Zusammenstellung für PC

Fresh Prince

Neuling
Grüezi mitternand'

ich bin ganz neu hier im Forum, wei ich dringend die Hilfe vom Fachmann benötige. Bei mir gehts konkret um einen neuen PC. Er fungiert gleichermaßen als Arbeitsgerät wie auch als Spielmaschine. Also sollte die Leistung entsprechend hoch sein. Ich habe mir mit Hilfe div. Ratgeber folgende Komponenten zusammengestellt.

AMD Athlon 64 3000+
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
Samsung SP1614C 160GB
Kingston DDR400 PC-3200 1GB CL3A
Sapphire Radeon X800XT
Plextor PX716A (Brenner)
Plextor PX130A
Enermax 465FMA
Casetek CS-1016
Zalman CNPS 7000B-Al / CU

In diesem Fall halte ich mich noch an die altbewährte "AGP-Technik" fest. Mittlerweile gibt es ja diese PCIe Karten und der zugehörigen SLI-Technik (Scan Line Interleaving - hab mich bei heise mal schlau gemacht:confused:). Im Klartext kann ich 2 Karten zusammenkoppeln um noch mehr Power rauszuholen.
Tatsache ist, dass die Sapphire X800XT ca 405€ kostet, dagegen eine X800XL von Sapphire mit ca 270€ noch recht günstig daher kommt. Was ist nun sinnvoller oder für meine Bedürfnisse, auch in Anbetracht meines Geldbeutels (2 PCIe Karten eher utopisch) angemessen?
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen. Ich bin für jegliche Kritik sehr dankbar. Da ich mit dem neuen System nach Möglichkeit, vorneweg Hardware-komplikationen o.ä. ausschließen möchte.
vielen Dank im Voraus.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da muss dir gleich vorweg gesagt werden wenn du auf der, wie du es nennst altbewehrten agp technik bleiben willst! was ich bei einem neukauf des boards für falsch empfinde dann wirst mit dem mainboard keine freude haben! :haha: is ja ein pcie board!

und würd dir doch den umstieg auf pcie raten!
also ne x800xt auf pcie basis ansonsten recht nice das teil

ev. ram andere!

und noich ne frage, ahm du hast schon vor den prozi zu übertakten ansosten is der ein wenig zu schwach! am besten nimmst ne pretested cpu ausn marktplatz hier!

Zunächst mal danke für dein Feedback. Ok, muss mich entschuldigen, war mein Fehler. Dachte das wär anders..
Also ist deiner Meinung ein Umstieg auf die PCIe basis kein fehler, sondern eher empfehlenswert. Demnach käme dann aber ein anderes Board. z.b. Asus A8N-SLI Deluxe, oder DFI LanParty nF4 SLI-D und eine andere Graka. Sapphire Radeon X800XL in Frage. Ist das dann richtig, oder hab ich jetzt einen Denkfehler drin?
Welche Alternativen bei den RAM bausteinen? von MDT oder welche Marke?
Übertakten der CPU wäre vielleicht ein Thema, wenn ich darin Erfahrung hätte. Es ist bei mir auch immer eine Frage des Geldes. Ein 3500+ würde mir spontan einfallen, allerdings kostet der wieder mehr.
Hast nen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
ahm dann haste den namen falsch geschrieben weil ein DFI LANParty UT nF4 Ultra-D is meines wissen ein pcie board! schau mal nach bei geizhals.de steht ja pcie board!!! naja is auch egal!

und wie schauts mit übertakten aus?

Noch was zur CPU. Wie groß is denn der Unterschied in Bezug auf Leistung bei den Winchester und Newcastle Modellen, außer dass sie unterschiedliche Sockel haben
(Winchester S939 und Newcastle S754). Unterschiedlich teuer sind sie nämlich auch.

Übertakten, wie gesagt, momentan hab ich nicht so die Ahnung. Allerdings ist es meines Wissens nur eine Einstellungsfrage im BIOS. Wenn ich weiß, dass ich nichts kaputt machen kann, dann wäre es durchaus ein Thema für mich, sofern meine Kühlung ausreichend Luft liefert!

Kannst mir da weiterhelfen? Danke
Gruß

ok, und was hat das für auswirkungen, außer im Preis? Zu welchem ratet ihr mir dann?

jo also winchester is besser zum ocen! schau aber dass du ein modell aus dem 2004er jahr bekomst! die neueren sollen nicht mehr so gut sein, aber immer noch besser als ein newcastle! und die verlustleistung, sprich stromverbrauch is geringer, eben wegen kleinerer bauweise!

und mit dem gehäuse wenn de ordentliche lüfter, müssen nicht die lautesten sein, aber so mittelding halt und dem cpu lüfter kannste ordentlich ocen :stupid: blöd ausgedrückt! hr hr

ram sind halt nicht so die besten finde ich! aber eigentlich ausreichend!

Gibts die 2004er Modelle noch zu kaufen? Dass mit den Lüftern fürs gehäuse leuchtet mir ein.
Welche Riegel könntest du mir den empfehlen? Preislich sind die für mich halt ansprechend.
Was mir noch gesagt wurde, sollte ich mir stattdessen die Sapphire Radeon X800XL zu holen. Die kostet 270€. Die X800XT dagegen kommt mit 405€ dagegen recht teuer daher. Da ist ein Radeon X300 SE Chip verbaut. Was ist denn da gescheiter. Schließlich reden wir hier von 130€
Wo ich mir außerdem noch überhaupt nicht sicher bin, ist die Geschichte mit der SLI-Technik. Da gibts heutzutage z.b. bei DFI wiedermal baugleiche Boards mit und ohne dieser Technik? grob gesagt, bedeutet das SLi, dass ich 2 PCIe karten zusammenstöpseln kann um mehr power rauszuholen. Lieg ich da richtig?

"Selig sind die geistig Armen!" (so fühl ich mich grad *grins*)

als ram würde ich twinmos speed-premium nehmen,

als cpu 3200+

und entweder du nimmst ne ati-karte dann nimmst du das dfi nf4 ultra-d

oder wenn du n vidia nimmst dann das dfi nf4 SLI-D oder SLI-DR (sind beide gleich, ham nur ne unterschiedliche ausstattung wie zb beim DR is eine pc tasche mitgeliefert usw)

und als graka ne 6800gt, dann später wenn dir die leistung nemmer reicht dann kaufst einfach ne 2 6800 gt dazu

und ne 6600gt im sli zu schalten is sinnlos die 2 karten kosten genausoviel und sin gleich schnell wie ne einzelne 6800 gt

nf4=nforce4=immer pci-e :rolleyes:
AGP ist sinnlos und nimm einen Winchester als Prozzi.
Kürzer gehts nicht ;)
Übrigens: Entweder x800xl oder dann gleich 6800gt

@ mali

ahm ne 6600 gt gibs um 130€ hab ich heut gelesen und auch nachgeguckt! stimmt! aber is halt von club3d und die firma is für mich unter aller sau! aber wären dan im sli 2 mal 6600gt um 260€ und hlat die paar eureos mehr für das sli board! aber würd ich trotzdem nicht machen!

bei den ram kann ich mich mali anschliesen...
oder Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (KHX3200K2/1G)
etwas teurer aber wenns dir zu teuer is nimm die twinmos
und wegen cpu sag ich nichts hab in nem anderen forum schon ne heise diskusion mit nem typ gehabt! :stupid:

Merci euch. Das mit dem nF4 war mir schon klar. Nur hat mich bisweilen die SLi Technik verwirrt. Aber die gröbsten Zweifel sind jetzt mal ausgeräumt.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=123&seite=8

hier ist ein relativ aktuelles Benchmark der neueren Chips. Da schneidet die 6800GT aber nicht so gut ab. Eine 6800Ultra dagegen recht erfreulich. Oder eben der X800XL Chip, Kostenpunkt hier 270€. Ist die Lösung mit einer 2. Karte heutzutage denn die beste? Kann mich damit irgendwie noch nicht so ganz anfreunden.
Zum RAM: ein 1024er Riegel oder wären 2 512er besser? bei den Twinmos-riegeln mit den Winbond chips gabs doch mal so ne geschichte mit den Dual Channeln oder sowas. Meine mich vage daran zu erinnern... *grübel*

edit: also diese Geschichte hier TwinMOS DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400) Oder?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
2x512 wegen dualchannel, sowas gibs auch beim a64!

die 6800gt ist schon okay, besser als die x800xl,aber auch teurer!

2 Grakas ist schon ne gute sache, aber im moment noch nicht notwendig!

eine 6800gt oder eine x800xl reichen vollkommen!

Ok, bleibt nur die Frage mit dem arbeitsspeicher. von Twinmos gibts neben den "normalos" auch die Twister-Serie (deutlich teurer).
TwinMos DDR PC3200 400Mhz CL2.5 512MB ca 45€
TwinMOS TwiSTER DIMM 512MB PC3200 CL2-3-3-8 (PC400) ca 90€

was bedeutet eigentlich das CL2.5 oder auch CL3 ?

also wenn du nicht so auf highend abgehst, find ich is ne x800xl ultimate von sapphire die beste wahl mom! im bezug preis/leistung und übertakten kannste die auch noch fein!

aber wenn de ein wenig mehr willst nimm ne x800xt! mom würd ich von ner nvidia karte abraten, außer du fiedelst nur doom 3 ;)

und was du genau mit den twinmmos meinst versteh ich jetz nicht!

aber wichtig is dass du dir entweder 2 x 512 oder 2 x 1024 dimms holst wobei die dualchann tauglich sein sollten...
ein dimm mit 1024 is nich gut!

tja, hab zu langsam gepostet sorry. Was ich meinte steht oben. Dann war meine Vermutung mit den Dual-Channeln doch richtig.

Die X800XT ist wohl grad was richtig feines. Kostet auch allerdings 405€. Aber dafür bekommt man wohl Power satt.
Billiger, aber dennoch ausreichend dann die X800XL Ultimate.

also das is die delay latance und so weiter! wenn de dich nich auskennst damit is da zu langwierig es zu erklären! aber um dir zu veranschaulichen was den preisunterschied ausmacht:

also bei den latenc zeiten sieht die angabe z.B. so aus 2-2-2-5 das wär dann mal optimal ;) und he höher die werte werden um so mehr verzögerung gibt es!

2. gibt es selected ram! also da wird extra darauf geachtet dass du genau 2 gleiche rambausteine bekommst! deswegen gibt es auch die kits mit 2 x 512 ram1 auf dass solltest du achten

und 3. gibt es da die billig ram die einfach in masse produziet werden und nicht getestet1 sind also schlechter!

es beste is ein 2x 512 mb kit und da eben die von mir angesprochenen kingston

ja jetz war ich zu langsan! :cool:

ahm jop power satt! aber ob dass die paar euros mehr rechtfertigt sei mal dahingestellt! also wenn du die x800xl übertaktest find ich die mehr als ausreichend

Die teure Lösung von TwinMos wäre das hier:
TwinMOS TwiSTER DIMM Dual Pack 1024MB PC3200 CL2 (PC400) (Kosten: 205€)

bei deinem Vorschlag irritiert mich die Angabe: "für nForce2/KT400/KT600 Chipsets" bei geizhals. is der nForce 4 dazu denn kompatibel?

MDT ist mir auch des öfteren empfohlen worden. Deutsche Wertarbeit quasi..
SPE 1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-DS)

bin's nochmal.
mir ist von kingston noch was ins auge gestochen und zwar:
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (KHX3200ULK2/1G)

die sind wohl noch schneller, kosten aber "nur" 20€ mehr. Wäre das ne alternative? Sie sind immer noch billiger als die TwinMos.
Danke

gruß

eine letzte Frage hätte ich noch. Und zwar ist mir zur X800XL Ultimate geraten worden. Der einzige Unterschied zur X800XL ist doch lediglich der Zalman VF-700 Cu Lüfter auf der Graka, ist das richtig? Lohnt sich diese "Mehr-Investition" oder ist das einfach nur ein toller Marken-lüfter, der vielleicht 1-2dB leiser arbeitet (sowas kann das menschliche Ohr nicht unterscheiden)?
Wär cool wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg

ahm wegen graka es is nur der lüfter! aber hier handelt es sich nicht um 1-2 db sondern die graka is quasi nicht hörbar! und gut zum ocen und dann trotzdem noch sehr leise! also wür dich sagen lohnt sich schon!

und die kingston sehn nicht schlecht aus...

sehr gut! dann danke ich euch allen für die tollen vorschläge. habt mir wirklcih weitergeholfen. Da wird jetzt bestimmt nix dolles schiefgehen.

einen schönen abend da draußen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh