[Kaufberatung] Zusammenstellung für Sohn

Zordrum

Experte
Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder eine Frage nach einer Kuafberatung für meinen Sohn, da ich selbst nicht mehr zu ganz aktuell bin, was die Hardware angeht.....

Ich suche Komponeten für einen PC, erstmal ohne Grafikkarte, da diese aktuell noch zu teuer sind und er noch eine 2060 hat und diese auch erstmal nutzen soll.....wenn die Grafikkarten wieder günstiger werden, wird es auch eine neue geben, wahrscheinlich in die Richtung einer 3070 oder besser.

Also, es stehen zwischen 800-1000€ zur Verfügung, gespielt werden viel Shooter, das ganze an einem 2K- Monitor.
Fragen, die ich mir stelle, ist ein AMD 5800X gut, ausreichend? Reichen 16 GB Ram oder sind 32 GB sinnvoller.....

Sollten Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank schonmal für Eure unterstützung und viele Grüße
Z

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind noch Teile aus dem alten PC vorhanden?

Arbeitsspeicher, Gehäuse...

Sind noch Teile aus dem alten PC vorhanden?

Arbeitsspeicher, Gehäuse...
Nein, ich möchte einen komplett neuen zusammen bauen.....bis auf die GraKa, die erst einmal weiter genutzt werden soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich noich sagen sollte......
Für die paar mehr fps möchte mein Sohn RGB :oops:

Sorry, RGB ist ausverkauft. Musst ihm leider mitteilen.

Geht auch günstiger. Kein Plan, ob RGB so funktioniert oder nicht kompatibel ist. Halt alles von Corsair und schweineteuer.

[+] Gehäuse:SilentiumPC Signum SG1V EVO ARGB
[+] Netzteil:be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
[+] Mainboard:MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550
[+] Prozessor:AMD Ryzen 5 5600G 6x 4.4GHz
[+] Cooler:AMD Wraith Prism Ryzen RGB Cooler
[+] RAM Speicher:16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
[+] Grafikkarte:AMD Radeon Grafik (Kommt eh die 2060 rein)

Das wär mein Vorschlag wenn man sich selbst nicht mit dem Thema RGB beschäftigen will. Eine explizite Bewertung was ich von RGB und der technischen Umsetzung halte spare ich mir hier :asthanos:
Charme am ganzen: Verträgt auch ne 3070 und ist ein KomplettPC mit Garantie, Support usw.
RGB Ram hab ich mir bei den Preisen gespart :fire:

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx
Ja sorry, Agando Seite hat ungültige IDs und Links erstellt...Musste ein bischen rumprobieren... Oben der tut jetzt, zumindest bei mir.

Oki, erstmal vielen dank an Euch!!!!

Uns ja, ich halte von RGB auch ungefähr gar nichts 🤷‍♂️

So, ich habe jetzt mal etwas zusammengestellt und würde gerne Eure Eminung hören.....

Beim Lüfter bin ich mir nicht sicher, ob ich den Artic Freezer oder den Brocken nehmen soll, was sagt ihr dazu?

Als Gehäuse habe ich gestern bei Alternate das Pure Base 500 DX in schwarz bestellt.

Vielen Dank schonmal und Grüße
Z

Ich würde mir einen schwarzen CPU Kühler gönnen wenn ich ein Gehäuse mit Fenster habe.

Liste schaut gut aus.

Ich würde mir einen schwarzen CPU Kühler gönnen wenn ich ein Gehäuse mit Fenster habe.

Liste schaut gut aus.
Das mit dem schwarzen CPU Kühler hat mir keine Ruhe gelassen.....und ich werde mich wohl für den Be Quiet Pure Rock 2 Black entscheiden, oder spricht da etwas dagegen, von der TDP sollte das kein Problem mit dem 5600X geben.....

schaut doch alles gut aus... und der kühler sollte die cpu gut stemmen können.

Wenn aufs Geld geachtet werden und möglichst viel Gaming-Performance erreicht werden soll, würde ich auch bei 1080p bleiben und nicht 1440p wählen. Bringt 20-30% mehr FPS, davon ab ist FullHD bei Auflösungen bis 27" und vernünftigen Modellen immer noch mehr als ausreichend und gestochen scharf ohne pixelig zu sein, egal was dir manche Leute in den Foren versuchen wollen zu erzählen. Anders siehts aus, wenn für Office-Arbeiten mehr Platz auf dem Desktop benötigt wird, dann bringt eine höhere Auflösung definitv was. 5600X ist ausreichend und zum zocken sogar besser geeignet als der 3700X (8vs6 Kerne spielt hier keine Rolle) - beim RAM reichen 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh