Zusammenstellung Gaming PC | Shooter/Sim Racing

xsquad07

Profi
Hallo zusammen,

Erstmal zu den Fakten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja, aktuelle und kommende EgoShooter-Games, Sim Racing

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein, wenn überhaupt für geringe Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein, Oldscool ohne LED und Kram ;) schlichtes schwarzes oder weißes 0815 Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1x neuer Gaming Monitor wird benötigt,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- 2.500 max. wäre klasse, wenn es sich lohnt dann auch bis max. 3.000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Kein Zeitdruck, allerdings schon die nächsten 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Komplettpaket wäre mir lieber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- Nein

Ich stand vor der Wahl : PS5 oder PC und habe mich nun für einen neuen PC entschieden.
Also komme eigentlich auch von der Konsole und es ist somit der erste Richtige Gaming PC.
Daher benötige ich für meine Auswahl ebenfalls noch eine Tastatur + Maus.

Sim Racing Setup möchte ich mir dann später noch nach und nach aufbauen, sprich Lenkrad etc...

Hier mal eine Zusammenstellung, so wie ich mich ein wenig eingelesen habe:

• Gehäuse
    NZXT - H510 weiß | Glasfenster
  • CPU (Prozessor)
    AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8GHz, 32MB L3-Cache
  • Mainboard
    MSI B550 Gaming Carbon WIFI | AMD B550
  • Grafikkarte
    NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | Gigabyte Gaming OC LHR
  • Arbeitsspeicher
    32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
  • SSD (M.2 / PCIe)
    1TB Western Digital Blue SN570 | bis zu 3.500 MB/s lesen
  • Festplatte
    2TB Western Digital WD Red | 5.400 RPM
  • Netzteil
    850W - EVGA SuperNOVA GT
  • Soundkarte
    HD-Audio Onboard
  • CPU-Kühler
    Scythe Mugen 5 Rev. B | 120mm PWM-Lüfter
  • Monitore
    27" ASUS TUF VG279Q1R | FHD, IPS, 144Hz
  • Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64 Bit | inkl. A+ Systemstick

Kostenpunkt: Rund 2.800 Euro (Zusammenstellung über Mifcom), wäre das für den Preis in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es Mifcom sein? Wenn‘ s dir nichts aus macht über mehrere Shops zu bestellen würd ich auf Geizhals Ausschau halten:

Ich hab jetzt einfach mal den Großteil deiner Liste übernommen, lediglich RAM, Netzteil und die HDD hab ich getauscht.
Würdest du schonmal ~500€ billiger wegkommen (mit besserem RAM und SSD statt HDD).

Ist hald die Frage zwecks Gehäuse usw.

Zusammenbauen lassen kannst du dir das ganze dann auf Mindfactory zum Beispiel (kostet dann 100 Euro extra glaube ich)
Ich würde bei deinem Budget aber unbedingt zu einem besseren Monitor und vermutlich lieber einer RX 6800 XT raten:

Ist jetzt ein Gesamtpreis von 2600€ + 100€ Zusammenbau (falls du es dir selbst nicht zu traust)
Sparen könnte man noch beim Speicher oder beim Monitor. Wobei ich glaube lieber nur 2TB hätte und dafür nen guten Monitor aber das muss jeder selber wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh