuse angebracht. Selbst wenn nur der NT Lüfter an war konnte ich so gut fahren. (Natürlich grottige Temps, aber noch weit weg von schädlich)

Wenn du im Deckel nen Dual nur für deine CPU verbaust wirst du passiv nie (wohlgemerkt mit deiner jetzigen Konfiguration) ein Problem haben.

Nur die Sinnfrage bleibt. Denn was Neo im Bezug auf Preis-Leistung sagt stimmt. Ich würd da einfach nen passiven Luftkühler draufsetzten und das Case gut dafür optimieren.

Gut, wenn du aber unbedingt Wakü willst kannst du auch gleich nen Triple nehmen, aber der ist wirklich nur für die Zukunft interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh