Zusammenstellung günstiger Gaming-Rechner für Freund exklusive Grafikkarte bis 700€

zeranar

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
49
Hi, wollte für einen Kumpel einen kostengünstigen Gamingrechner zusammenstellen. Die Kiste wird nur zum zocken benutzt, ansonsten hat der Kollege nicht viel mit Rechnern am Hut. Monitor wird auch noch benötigt, aber das soll hier jetzt keine Rolle spielen. Wird aber sehr wahrscheinlich 1080p werden. Die Basis wäre mein altes PC-Gehäuse Raijintek Styx Midi Tower. Dementsprechend wird hier ein mATX Mainboard benötigt. Wichtig wäre mir, dass das System von der Grundlage her zukunftstauglich ist und man dementsprechend eventuell bei der Grafikkarte Abstriche macht. Eventuell springe ich hier auch ein und verbaue meine jetzige Grafikkarte, da ich selbst überlege aufzurüsten.

Sein Budget liegt bei etwa 700€ für Netzteil, mATX Mainboard, CPU, (CPU Kühler?) RAM und SSD. Ich denke eine M2 SSD wird hier nicht benötigt bei seinen Ansprüchen. Arbeitsspeicher ist aktuell zum Glück auch wieder auf einem normalen Niveau.

Falls man bei dem System am Ende vielleicht bei 600€ landet, kann man natürlich noch überlegen für 200-300€ noch eine Grafiklösung draufzupacken. Übertaktet werden soll hier auch nichts. Das Teil wird aufgebaut und dann soll es nur noch funktionieren :) Im Grunde ist es auch egal ob Intel oder AMD.

500GB Samsung 860 Evo 2.5 75€
16GB DDR4 3000 85€
Mainboard 100€
Netzteil 60€
CPU 200?

Unter 600€ würde man da ja in jedem Fall bleiben, laut meinen laienhaften Überschlägen.
Am wichtigsten wären mir empfehlenswerte Mainboard/CPU Kombis. Vielen Dank und noch einen schönen Tag euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich der Grafikkarte, überlege ich ihm meine derzeitige Gigabyte R9 390 einfach für nen Fuffi weiterzuverkaufen. Falls er mit der Leistung zufrieden ist, kommt er somit nochmal 1 Jahr oder so durch und mit 8GB auch noch zukunftstauglich. Ich kann das leider aber nicht ganz ohne schlechtes Gewissen machen, weil das Teil so dermaßen laut ist. Stört mich sogar durchs Headset durch.

Ansonsten danke erstmal, werde ihm paar Vorschläge machen, je nachdem für welches Budget er sich entscheidet und ob er sich meine 390 antun möchte.
 
das ist sehr großzügig von dir. wenn er darauf eingehen sollte, dann würde ich ihm aber auf jeden fall zu ner 500w psu raten, es sei denn er kennt sich aus und will eh undervolten (=> bzgl der lautstärke sollte das eig sowieso gemacht werden ;))
auch das würde ich an seiner stelle dankend annehmen, bist ein korrekter kumpel :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh