[Kaufberatung] Zusammenstellung für VM-Umgebungen, Office, Internet auf Ryzen 3xxx Basis

Schattenluxx

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Ich bin System- und Netzwerkadmin und würde mir gerne zuhause eine virtuelle Serverumgebung aufbauen, um dort neue Dinge zu testen bevor ich sie produktiv in der Firma einführe. Das Teil sollte also schon Leistung haben.
OS sollen ein Dualboot aus Windows 10 und Linux werden.
Zudem soll der Rechner für Office, Multimedia und Internet genutzt werden.
Gaming spielt keine Rolle.

Ich habe schon ein ungefähres Bild von den Eckdaten.

Basis soll ein AMD Ryzen aus der 3000er-Serie sein. Bitte keine Intel-Empfehlungen!
Dazu ein gutes Mainboard. Ich bevorzuge MSI.
Genügend Arbeitsspeicher (2x 16GB?).
Ausreichend große SSD und HDD als Datengrab.
Dedizierte Grafikkarte.

Nun haut mal raus die Empfehlungen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar können die Leute hier nur Gaming-PCs zusammenstellen. Schade :)

Du hast doch geschrieben; bitte keine Intel- Empfehlung

Scheinbar können die Leute hier nur Gaming oder Intel PCs zusammenstellen.
Ich habe es einmal angepasst :bigok:

Warum setzt du dir nicht besser 2 Rechner hin ? Einen für dein Office Kram und den Remote Zugriff auf den ESXI oder andere Hypervisoren. Und den zweiten als nativer Hypervisor, da würde ich aber dann auf KVM/IPMI achten. Es gibt von Asrock endlich ein Board ASRock Rack > X470D4U das dafür gut geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch geschrieben; bitte keine Intel- Empfehlung
Aha. Und eine Intel-Zusammenstellung macht Sinn in dem Anwendungsgebiet? Ernsthafte Frage.

Ich habe es einmal angepasst :bigok:

Warum setzt du dir nicht besser 2 Rechner hin ? Einen für dein Office Kram und den Remote Zugriff auf den ESXI oder andere Hypervisoren. Und den zweiten als nativer Hypervisor, da würde ich aber dann auf KVM/IPMI achten. Es gibt von Asrock endlich ein Board ASRock Rack > X470D4U das dafür gut geeignet ist.
Gute Idee, das habe ich gar nicht auf dem Plan gehabt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anwendungen in der Firma auf Intel-Systemen laufen, würde ich sie zuhause auch auf Intel testen

Was willst du denn zu Hause testen? Windows Server haben ja leicht andere Anforderungen als Linux Server, wenn ich mir da meinen MS DC so anschaue, im Vergleich zu einem lamp host.

Kopierst du die ganze Firmenhardware oder wieso ist es relevant, was in der Firma steht? Hat die Firma keinen Testbereich, wie läuft das denn bisher...geht alles direkt in Production? Wenn für die Firma getestet wird, sollte die Firma sich beteiligen(besser bereitstellen), oder nicht? Dann gehst du Remote in die firmeneigene Testumgebung und alles ist gut.

Wenn du zu Hause selber bisschen rumbasteln willst hast du die freie Auswahl, dann würde ich persönlich aber trotzdem auf Server Hardware ala Xeon oder Epyc setzen (nach Deiner Beschreibung). Gebrauchte Server gibts auf ebay ab 100-150€ mit Gehäuse und Raidkarten, Festplatten für Lab kannst Du auch gebraucht kaufen, ECC DDR3 bekommst Du hinterher geworfen. Damit lässt sich für nen angenehmen Geldeinsatz so einiges lösen. Nachteil wäre ggf. die Lautstärke der Geräte.

Wieso dual boot, wenn du ne leistungsstarke Maschine kaufst? Wieso nich ein System fest installieren und evtl benötigte weitere System gleich als VM rein? Aus Erfahrung kann ich sagen, daß sich dual boot in in der Theorie gut anhört.

Zur Hardware:
Ich habe ein ähnliches Problem möchte gelegentlich mal 2-3 VM's laufen lassen und habe (noch) kein Interesse an einem dedicated Server, mein kleines NAS reicht für die paar Sachen die ich mache. Ich habe mich für nen R3700x entschieden und starte mit 32gb RAM (2x16), reicht das nicht kann ich jederzeit auf 64 hoch. Dieser Ryzen sollte, für das was ich mache, völlig ausreichend sein. Wenn nicht, wird irgendwann aufgerüstet. Willst du richtig in die Vollen gehen und 24/7 VM's laufen lassen, die auch noch irgendwie wichtig sind, dann empfehle ich ECC Ram. Auf welchem Board der läuft, musst mal bitte selber prüfen.
Eine einzelne HDD, wie von Maschinengoptt vorgeschlagen, sehe ich bei den Anforderungen nicht. Entweder viele HDD im Hard/Software Raid (ob Ryzen da die richtig Plattform ist?) oder ne große, bzw. mehrere SSD's. Mir persönlich reichen SATA's, Du brauchst vielleicht NVME für Performance..who knows

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh