zusammenstellung htpc (möglichst viel leistung für wenig geld)

Pitscho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
41
ich hab mal in einen pcbuilder einen zusammengestellt

ich hätte gerne einen htpc, der fernsehen un gleichzeitige aufnahme ermöglicht (später vieleicht auch mal mit zweiter tv karte, also einen schauen anderen aufnehmen)

ausserdem soll er auch wenn nötig mal etwas aufgenommenes in xvid umwandeln
ansonsten dvd,mp3,bilder,usw

würde erstmal versuchen alles mit linux einzurichten, wenn es nit klappt würde ich media portal für windows nehmen

folgendes hab ich mal zusammengestellt
1 x Asrock AM2NF6G-VSTA
à € 54,-*
1 x Samsung SP2504C
à € 69,-*
1 x Thermaltake TMG A3
à € 12,-*
1 x Chieftec GPS-350EB
à € 42,-*
1 x AMD Athlon64 X2 EE 3800+
à € 109,-*
1 x LG GSA-H12NBB
à € 39,90*
1 x Sapphire Radeon RX1300
à € 59,-*
1 x TechniSat SkyStar 2 TV PVR Komplett
à € 54,-*
1 x A-DATA DIMM 512 MB DDR2-800
à € 60,-*

macht ziehmlich genau 500 euro (gehäuse erstmal rauslassen)

wollt aber eigentlich max 400 ausgeben
was empfehlt ihr denn, hdtv is im moent noch kein thema, aber wird es vielleicht mal( aufrüstung später?)
thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ganz gut aus, würde vielleicht nur nen 667 mhz ram nehmen und dafür dann das asus m2npv-vm, das hat ne bessere grafik für nen htpc, brauchste die graka eigentlich nicht
 
Nimm den X2 EE 3800 raus und nehmen den X2 3600 .
Spielen willste ja glaube eh nicht mit oder .
Beim Ram hat mein Vorposter recht .
Ne onboard grafik ist auch ok aber nur wenn Sie eigenden Video Speicher hat sonst musste den noch von deinem Arbeitsspeicher abzwacken .
Ein DVD Brenner ist glaube schon der LG . Aber ich würde einen Mit Sata Nehmen da wenn es mal dazu kommt und Du dir ein HTPC Gehäuse Kaufen willst nicht zu Platztproblem kommt . Ein Netzteil mit Kabel zum Abstecken wäre auch nicht
verkehrt .
Ach ja eine Gute Soundkarte wäre auch besser als dieser Onboard sound .
Mediportal ist ne gute Lösung und Freeware . Läuft übrings gut mit der Satkarte die Du dir da ausgesucht hats wunderbar zusammen .
Linux ist immer so ne Sache . Wenn Du plan davon hast ist VDR das richtige für Dich .
Ein Gute Allround program ist DVB Viewer Pro . Allerdings Kostet es 15 € . Damit kannste auch alles machen und die FB der Skystar wir Unterstützt ;-)

Hier mal ein Link wo Du Dich mal Informieren kannst zu dem Thema HTPC ;-)

http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Hauptseite

Bei Fragen einfach frage
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal

onboard grafik is leider so ne sache, die haben alle kein svhs-out und diesen brauch ich eben zwingend

hab auch schon über einen asus pundit nachgedacht
 
Na Svhs ausgang wird nicht der Bringer . Also besser Per VGA oder HDMI oder DVI
 
also ich hab mit svhs hier absolut kein problem

hab nen 5 jahre alten röhrenfernseher 80cm diagonale, bei windows im menü lesen is etwas schwer aber filme sehen recht gut drauf aus find ich

wie sieht es denn mit diesem mainboard aus, hat das svhs ?
 
auf dieser tv platine is sowohl hdtv als auch svhs drauf, das wär doch eigentlich prima das ding danke

ist diese platine denn standardmässig dabei oder muss man ie extra bestellen ?
 
die platine is dabei. aber bei nem lcd oder plasma schirm wuerdest du wohl lieber direkt von dvi auf hdmi gehen. den 3800ee halt ich auch fuer ne gute entscheidung, es sei denn, du kommst irgendwie an den 3800ee sff heran, der hat nur 35w tdp, waere also noch leichter leise zu kuehlen. graka wuerd ich auch rauslassen und das 800mhz ram bringt kaum leistung, vielleicht ein zwei prozent bei bestimmten sachen. spar dir lieber die euronen und kauf einen leiseren luefter davon. als netzteil haette ich dir zu einem mit nem 120er luefter geraten, z.b. ein seasonic s12 430 oder ein enermax liberty 400. die beiden kenne ich aus eigener erfahrung. das seasonic ist noch etwas leiser, dafuer hat das enermax die modularen kabel. letzteres kann natuerlich auch ne fehlerquelle sein. als kuehler haett ich dir eher nen thermalright empfohlen, oder wenns ein normales tower gehaeuse gibt ein scythe ninja. da kannst du deinen eigenen luefter drauf machen, das wird wesentlich leiser.

persoenlich habe ich auf meiner kiste linux am laufen. schaetze auch das web interface von mythtv sehr. fuer dvb ist der vdr sicher auch sehr nett, auch wenn er primaer darauf ausgelegt ist, dinge via miserables composite signal auf der tv karte auszugeben. aber da hat sich sicher auch einiges getan in der zwischenzeit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh