zusammenstellung hilfe mb+cpu+ram+case

acxdcx

Neuling
hallo

hab ne 6800gt (agp), die wird vom cpu gebremst, also benötige ich eine neues mb+cpu+cpu-kühler+ram+case. laufwerke und graka wechsel sind für mich kein problem. aber zusammenbau eines mb und dessen komponenten hab ich noch nie gemacht. darüm wäre es sehr hilfreich für mich wenn ihr mir helfen könntet neue komponenten zu finden, die auch ohne probleme zusammenpassen.

als erstes würde ich mal gerne wissen ob es sinnvoll ist noch ein mb mit agp zu kaufen. die 6800 gt ist eben agp und die würde ich gerne weiterverwenden (hat mich ja auch 300€ gekostet). wird die nächste graka-generation für agp produziert, oder müsste ich dann auf pcie umsteigen?

für das agp system hätte ich folgende ideen:
- mb sockel 939
- amd athlon 64 3200+ oder 3500+(gibts den irgendwo für weniger als 250 €)
- ram ddr-400 1024mb
- der cpü lüfter sollte leistungsfähig aber auch leicht zu montieren sein.
- case hätte ich vielleicht an das geadcht http://www.caseking.de/shop/catalog...d=551&osCsid=3188b4f4d8c0fec74b61cde018c8b088
das case wäre wegen der dämmung für mich interessant (hat die dämmung auswirkungen auf die temperaturen im case?)

ich hoffe jemand kann mir da was zusammenstellen
vielen dank im voraus
mfg acxdcx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
danke für die antwort

den kühler finde ich gut. aber bei caseking steht, dass der für sockel 754 ist. aber sockel 754 kühler sollen auch auf sockel 939 mb passen, stimmt das?

das mainboard finde ich auch nicht schlecht nur was ist mit dem kühler da drauf. ich befürchte, der könnte dem kühler meiner leadtek 6800 gt im weg sein.

was bedeutet das "tray" hinter AMD Athlon 64 3200+ und welchen athlon 64 muss ich nehmen. bei alternate gibt es da nämlich einen winchester und einen venice (was bedeutet das?)

wieder ne menge an fragen. bin halt noch noob in sachen hardware :rolleyes:

- der cpu kühler ist für sockel : 754/939/940
- das "tray" hinter AMD Athlon 64 3200+ bedeutet , dass kein kühler mitgeliefert wird.
"boxed" bedeutet , dass ein kühler dabei ist . diese sind aber nicht so das gelbe vom ei .
- winchester und venice sind verschiedene kerne die die cpu haben kann .
ich würde mir einen mit venice holen da diese weniger abwärme produzieren und somit besser und leiser zu kühlen sind .
- ob deine graka auf das mainboard passt kann ich dir leider nicht sagen . sollte aber eigentlich schon ^^

mfg Av3n

ein freund hat ne 6800gt mit silencer drauf und die karte passt. die Cshipsatzkühler sind net höher als 4,5mm oder so halt net höher als der agp/pcie port

also müsst es passen

hallo
also case steht jetzt ja fest. da nehme ich das chieftec. (ich will das case bei caseking kaufen, ist der laden zu empfehlen?)
als cpu-kühler nehme ich den arctic cooling freezer 64
und als cpu den athlon 64 3200+ venice.

nur beim mb und ram weiß ich nicht was ich nehmen soll.
bei alternate steht nicht, dass das msi und das gigabyte den venice unterstützen. nur beim epox steht ausdrücklich, dass das den athlon 64 venice unterstützt.

ram hab ich auch keine ahnung. was mir eben sehr sehr wichtig ist, ist dass ram und mainboard ohne probleme zusammenpassen. ich brauch also ein mainboard bei dem ddr-400 ohne probleme läuft. (ich will den ram halt nicht umtauschen müssen).

in anderen topics hab ich gelesen dass die spiele performence bei einigen leuten auch mit 1 gb ram und a64 3200 nicht gut ist, weil die komponenten nicht zusammenpassen. wie erkenne ich welcher ram und welches mainboard und cpu, zusammenpassen.

mfg acxdcx
und nach ein großen lob an die tolle community hier im forum. danke für die viele hilfe :bigok:

ich denke dass du mit MDT nix falsch machen kannst

caseking ist ein super laden

acxdcx schrieb:
hallo
also case steht jetzt ja fest. da nehme ich das chieftec. (ich will das case bei caseking kaufen, ist der laden zu empfehlen?)
als cpu-kühler nehme ich den arctic cooling freezer 64
und als cpu den athlon 64 3200+ venice.

nur beim mb und ram weiß ich nicht was ich nehmen soll.
bei alternate steht nicht, dass das msi und das gigabyte den venice unterstützen. nur beim epox steht ausdrücklich, dass das den athlon 64 venice unterstützt.

ram hab ich auch keine ahnung. was mir eben sehr sehr wichtig ist, ist dass ram und mainboard ohne probleme zusammenpassen. ich brauch also ein mainboard bei dem ddr-400 ohne probleme läuft. (ich will den ram halt nicht umtauschen müssen).

in anderen topics hab ich gelesen dass die spiele performence bei einigen leuten auch mit 1 gb ram und a64 3200 nicht gut ist, weil die komponenten nicht zusammenpassen. wie erkenne ich welcher ram und welches mainboard und cpu, zusammenpassen.

mfg acxdcx
und nach ein großen lob an die tolle community hier im forum. danke für die viele hilfe :bigok:

Case-King ist in Ordnung.

RAM kannste beruhigt zu MDT greifen. Mit normalen Einstellungen sollten auf jedem Board die Sachen einwandfrei laufen. Das ist meist nur beim OC wo es mal Probleme gibt.

Spielperformence wird schon gut sein. 1GB RAM reichen natürlich noch.

Und den Venice unterstützen alle drei Boards. Das EPoX, das MSI und auch das Gigabyte.

welches ist nun das besste board von den 3, oder sind die alle gleich gut?
hat die dämmung vom case auswirkungen auf die temperatur im case?
4 fans für das case brauch icht auch noch. welche sind gut und leise? die von papst vieleicht?

mfg acxdcx

acxdcx schrieb:
welches ist nun das besste board von den 3, oder sind die alle gleich gut?
hat die dämmung vom case auswirkungen auf die temperatur im case?
4 fans für das case brauch icht auch noch. welche sind gut und leise? die von papst vieleicht?

mfg acxdcx

ICH würde die Boards in dieser Reihenfolge nehmen:

1. Gigabyte
2. EPoX
3. MSI

Aber eher wegen meinem persönlichen Geschmack. Die Auflistung spiegelt jetzt nicht wieder, welches das beste ist.
Im Grunde ist das aber egal, weil die sich nicht viel nehmen. Ansonsten musste noch mal die SUCHEN Funktion etwas quälen und hier im Forum mal etwas stöbern ob und was du für Erfahrungen mit den Boards findest.

Zur Dämmung. Ja, sie hat Auswirkungen auf die Temperatur. Die dürfte nämlich leicht höher liegen als ohne Dämmung.
Deshalb ein paar Gehäuselüfter (am besten mit Lüftersteuerung und dann @7V oder so) ins Gehäuse.
Papst sind gut und teuer. Ich hab bei mir drei von Y.S. Tech drin. Sind auf 7V auch schön leise und kosten nicht soviel wie Papst.

MEine Reihenfolge wäre:

1.MSI
2. Gigabyte
3. Epox

Handelt es sich bei den 4 Lüftern um 80er?

Dann kann ich dir den Papst 8412 NGLLE empfehlen. Ordentliche Leistung und nicht zu hören (9 dB). Kostet pro Stück allerdings ~ 12 €.

acxdcx schrieb:
hi

es handelt sich um folgendes gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...d=551&osCsid=b6bd6ab553b6ec0ef1ff5b794948fb58
hat einer erfahrung mit dem case. in der beschreibung steht leider nicht so genau welche lüfter wo hingehören?

Drei 80er vorne hinter den Lüftungsschlitzen vor den Festplatten.
Zwei 80er hinten neben der CPU und ein 92er ganz oben hinten, über dem Netzteil.

Edit:
GECH_008_3g.jpg

Hier kannste das genau sehen.
Links die beiden lila 80er Halterungen, über dem NT der 92er (wird geschraubt) und rechts einmal ganz unten die lila Halterung, die anderen beiden verstecken sich in den beiden Festplattenkäfigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir als gehäuse noch den coolermaster stacker empfehlen

hi

danke für die infos wo die lüfter hinkommen!
das case gefällt mir echt gut! da kann man ordentlich durchzug machen.

die temp. wird wohl bissi ansteigen 5-10°? durch die dämmung aber was machts dann is wenigstens ruh im karton :fresse:

naja ...
ob die temp ansteigt ist nicht gesagt.
wenn man einen guten und geplanten luftstrom hat macht die dämmung nichts aus .
wenn sich allerdings die wärme in deinem case staut da sie nicht "abgesaugt" wird könnte es problematisch werden . die wärme kann nämlich nicht mehr über z.b. die seitenteile an die umwelt abgegeben werden

hi

ich finde das schon bedenklich, wenn das case dann so heiß werden würde.
würden da 4 lüfter reichen. 2 pusten rein und 2 saugen raus.
ich hab halt ne 6800 gt, die wird beim zocken halt manchmal richtung 90°C heiß (momentan ist mein case aber auch schlecht belüftet)

hab da noch ne frage:

um wie viel wird die leistung meines prozessors bei spielen steigen:
also von meinem p4 2.6ghz auf einen a64 3200+ bzw 3500+

hallo

oben wurden mir ja nur mainboards mit nf3 chipsatz empfohlen. ich hab gehört, dass es bei nf3 maniboards + 6800 gt einen bug gibt. ist dieser bug, wenn er auftritt, leicht zu beheben, oder wäre ein mainboard mit VIA K8T800 Pro chipstz besser?

mfg acxdcx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh