Zusammenstellung Gaming PC

Andi111

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die Kiste können?
Wir haben da mal was vorbereitet:
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Games weiß ich aktuell noch nicht was sich so ergibt :).

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ab und an ein Video schneiden könnte in Zukunft in Frage kommen

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell habe ich nur einen 24"FHD. Würde aber auf 27" (Auflösung?) aufrüsten

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Prozessor AMD wegen aktueller Probleme bei INTEL

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1300

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen oder fertig kaufen (je nachdem was günstiger ist, Erfahrung im Zusammenbau ist vorhanden)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
aktuell nicht
 
aktuell habe ich nur einen 24"FHD. Würde aber auf 27" (Auflösung?) aufrüsten
Und auf welchen Monitor sollen wir den PC auslegen?

Ich würde mich an der Liste orientieren und selber schrauben:
200€ 5700x3d
100€ MSI B550m vdh wifi
60€ 32gb RipJawV
130€ 2TB KC3000
60€ BQ Pure Power 11 600W
80€ Fractal Design pop air
20€ Arctic Freezer 36
390€ XFX RAdeon 6800 16GB
 
kommt drauf an ob du in der lebenszeit von am5 nochmal die cpu upgraden willst und ob der 7600x in deinen spielen schneller ist als der 5700x3d

die config von lexi liegt bei ~1k. du hast also noch 300 euro luft sofern der monitor nicht in den 1300€ inkludiert sein soll
 
Macht es Sinn auf einen R5 7600X wegen AM5 zu gehen?
Wenn 7600 ohne x
Dann zahlt du 50€ mehr für RAM, verlierst 2 Kerne und x3d cache.
Dafür kannst du noch mal ne neue CPU irgendwann draufpacken.

Musst du wissen.
 
schau dir mal diverse cpu tests an( LOW RES)

mal ist der 5800x3d vorne, mal der 7600/x, mal gibts ein unentschieden.

geh verschiedene tests durch. nicht nur von einer reviewseite da es durchaus unterschiede gibt. am besten 3-4 reviews durchgehen und gedanklich einen schnitt bilden.

wenn du weniger kopfschmerzen haben willst leg die 150 euro drauf und nehm einen 7800x3d, ein b650m hdv und ddr5 ram.
 
für wie viel fps? für 10 fps ist die 4070super übertrieben. für 240fps ist sie deutlich zu schwach. je nach spiel natürlich.

da musst du konkreter werden. ich hab natürlich übertrieben aber wenn du auf die idee kommst auf deinem neuen 1440p144 monitor cyberpunk, wukong, alan wake2 auf max settings zu spielen weil du glaubst die 600 euro gpu ist jetzt der knaller, muss ich die enttäuschen.

willst du dagegen aber valorant, cs oder fortnite mit 240fps zocken, dann ist das mit der 4070super sogar in 4k machbar.

der leistungshunger zwischen den games ist gigantisch weshalb es für uns unmöglich ist genau eine passende antwort drauf zu geben.

wir brauchen deine games, deine gewünschten settings und fps. dann kann man schauen ob die graka das schafft oder nicht.

pure power 12m 650w. thermaltake, die nur copy paste machen, würde ich eher nicht nehmen. wird aber trotzdem laufen. ist jetzt kein kernschrott das zeug

die 990evo hat afaik kein dram. da kannst auch die kc3000 nehmen.

statt dem brocken kannst du ein thermalright assasin nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir schon klar mit den Games. Da ich aber wieder einsteige kann ich noch nicht sagen was mir alles in den Sinn kommt.
Bzgl. Netzteil: Der Konfigurator bei Alternate zeigt in dem Fall nichts an unter 750W aber wenn 650 reichen umso besser.
Das mit dem DRAM war mir so nicht klar, dann nehme ich die KC3000.
 
Die KC3000 ist laut diesem Test nicht die schlechteste Wahl; preiswert und schnell...
 
Ich habe gesehen das vorgeschlagene MSI B550m vdh wifi ist ja ein mATX, gibts einen Grund warum kein ATX genommen werden soll?
 
Eigentlich nicht, gibt es Empfehlungen für mATX Gehäuse? Da gibt es ja nicht so viel Auswahl.
 
Eigentlich nicht, gibt es Empfehlungen für mATX Gehäuse? Da gibt es ja nicht so viel Auswahl.
Du kannst auch ein uATX board in ein ATX Gehäuse Schrauben. Das ist kein Problem.

Such dir einfach mal aus was dir gefällt, am Ende ist ja eh ne dicke Grafikkarte drin die große Teile des Boards verdeckt. Da siehst du nicht mehr wie groß das board wirklich ist.
 
Ok, Danke für die Hilfe. Das Pop Air gibts gerade für 66€, das scheint ein guter Deal zu sein.
 
pop air gibts als matx
meshify 2 mini ist matx

jonsbo d31 mesh
 
Das pop air ist super. Aber es ist ziemlich groß.
 
So, das wäre jetzt vorerst die finale Konfiguration:

Preis
CPURyzen 7 5700x3dMindfactory175
MainboardMSI B550M PRO-VDH WIFIMindfactory110
CPU KühlerThermalright Phantom Spirit40
RAM32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual KitMindfactory55
GrakaRX7900GREMindfactory580
SSDKC3000 2 TBMindfactory132
GehäuseFractal Design Pop Air Black Solid65
Lüfter
Netzteil700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ GoldMindfactory72
Wifi
Wärmeleitpaste
Gesamt1229
 
Schaut gut aus
 
Bei dem Preispunkt würde ich an deiner Stelle auf ein AM5 System setzen. Mit diesem bist du in paar Jahren deutlich flexibler.
 
Bei dem Preispunkt würde ich an deiner Stelle auf ein AM5 System setzen. Mit diesem bist du in paar Jahren deutlich flexibler.
Sehr ich nicht so.
AM5 kostet jetzt mehr und bis dem 5700x3d die Luft ausgeht ist auch AM5 veraltet.
Dazu ist auch ein 7800x3d nur 15% stärker.
 
Bei dem Preispunkt würde ich an deiner Stelle auf ein AM5 System setzen. Mit diesem bist du in paar Jahren deutlich flexibler.
Ich glaube die Leistung von AM5 wird etwas überschätzt, klar ist sie ist schneller. Aber das wird meiner Ansicht nach nicht darin resultieren das man in 2 Jahren sagen würde die Spiele wären plötzlich mit einem 5700X3D komplett unspielbar mit nicht mal 60FPS...(Spezielle Ausnahme wie ggf. spezifische moderne Simulationen oder integrierte AI die dann auch mit einem 7800X3D Probleme hätte, weil es die Software jetzt auch nicht so geben würde)

Das glaube ich eher nicht, sowas wird eher in 4-5 Jahren kommen, wenn Konsolen und auch CPUs alle integrierte AI/KI Beschleuniger Schnittstellen flächendeckend besitzen.

AM5 wird voraussichtlich bis 2026 noch CPUs bekommen. Wir haben schon ende 2024. in ~1,5 Jahren wird es keine Bahnbrechenden neuen Sachen für AM5 geben die im Gaming eine Revolution darstellt. Zumindest glaube ich nicht daran.

Eine Möglichkeit könnten Intels Rentable Units Funktion/Technik sein -neben X3D, aber das ist aktuell absolut unmessbar ob es wirklich was bringt und reine Spekulation, wenn doch wäre es denkbar das AMD zwar auch sowas ähnliches entwickelt aber das kommt dann eher mit AM6 als Ergänzung zu X3D... so wie auch Intel aufgrund des X3D Faktors mit jeder Generation auch den Cache drastisch erhöht/angepasst hat.

AM5 macht nur Sinn wenn perspektivisch eher ein 7950X3D/9950X3D mehr als 8 Kerne aufgrund von anderen Anwendungen und nicht nur Gaming mit angedacht/geplant wäre z. B als Streamer/Broadcaster OBS/Videoschnitt oder als Workstation für Virtualisierung mit mehreren VMs(Labor) oder irgendwas mit komplexen Konstruktionen/Physik Simulationen etc.

Der Sprung auf AM5 lohnt sich jetzt von AM4 kaum noch, wenn dann von Intel aus etwaigen Gründen, sonst nicht.

Die Wahrscheinlichkeit das die Preise für AM5 insgesamt auch nochmal fallen ist ziemlich gut - perspektivisch oder zumindest eine gewisse Stagnation erreicht wird.

Da auch die aktuelle 9xxx Generation von AMD keine Bahnbrechenden Upgrades zur 7000er gebracht hatten, würde ich behaupten würde eine 11000er oder wie so auch dann immer heißen würde keinen Quantensprung darstellen nur so viel das ein Sprung von 7800X3D ggf. nochmal wie in diesem Fall 15% ausmachen könnte.
Aber diese Sprünge rechtfertigen sich nur wenn man die schnellste Grafikkarte in Kombination verwenden ansonsten wird der Sprung eher ein kleiner Schritt werden.
 
Sehr ich nicht so.
AM5 kostet jetzt mehr und bis dem 5700x3d die Luft ausgeht ist auch AM5 veraltet.
Dazu ist auch ein 7800x3d nur 15% stärker.
Sehe ich anders. Ein 7800x3d ist meines Wissens nach eher 20% schneller, aber tut auch hier nichts zur Sache. Für ~100€ mehr bekommt er AM5 und z.B. ein Ryzen 7 7700 tray. Damit müsste er keine Abstriche zum 5700x3d (sowohl Kerne als auch Gaming Leistung) machen. Er hat aber potenziell noch die Chance irgendwann mal Richtung z.B. 9800x3d zu gehen. Die 100€ mehr sind meiner Meinung nach gut investiert und passen wohl auch ins Budget.
 
Sehe ich anders. Ein 7800x3d ist meines Wissens nach eher 20% schneller, aber tut auch hier nichts zur Sache. Für ~100€ mehr bekommt er AM5 und z.B. ein Ryzen 7 7700 tray. Damit müsste er keine Abstriche zum 5700x3d (sowohl Kerne als auch Gaming Leistung) machen. Er hat aber potenziell noch die Chance irgendwann mal Richtung z.B. 9800x3d zu gehen. Die 100€ mehr sind meiner Meinung nach gut investiert und passen wohl auch ins Budget.
Ja entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.....die 100€ wären auch als Anzahlung für einen besseren Monitor besser investiert.

Ist dann nice2have die schnellste Plattform zu haben und dann fehlt es am wesentlichen.
Ist wie mit anderen Dingen, schöner Sportwagen aber Klappstühle drin zu haben ist auch nicht geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
er kann die leistung einer stärkeren cpu auch mit einer schwächeren graka nutzen. das ist alles abhängig von den spielen und einstellungen.
 
er kann die leistung einer stärkeren cpu auch mit einer schwächeren graka nutzen. das ist alles abhängig von den spielen und einstellungen.
Ja ist aber trotzdem abhängig von der Rohleistung seiner Grafikkarte und der Auflösung.

Simulationen sind sehr CPU lastig da da ist es klar das es keine Rolle Spielt welche GPU du daran hängst.

Wenn ich allerdings von den typischen "AAA" Titeln der letzten Monate ausgehe.

Und wenn du sagst es kommt auf die Spiele und Einstellungen, schließlich nimmt man ja diese auf Standardeinstellungen als messbaren Mittelweg des Vergleichs und keine pseudo CS/COD MW konfigs die spezielle Effekte deaktivieren oder sogar finetuning für spezielle Effekte bringt, Danach kann man ja nicht gehen. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh