[Kaufberatung] zusammenstellung meiner wakü

cpushreder

Enthusiast
moin leute, ich will mir nun die tage endlich, nachdem ich es ja schon recht lange immer nur überall angedroht habe meiner erste wakü zulegen.
das mit dem kaufen bekomme ich ja hin, aber mit der optimalen auswahl der komponenten hapert es noch. daher bräuchte ich mal eure hilfe.
ein bekannter, der in einem unserer lokalen hardware dealer arbeitet hat mir freundlicher weise schon mal etwas zusammengestellt, aber das trifft nicht zu 100% meine vorstellungen und deshalb habe ich schon mal teile aus der liste ausgetauscht.

damit ihr wisst was für ein system zu kühlen ist hier erstmal die eckdaten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 /Kentsfield G0
CPU-Takt: 3402.26 MHz Multi 9 FSB 378.03 MHz
Mainboard: P35-DS3R Rev 2
RAM: 2x 2048 MB G.Skill (PC2-6400)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series
Netzteil: Coba Nitrox IT-7500SG 500W ATX 2.2 80+
die komponenten die ich schon ausgesucht habe:

die komponenten die von meinem bekannten ausgesucht wurden und bisher übrig geblieben sind:

ANS Schraubwinkel verbinder 10/8mm (6stk)
ANS AG 1/4" - 10/8mm Winkelschraube (5stk)
ANS AG 1/4" - 10/8mm Schraub Anschluss (5stk)
PUR 10/8mm UV - Aktiv Glasklar (4 meter?)
Sharkoon HDD VibeFixer3 1 (für die pumpe)
Wak Cpu Alphacool NexXxos x2 Blod Highflo oderbMIPS GIGABYTE P35 Series Freezer Set
wie gesagt, ich kenne mich mit dem kram noch garnicht aus, aber ich denke mal das bisher noch nichts zusammen passt. beim preis der gesammten
wakü möchte ich gern so um die 300€ landen. weniger ist besser wenn es nicht heisst das ich schon wieder höhere temps bekomme.

könnt ihr daraus bitte versuchen was anständiges zu machen was bezahlbar und gut von der leistung her ist. nach möglichkeit sollte die gesammte
wakü auf und umrüstbar sein da garantiert daran herumgebaut wird wenn mich der hafer prickt.

ich danke euch schon jetzt für eure hilfe

cupshreder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den link, den habe ich aber schon ein paar mal gelesen und auch mit den sachen kann ich mich nicht so ganz anfreunden, bzw. weiss nicht ob die sachen über oder unterdimensioniert sind.

Für dein System würde ich das Midrange oder eventuell sogar das High-End Set empfehlen. Die Sachen von deinem Bekannten kannst du gerne vergessen. ;)
Vor allem PUR Schlauch ist die denkbar schlechteste Wahl, Zusammen mit Verschraubungen ist es ein Krampf, die Schrauben auf die Anschlüsse zu drehen. PUR ist hart, unflexibel und man braucht viele Winkel. Tygon wäre der (teure) Königsweg, etwas günstiger, etwas schlechter, aber immer noch gut ist Masterkleer. Alles in 11/8 oder sogar 13/10.

zur Kühlung von CPU, Graka und Board würde ein guter Triple Radi ausreichen. Soll der Radi unbedingt extern sein ? Zu dem Mora Core benötigst du noch eine Lüfterblende. Schau dir ausserdem mal den EVO 1080 an, kühlt ebenso gut. Statt der Xilence Lüfter würde ich eher die neuen Yate Loon LED Lüfter empfehlen, die sind etwas leiser.

Wenn es ein so großer Radi sein soll, dann lieber den Evo 1080. Kostet dich wegen der nicht benötigte Lüfterblende 30€ weniger und kühlt genauso gut. Als Lüfter rate ich zu normalen Yate Loon, Beleuchteten oder (teuer aber sehr gut) Nanoxia.

wo kostet der evo weniger als der mora?
ich finde den evo als günstigstes angebot bei K&M für 118€
den MagiCool XtremeNova1080 bei Aquatuning für 110€
und den MO RA2 bei Bestseller Computer für 72€
oder bei K&M für 83€ +33€ die blende wo ich dann ja nur einmal den versand habe.

im endeffekt nehmen sich MO RA und evo also nichts, stellt sich nur die frage welcher besser zu verbauen ist.
bei den lüftern ist meine wahl auf die xilence gefallen da sie im notfall ordentlich druck aufbauen können. im hochsommer habe ich bei mir in der wohnung gut und gerne 35-40°C da muss dann schon viel luft bewegt werden wenn ich mal wieder meine videos schneide und codiere... oder ist der gedankengang falsch?

beim Mora ist Montagematerial für die Befestigung am Case inbegriffen, beim Evo nicht (sollte für den Preis imo dabei sein ! :rolleyes: ) Die Radis sind beide gleich gut zu verbauen würde ich sagen, sofern das Material vorhanden ist ;)

Zu den Lüftern: Den Herstellerangaben darf und sollte man eh nicht blind vertrauen. Ich verlasse mich da lieber auf eigene Erfahrungen und brauchbaren Tests wie diesem:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Selbst wenn der Xilence mehr Durchsatz haben sollte, würde ich trotzdem auf die Loonies zurück greifen, da sie einfach zigtausendfach bewährt und bekanntlich sehr gut als Radilüfter geeignet sind. Von Xilence hatte ich schon einige 12cm Modelle in Verwendung, die haben mich allesamt nicht so recht überzeugt ! Eine Alternative wären ansonsten die Scythe Slipstream 1200 - die schaufeln etwas mehr Luft als der YL, sind geringfügig "lauter" und bringen unterm Strich 1° bessere Wassertemp zustande.

Zuletzt bearbeitet:
@1337_alpha
bei 1260m³/h dürfen die 9 brüder ruhig radau machen, sie machen es ja nur in ausnahmefällen.

Zuletzt bearbeitet:
frage: wenn ich mir einen cpukühler wie zum beispiel den Alphacool Nexxxos XP Rev. 2 nehme, hat der einen durchfluss von knapp über 300l/h. wenn dieser durchfluss nun der größte im kühlkreislauf ist; bringt eine pumpe mit 500l/h irgendetwas oder verpuffen die ca 200l/h die sie mehr fördern kann als der kühler duchlässt?

Die 500l der Pumpe werden nur ohne jeglichen Widerstand erreicht. Real wird sich dein Durchfluss, je nach Aufbau der Wakü und der eingesetzten Kühler, irgendwo zwischen 40 und 100l/h einpendeln.

ich hab nun noch ein wenig herumgelesen und gesucht.
dabei bin ich dann zu diesem ergebnis gekommen:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail (Art.Nr.: 49016) 63,89 €*
Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro (Art.Nr.: 38002) 33,49 €*
Watercool MO-RA 2 (Art.Nr.: 36003) 85,89 €*
Aquacomputer aquagraFX HD 3870 G1/4" (Art.Nr.: 12124) 36,89 €*
Repack-cooling Slot-In Black (Art.Nr.: 45002) 37,99 €*
Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 (Art.Nr.: 10038) 40,99 €*

Zwischensumme:
(inkl. UST 19% exkl. Versandkosten) 299,14 €*

es fehlen noch die ganzen schläuche und verbinder. da alles von aquatuning ist würde ich gern den rest auch von da holen. könnt ihr mir da was empfehlen und wenn ja was wieviel und warum.

gibt es bei dem was ich da nun habe irgendwas was nicht da rein passt?
wie sieht es mit chipset und spawakühlern aus, gibt es da was für mein ds3r?

Der CPU Kühler ist ein wenig altbacken. Mit einem EK Supreme hast du einen aktuellen Kühler. Der die Lüfterblende wirst du nur mit Bastelei an den Mora montieren können und es kostet zusammen soviel wie der EVo 1080. (gleichgut und keine Lüfterblende notwendig)
Schläuche solltest du 11/8 Tygon mit entsprechenden Anschlüssen kaufen. Als Lüfter kommen Yate Loons zum Einsatz.

ich hab da noch was gefunden^^
Alphacool NexXxoS NBXS-A Silver Northbridge
ist der brauchbar? ich finde im netz nichts zu dem.
kannst du mir bitte mal die benötigten verschraubungen heraussuchen? ich hab grad irgendwie keinen plan mehr was hier wie,wo und warum hin und dran muss.

also, die tygon schläuche erfordern tüllen oder verschraubungen, das war mir noch vom letzten lesen im kopf geblieben und hat sich bewahrheitet.

also rechnen wir mal zusammen:
1x cpukühler = 2 verschraubungen
1x nbkühler = 2 verschraubungen
1x grakakühler = 2 verschraubungen
1x radiator = 2 verschraubungen

8x 11/8er verschraubung ohne winkel
müssten dann diese hier sein: http://www.aquatuning.de/product_in...usskit-Verschraubung-11-8mm-G1-4--gerade.html

braucht die laing auch welche?
wenn nein was braucht die denn? ich glaube die braucht wohl schraubschellen

mit 4 meter tygon 11/8 sollte ich ja wohl hinkommen

noch was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
waküp ist nun fertig und bestellt. ich musste leider wegen des geldes ein paar abstriche machen aber die wakü so wie sie nun ist wird ihren job schon gut machen.

XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
Watercool HEATKILLER® NSB-4a
Aquacomputer aquagraFX HD 3870 G1/4"
EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
Schlauch ClearFlex60 11,2/8mm klar (5/16")
Laing DDC-Pumpe 12V Pro light
MagiCool XTREME QUAD 480 Long Radiator

ich danke denen die sich hier mit mir die zeit genommen haben

Den Schlauch hätte ich nicht bestellt. Viel zu wabblig. Beser Tygon oder Masterkleer.

der tygon ist aber so verdammt teuer. ich werde noch bei uns im baumark federn kaufen, die lege ich um die schlauchteile die knicken könnten. die sind bei unserem baumarkt viel billiger als bei aquatuning und co.

was hälst du von der restlichen auswahl der teile?

Der Tygon ist teuer aber das Non-Plus-Ultra. Ich verwende den fast auschliesslich.

Die restlichen Teile sind gut. :)

wakü ist heute gekommen und auch schon zusammengebaut. ich lasse sie heute erstmal so laufen und schaue ob die teile dicht sind.

im AGB herrscht trotz das die teile alle dran sind immernoch gut bewegung. scheint so als ob die 420l pumpe bei mir ausreicht.

Die Laing reicht für jedes System. ;)

nachdem ich nun die wakü ausgiebig getestet habe bin ich doch ein wenig desillusioniert.
kann es sein das mein system nur auf ~60°C gekühlt wird wenn ich am primen bin?
sollte da nicht eigedlich irgendwas um die 50°C drin sein?
die temperaturen die ich mit meinem alten lukühler hatte sind zwar um einiges höher gewesen, so round about 75°C bei primen, aber dafür das die wakü nun 300€ gekostet hat nur 15° weniger temperatur?

.:€dit:.
sag mal Madz, schläfst du nie? immer wenn ich da bin bist du auch da und wenn ich nicht da bin bist du auch noch da. macht dir deine frau deswegen nicht die hölle heiss?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Wakü sind 10-20° bessere Temps realistisch. Mehr kann man kaum erwarten, es sei denn man kauft sich einen Chiller. Wie ist denn deine Wassertemperatur?

Ich schlafe meistens zwischen 1 und 6. ;) Bin aber immer on, weil mein Rechner immer läuft. Aber Rechner an heisst ja nicht, daß man davor sitzt.

keine ahnung. ich hab noch keinen sensor und das raumthermometer bekomme ich nicht aus der fassung. ich werd mal schauen ob ich da irgendwas anderes finde was ich in den agb werfen kann.

Analoges Fieberthermometer zur Hand ??

Ansonsten gibts im nächstenAuqaristik Shop mit Sicherheit eine günstige Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh