Zusammenstellung für Silent PC, O.K.?

IGrandmaI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
59
Hallo,

ich wollte meinen alten XP 2000+ zum Silent Rechner umbauen und habe nun folgende Komponenten ausgesucht:

Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller 27.90 €*
Lian Li PC-7 B Plus II - black 76.90 €*
Vibe Fixer II Festplatten-Entkoppler 9.90 €*
2xAntivibrations-Rahmen für 120mm-Lüfter 5.80 €*
Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler 24.90 €*
Be Quiet Dämmset High Performance Fleece - Universal Midi black 19.90
3xScythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm 44.70 €*
Seasonic S12-330HB PSU - 330 Watt 48.90 €*

Sind die soweit in Ordnung oder gibt es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss aber die Antivibrations-Rahmen. nimm 8 von diesen entkopplern, die sind besser!
 
Ich würde die 380w Version des S12 vorziehen, da dort größere Kühlkörper verbaut werden.
 
Ok, also werde ich die andere Dämmung und die Entkoppler nehmen.
Der St soll erstmal passiv betrieben werden, ich hoffe es reicht für den 2000+. OC kann ich eh nich, da es ein Asus Board aus einem Lidl Pc ist, also BIOS Einstellungen gleich null.

Jetzt noch eine Frage zu dem NT, ist die 380W Version des S12 aufgrund des größeren Kühlkörpers deutlich leiser als die 330W Variante?
 
Kommt drauf an was du mit dem 2000er machen willst, wenn er auf Full rennen muss ist wohl Passiv nicht so gut...

Häng halt einen 120er drauf der im idle aus ist und schalt den über die LuSt auf 7V wenn du ihn brauchst...
 
Kommt drauf an was du mit dem 2000er machen willst, wenn er auf Full rennen muss ist wohl Passiv nicht so gut...

im lian li liegt der ja eigendlich voll im luftstrom und müsste deshalb eigendlich auch reichen. ;)

Häng halt einen 120er drauf der im idle aus ist und schalt den über die LuSt auf 7V wenn du ihn brauchst...

das ist ne gute idee, ich würde ihn dann aber lieber auf ne niedrigen drehzahl laufen lassen, also das er grad so anläuft und wenn die temps zu hoch sind einfach nen bissel höher drehen. :)

mfg deep
 
ich kann die MFC1 nur eingeschränkt empfehlen. zu oft flackern die LEDs eklig (das nervt echt!), zudem is der regelbereich der potis etwas zu gering und die nutzung der 5-0-12V-schalter is mit etwas basteln verbunden, weil keine anschlüsse dran sind, sondern nur kleine schraubklemmen.
da is die sunbeam rheobus die deutlich bessere (und sogar günstigere) wahl.
anstelle der fies teuren s-flex kannste auch ohne bedenken revoltec darkblue/red/green 120er nehmen, die kosten nur die hälfte und sind bei gleicher drehzahl genau so leise ... haben aber noch reserven.
 
die revos haben aber meistens langerschleifen und das ist nicht so besonders gut. ;)

mfg deep
 
oder lagerklackern ;)
alternativ noch die blacksilent xl1's
@topic:
die hdd-entkoppler würd ich weglassen, da sie nur eine montage im 5,25"-schacht zulasssen - da werden die hdds verdammt warm. lieber andere kaufen und am gehäuseboden befestigen.
statt der zalman-steuerung eine rheobus und du bist glücklich, da stimme ich IVI zu.
 
hmm ich zähle 4 120er Lüfter in einem 2000er System.

also ich würde dir vorschlagen einen zwischen den ST zu klemmen.
mit dem Luftstrom vom Seasonic S12 sollte selbst das schon reichen.

gibt uns mal den Rest der Hardware (Graka festplatten etc...).
wenn nur eine Platte verbaut ist, dann besorg oder bau dir eine Bitumenbox für die HD. dann kannste vor der HD noch nen Flex hinmachen aber nur auf 5v.

das sollte dicke reichen.
4 120er selbst auf 5v sind einfach zu viel und übertrieben.
 
das geht mitunter auch. kommt auch die Graka an. wenn die auch passiv ist würde ich den 120er dazwischen packen.

bei den 120er kannst du ja nochmal in der Referenzliste nachschauen aber die Flex sind einfach nur teuer (wenn auch sehr gut).

somit hättest du dann vorne einen 120er und im oder neben dem ST einen 120er und dem im NT. das reicht dicke auch und ein weiterer wäre brotlose Kunst.

wenn du ne kühle Platte hast kannst du auch den vorne weglassen oder nur zuschalten.
das Lian Li hat einen sehr guten durchzug und da kommt von vorne massig Luft rein.

somit hast dann ein 1 Lüfter System + NT.
Leise und kühl.

die Dämmmatten brauchste nicht wirklich, würde ich auch weglasssen.
und wie schon erwähnt die Lüfter mit diesen Slicks einbauen.

kannst schon einiges sparen bei deiner auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grandma:

aber vor der Sonic-Tower-Montage auf Sockel-A muss ich dich warnen.
dafür brauchste nen ganzen Haufen Geschick und vorsichtige, jedoch nicht zu klein ausfallende Gewalt.

ich hab's erst nach 35min :fresse: geschafft, bis das ding wirklich fest drauf war :rolleyes:
ich weiß jetzt nicht ob der scythe mine auf sockel A passt, falls doch, solltest du mal jemanden fragen, ob das bei dem scythe einfacher ist, weil das mit dem st ist echt ne qual.
mfg
foxxx
 
@deepsilver,larsch
Beweise?Nur weil hier 2-3 Leute über klackernde Revoltec klagen muss das noch nicht heissen das alle klackern..ich habe 16 Revoltec Dark Blue und 4 Revoltec Dark Red verbaut und keiner (!) hat geklackert ;)
Bei den Dämmmatten würd ich doch die Be Quiet nehmen,die sind schwerer und dämmen besser...sehen auch besser aus..und der Kleber bleibt nicht so böse hängen..Das Magic Fleece-Zeug ist imo unnötig und hässlich obendrein :fresse:
 
achja, die pöhsen revoltecs ... sind immer kaputt ... ja is klar.
die alten 80er hatten hin und wieder probs, die 120er sind rocksolide. ende. aus.
 
Beweise?Nur weil hier 2-3 Leute über klackernde Revoltec klagen muss das noch nicht heissen das alle klackern..ich habe 16 Revoltec Dark Blue und 4 Revoltec Dark Red verbaut und keiner (!) hat geklackert ;)

auf 12v klackern meine auch net, aber ab 10v geht es dann los. ;) mich stört das als silentfreak sowas von das ich mir gleich neue gekauft hab.

Bei den Dämmmatten würd ich doch die Be Quiet nehmen,die sind schwerer und dämmen besser...sehen auch besser aus..und der Kleber bleibt nicht so böse hängen..Das Magic Fleece-Zeug ist imo unnötig und hässlich obendrein :fresse:

die magic fleece dämmen wirklich besser. ich hab beide dämmungen schon gehabt, aber die magic hat mich mehr überzeugt. die absobiert viel besser, da sie aus mehren lange besteht. ;) wieso sollen die hässlich sein?? egal, jeder hat seine vorlieben. ;) ich kann die magic einfach nur empfehlen und wenn man die noch nie gehabt hatte sollte man auch net drüber urteilen. :hwluxx:

mfg deep
 
meiner Meinung nach bringen die Dämmmatten eh nicht viel sondern absorbieren nur die Virationen bei billigen Gehäusen.

ich habe meine Be quite auch nur verbaut weil alles vibriert hat. die be quite haben einen hohen anteil an Bitumen deswegen sind die auch so schwer...

und mal wieder back to topic...
bei den Lüftern hat doch jeder so seine Erfahrungen.
schaut euch mal die Rezensionen zur der Samsung SP2504C an 50:50 und keiner hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver
Ähm..würdest du mal ruhig sein,danke ;)
Woher willst du bitte wissen das die Revoltecs alle bei 12v laufen?In allen diesen Rechnern wurde bis jetzt eine Lüftersteuerung eingebaut...diese 20-25 Lüfter die ich verbaut habe waren perfekt,einzig und allein das Flackern der LED`s bei 5v stört etwas..abgesehen davon kann ich mit einem komplett passiven Rechner wohl darüber urteilen was silent ist und was nicht,oder?
Wenn ich das MagicFleece nicht gehabt hätte,würde ich nicht drüber reden,oder ;)...die Be Quiet sind besser als die Silentmaxx und auch besser wie die Magic Fleece..da kann das mit den vielen Lagen auch nichts ändern (abgesehen davon zähle ich bei den Magic Fleece 3 :fresse:),denn die Be Quiet sind einfach viel schwerer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja deep, würd ich an deiner stelle mal ne gescheite lüftersteuerung kaufen.


herbert: led-flackern auf 5V? hey, aufpassen: is meist ne optische täuschung durch die langsamen lüfterflügel ;)
 
@ BurnoutHerbert: also meiner meinung nach sind die fleece besser als die be quiet, aber es ist ja egal. du weist immer alles besser. wenn deine revos alle gut sind hast du glück gehabt. egal, ich will mich net mit dir rumstreiten, bingt ja eh nix. ;)

@ IVI: ich weis net was an meiner zalman so schlecht sein soll. -.-

mfg deep
 
Wenn ich einmal mit dir diskutiere,weiss ich also alles besser?Nur weil du kein Bock mehr hast?Wenn schon dann richtig -.-
 
Also eigentlich waren auch nur ein 120 in der Front und ein 120 hinten geplant.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch Dämmmatten mitbetstelle, weil ja einige meinen das es sich beim Lian Li net lohnt.

Das der Sonic Tower auf den Sockel A so schwer zu montieren ist, gefällt mir gar nicht.

Eine Bitumenbox selber zu bauen hab ich keine Lust, kann mir jemand eine empfehlen.

Festplatte ist eine 160GB Samsung und die Gk eine GeForce 2 passiv.
 
Noch ein Tipp zum Silent PC:
Wenn der wirklich silent sein soll, dann nimm ein Stahl Gehäuse und kein Alu. Weil durch das höhere Gewicht des Stahlgehäuses werden die Vibrationen nicht so leicht wiedergegeben.
Mein Tipp für ein Stahlcase: Coolermaster Centurion 5. Das kostet nur 50€ und sollte besser geeignet sein. 120mm Lüfter hat es auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh