[Kaufberatung] Zusammenstellung für Videobearbeitung

napsterr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
31
Hey Leute,

ich habe hier eine Zusammenstellung von einem bekannten, der sich gerne einen PC Zusammenstellen möchte, mit dem er seine mit einer Videokamera aufgenommenen Videos bearbeiten kann.

Als Budget hat er sich ca. 1000€ (+ - 200€) zur Verfügung gestellt. Weniger ist natürlich immer besser. Ich kenne mich mit Videobearbeitung auch nicht sonderlich gut aus, deswegen frage ich hier mal nach.

Mit seinem i7 hat er schonmal den richtigen weg eingeschlagen wie ich finde. aber die GK scheint mir doch etwas "schwach" zu sein. sollte da eine Leistungsstärkere GK nicht sinnvoller sein? ich meine mal was gelesen zu haben, dass die GPU bei berechnungen mit einbezogen wird (CUDA / ATI STREAM).
Beim netzteil stört mich das es ein beQUIT ist. die sollen ja in letzter zeit nicht mehr so gut sein wie früher mal, was ich leider auch schon an meinem PC gemerkt habe.

An den Preisen kann man bestimmt noch was drehen...
sind momentan alles preise von atelco + Zuschlag :motz:

Im Prinzip wird ein kompletter PC aufgebaut mit allem was dazu gehört + Monitor.
Hier mal die momentane aufstellung:

CPU:
Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA 1366 255,-€​
Mainboard:
ASUS P6T SE, Sockt 1366, ATX, DDR3 175,-€​
Grafikkarte:
Sapphire HD4550 1G 512M DDR3 40,-€​
Festplatten:
Seagate Barracuda 7200 250GB, 8MB 32,-€
Seagate Barracuda 7200 1TB, 32MB 66,-€
Seagate Barracuda 7200 1TB, 32MB 66,-€​
Speicher:
TakeMS DDR3-1333 6GB Kit CL9
TakeMS DDR3-1333 6GB Kit CL9​
Netzteil:
beQuit! STRAIGHT POWER E8-600W 111,90€​
Gehäuse:
Thermaltake V4 Black Edit. 39,-€​
Laufwerke:
LG BH10LS30 Blue-Ray Brenner 88,-€​
Monitor:
Samsung XL2370HD LED-TV 23" 249,-€​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keine Sockel 1366 nehmen, sondern, wenn's Intel sein soll, Sockel 1155 (siehe andere Threads in diesem Forum für weitere Informationen, Stichwort "Sandy Bridge"). Arbeitet dein Freund denn beruflich mit Videobearbeitung? Soll übertaktet werden?
 
Nur EIN FullHD Monitor? Damit könnte ich nicht arbeiten. Wenn schon, dann wenigstens sowas wie 'nen Dell U2711 dran, wenn schon nicht DAZU.

Eine schnelle und nicht zu kleine SSD + 2 HDDs wäre m.E. auch wesentlich angenehmer zum arbeiten, wenn schon nicht 2 SSD + 1 große HDD.
 
Ich würde keine Sockel 1366 nehmen, sondern, wenn's Intel sein soll, Sockel 1155 (siehe andere Threads in diesem Forum für weitere Informationen, Stichwort "Sandy Bridge"). Arbeitet dein Freund denn beruflich mit Videobearbeitung? Soll übertaktet werden?


nein beruflich hat er damit nichts zu tun.
ist alles rein privat (Hobby sozusagen). ich glaube nicht das er übertakten wird.
sowas wurde nicht erwähnt. bei nem i7 sollte die power auch so langen.
 
Dann fährt er mit nem I5 2400/2500 besser asl mit nem I7 930.
Sandy Bridge ist stärker, günstiger und stromsparender.
 
ich hab jetzt nochmal ne mail rausgeschickt bezüglich der verwendeten software...
mal sehen was ich als antwort erhalten werden. ist für die auswahl der komponenten nicht ganz uninteressant oder..??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh