Zusammenstellung Gaming + Arbeits PC etwa 650 €

gexxo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
207
Hi community,

mein geliebtes shuttle ist nach knapp 5 jahren vorgestern abgekackt. Sogern ich es mag, kommt mir kein shuttle mehr in die tüte sondern ich will wieder nen ganz normalen midi tower.

Hier meine Anforderungen:
-Leise
-Möchte öfter mal zocken (aber keine shooter, eher in richtung Starcraft 2), sonst auch anspruchsvoll arbeiten.
-Preis Leistung soll bei allen komponenten stimmen
-Nicht zu viel geld ausgeben, max etwa 700€ (ohne Festplatte)
-Alles außer Festplatte, da habe ich mir grad ne neue gekauft
-Kein OC
-USB 3.0 (man weiss nie was die Zukunft bringt) und SATA 3 (SSD kommt bald ;) ) support

hier mal meine Zusammenstellung( c&p von hoh.de):


GEHÄUSE & STROM:
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106) x 51,90 €
Lian Li PC-8NB schwarz x 78,90 €

GRAKA:
MSI R5770-PM2D1G Radeon HD 5770 1024MB GDDR5 x 149,90 €

CPU,MAINBOARD,RAM:
AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W x 144,90 €
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 x 25,50 €
Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X Sockel x 104,90 €
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-15000 DDR3-1866 CL9 RH x 104,90 €

Gesamtpreis: 660,90 €

Warum diese Zusammenstellung?:
Preisleistungsmäßig hat AMD weit die nase vorn, also Phenom.
ATI Graka, da DX11.


Dazu ein paar fragen:
- Erstmal, passts so oder fallen wem grobe Zusammenstellungsschnitzer auf?
- Ich würde vielleicht auch die 4850 anstatt der 4770 in Betracht ziehen. Lohnt sich das? Wie groß ist da tatsächlich der Unterschied? Und wann wird die 4850 wieder verfügbar sein?
- Was sagt ihr zu dem motherboard?
- Passt der Lüfter in das Gehäuse?
- Allgemein hatte ich dieses Lian Li gehäuse nur als platzhalter drin. Ich weiss gar nicht was für ein Gehäuse gut wäre. Es soll einigermaßen Schick sein (bitte kein Fenster oder anderer firlefanz) und leise (und wie oben gesagt platz für den lüfter haben). Lian Li sind afaik ganz gut verarbeitet. Aber wie siehts da mit der Lautstärke aus?
- Auch das Netzteil wurde eher zufällig gewählt. Irgendwelche Empfehlungen?
- Würdet ihr mir einen anderen Lüfter auf die Graka empfehlen, um die Lautstärke zu reduzieren? Wenn ja, könnt ihr da welche empfehlen? Und geht der umbau "einigermaßen" einfach und ungefährlich? (Habe schon einige PCs zusammengebaut, aber noch nie nen Lüfter von ner Graka ausgetauscht.)

Vielen vielen dank für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz zum thema usb3 und sata3
beides ist aktuell in ermangelung von geräten blödsinn, ne ssd braucht aktuell auch kein sata3, die seq. raten sidn sowieso fernab der täglichen nutzung ;) du hast im system eh kein gerät das die möglichen durchsatzraten einer ssd liefern oder abnehmen kann ;)
bei usb 3 wirds ziemlich sicher pci-e karten geben wie es bei usb2 auch pci-karten gab ;)

zum thema grafikkarte:
ich nehme an unten hast du falsch getippt?
4850 und 4770?
die nehmen sich fast nix, so 2-4% wobei die 4770 deutlich sparsamer ist

aber ich nehme an du resdet von 5770 und 5850 ;)
letztere ist deutlich schneller, so grob würd ich sagen 20-25%
das würde also bei ca. 200 euro bedeuten gleiches leistungs/euro verhältnis
nur aktuell ist dafür keien 5850 zu haben, ..
die 5770 würd ich mal schauen ob ich die nicht ggf sogar wo anders billige rbekomme, bei conrad gabs die neulich für 139.95 als vapor-x soweit ich weiß, aber der normale alternativkühler tuts auch, 150 euro find ich für die karte nämlich zu heftig ;)

RAM:
1600er reicht, so hoch kommst du bei amd eh nicht und, es bringt nix, um von mehr als 1333 auf cl5 zu profitieren müsstets du die northbridge übertakten... nimm günstigere 1600er ;)

bord:
770er oder 785er reichen, 790 ist nicht wirklich sinnig, es sei denn du willst occen, dann wäre ein intel aber eh besser

netzteil:
ist ok, kein super gerät aber gut und preiswert, da passt der preis zur leistung ;)
 
Danke für Dein Feedback!

Zum thema usb/sata3: Wie Du oben siehst (5 Jahre altes shuttle), kaufe ich mir nicht oft PCs. Der sollte dann also wieder mind. 4 Jahre halten und ich denke, da wird usb3.0 und schnelle ssds schon kommen und dann will ich keinen pci-e usb controller nur deshalb drauf tun, ich mag das innenleben meines pcs immer schön aufgeräumt mit möglichst wenig karten auf dem MB ;).

Zur graka:
Vielleicht werd ich auch noch einige monate die alte des shuttles drinhaben. Also könnte wenn ich mir dann ne neue zulegen könnte die 5850 durchaus wieder verfügbar sein (du hast recht, ich hatte mich bei den 4xxx vertippt).
Wie siehts bei den beiden karten (5770,5850) mit der lautstärke/temperatur aus?

Zum RAM:
Okay, dann halt 1600er. Da kenn ich mich sowieso gar nicht aus ;).
 
temperaturprobleme udn lautstärke sidn bei beiden 5xx0ern im rahmen, der 5770 mit dem neen eierkühler und heatpipe ist sehr angenehm, die referenzdesigns kann man schon als n bissel lauter bezeichnen, bei der 5850 reicht der referenzkühler eigentlich auch, ...

leise rgeht natürlich immer, ich hab meine 4770 die ja ab werk schon sehr leise ist noch mal mit nem zalman vf1000 bestückt, das ding ist jetzt bei 32% lüftergeschwindigkeit nur dann hörbar für mich wenn ich das ohr in den tower halte,
kommt also auf deine ansprüche an

udn zum thema usb3 ok, versteh ich dann noch

sata3 sorgt zumindest bei sockel 1156 ja für fehlende lanes im grafikslot, ob das so sinnvoll ist ist so ne sache,
ich würde sagen eher nein

dann würd ich leiber das geld sparen und zwischendurch mal ein mainbord aufrüsten wenn beide sachen inkl. pci-e 3 im chipset stecken und nicht über externe chips nachkommen
 
Danke ihr Beiden für eure Beiträge.

leise rgeht natürlich immer, ich hab meine 4770 die ja ab werk schon sehr leise ist noch mal mit nem zalman vf1000 bestückt, das ding ist jetzt bei 32% lüftergeschwindigkeit nur dann hörbar für mich wenn ich das ohr in den tower halte,
kommt also auf deine ansprüche an

Kann man da ohne Probleme den Kühler wechseln?


sata3 sorgt zumindest bei sockel 1156 ja für fehlende lanes im grafikslot
Was bedeutet das, nie gehört?

Nochmal zum RAM:
Was ich jetzt so bei hoh.de gesehen habe ist der 1600er auch nicht soviel billiger, bzw doch, aber nur bestimmte.

Wo ist zB der unterschied zwischen diesen 3:
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL7 RH 101€
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL7 RM 90€
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL9 RL 76€

CL7 statt CL9 ist klar, niedrigere latenz. Ist die frage: Wieviel bringt mir das, bzw bringt mir das überhaupt merklich was?

Und so ist der unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten. Ich kann mit RH und RM nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön, dann ist das ja kein problem :)

Brauche ich eigentlich die 530 Watt oder reichen auch 430?

Der Prozessor hat ja etwa 120W
die Graka max 200W ???
kein Ahnung ob das dann reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh