zusammenstellung meiner wasserkühlung

Dey

Neuling
hi leute!

ich möchte mir ein neues gehäuse anschaffen und darin eine wakü verbauen. als gehäuse kommt das lian li pc 7 se in frage. im moment besteht mein system aus einem A64 3800+, nforce 4 ultra board, passiv gekühlte GeForce 6600 GT... später soll es ein x2/intel conroe und eine 7900gt werden.

als pumpe hab ich mich für die hpps entschlossen. mich würd noch gern interessieren ob die hpps Plus wirklich besser + leiser ist als eine herkömmliche hpps. dann würd ich mir natürlich die plus version zulegen.

bei der wahl des radiators wollte ich zuerst auf euch hören. dazu hab ich zwei fragen:

1. steht im gehäusedeckel genügend platz zur verfügung
um einen dualradi einzubauen?

2.
ready2go_pc7_silver_240_innen.jpg

was haltet ihr von zwei single 120er radis statt einem dualradi im gehäusedeckel? diese variante wäre natürlich praktischer, da ich nichts umbauen müsste. allerdings interessiert mich ob die leistung ausreicht, auch noch dann, wenn ich meine komponenten aufrüste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: gerade in Bezug auf dieses Gehäuse wurden die letzten Wochen häufiger Fragen gestellt. Benutze doch einmal die Suchfunktion und lese dir diese Themen durch. Dannach noch die Stickies hier im Wakü-Bereich überflogen und du bist ein ganzes Stück schlauer. Dann ist es auch viel einfacher über die Sachen zu diskutieren und zu fachsimpeln.
Es ist immer hilfreich den "Ich suche eine Wakü' Anleitungsthread" von Prinzen Rolle zu lesen.

Ansonsten sei dir schonmal so viel verraten: Ein Dual Radiator passt wunderbar in den Deckel. Hier sollte jedoch darauf geachtet werden, dass kein überlanges NT verwendet wird, da es da zu den ersten Problemen kommen kann. Die HPPS ist leiser im Vgl. zur neueren Rev. Ob man das nun hört sei dahin gestellt - empfindliche Personen sicherlich!

Die Stickies habe ich bereits alle durchgelesen, ebenso den "Ich suche eine Wakü' Anleitungsthread". nun habe ich die suchfunktion benutzt und einige interessante themen gefunden und bin etwas schlauer geworden.

da das pc 7 se noch im deckel die öffnung für den 80er lüfter hat kann es sehr eng werden wenn man diesen in den ausschnitt für den dualradi mit einbezieht. meint ihr, ein dualradi im deckel ist sehr viel besser als zwei single 120er radis wie im bild eingebaut?

EDIT:

Ich habe soeben mein pc 60 plus vermessen. das gehäuse hat die identischen maße wie das pc 7 se und auch der lüfter im gehäusedeckel ist gleich. ich habe festgestellt, dass z.B ein Watercool HTF3 Dual X nicht in frage kommen dürfte da er dann mit meinem tagan easycon kollidieren würde und ich ihn nicht einbauen könnte. welche radiatoren sind denn noch gut, die kleiner sind als der Watercool HTF3 Dual X.

Zuletzt bearbeitet:
helft mir mal bitte... hat jemand von euch erfahrungen mit zwei single 120er radis? meint ihr die reichen?

also ich halt von 2 singles net viel...

da is die leistung mit einem dual besser..

passen müssten glaub nexxxos extreme II bzw black ice extrem II

hmm.... aber zum kühlen wirds wohl reichen oder? so lange ich die cpu spannung nicht übertrieben erhöhe (0,1-0,2 volt mehr) und die graka bei den standard takten lasse.

ja, da hast du recht.... nur einmal gehäuse aufgesägt kann man es nicht rückgängig machen und das wollte ich eigentlich vermeiden. och jeee... was soll ich nun machen?:shake:

ja also :
von 2 single Radis halt ich gar nix!! überleg doch mal selber : Der Duchflusswiderstand ist veil größer als bei einem DualRadi!! Außerdem ist der Preis auch viel höher (wenn du gute kaufst)!!
Ich will mir nen Triple Radi hohlen und den auch in den Deckel sägen! Dafür hol cih mir aber nen Big Tower!! Überleg es dir nochmal.
Ich sag dir nur eins wenn du einmal ne billige WaKü gekaufst hast, wirst du nicht länger ruhen bist du jede Billig Komponente in eine bessere /High End umgerüstet hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, auch wenn ich grad erst so der Anfänger bei selbstzusammengabauten WaKüs bin. Lies dir nochmal den Beitrag vom Prinzen Rolle und den folgenden durch. Mir hat das SEHR geholfen.

mfg Flo

der preis ist mir eigentlich egal. ich will nur zwei 120er single radis die mein system schön kühlen :) sicher wäre ein dual radiator besser, aber ich wollt gern das gehäue verschonen denn so eine einbaublende im deckel spricht mich optisch nicht besonders an. wenn es nicht anders geht, werde ich es dennoch auf diese weise machen. nicht dass ich hinterher 200-300 € für ne wakü ausgebe und dann mein rechner instabil wird oder noch wärmer wird als er es jetzt mit lukü wird. meint ihr das könnte passieren dass es noch schlechter sein wird als mit lukü? habe im moment nen thermaltake big typhoon auf meinem a64€ 3800+ der ihn auf 55 °C kühlt, ein tagan easycon und ne passiv gekühlt 6600 gt die um die 120 °C heiß wird :d

Wenn der Preis dir egal ist, dann bestünde auch die Möglichkeit Lüftungslöcher im Stil einer Einbaublende in den Deckel lasern zu lassen. ;)

Aber ich würde auch zu mindestens einem Dual tendieren.

Außerdem kannst du ja auch ggf. über einen externen passiven Radi denk (à la MORA oder CORA)

also nen dual wäre besser aber du kannst auch 2 singles nehmen, die külfläche ist die gleiche damit au die kühlleistung, is aber halt auch nen bissel teurer. ich würde an deiner stelle lierbe ne laing nehmen:d die hat mehr bums und der 10er unterschied machts dann auch nicht mehr dann hast du den höheren wiederstand wieder raus :d

die möglichkeit etwas ins gehäuse lasern zu lassen habe ich. mein vater arbeitet in einer metallverarbeitungsfabrik (ich auch nebenbei) und da stehen zwei laser mit denen ich so etwas machen kann.

also nen dual wäre besser aber du kannst auch 2 singles nehmen, die külfläche ist die gleiche damit au die kühlleistung, is aber halt auch nen bissel teurer.

genau das wollte ich hören :xmas: wenn das so ist dann werd ich mir lieber doch zwei gute, teure single radiatoren einbauen.

happy75 schrieb:
Ja, die reichen für DualCore + CPU + NB + HDD.

super :) :) :) nochmals gute nachrichten. meinst du mit "cpu" GPU? dualcore ist doch schon cpu. kann ich den einen radiator vorne so einbauen dass er luft ansaugt von außen und den hinteren unterm nt so, dass er die warme luft aus dem gehäuseinneren nach außen befördert oder sollte ich besser beide herausblasend einbauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh