Zusammenstellung: Neuer Rechner - Intel 2600K, GTX560 OC - 8GB Ram - usw.

DarkSunshine

Neuling
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich sage vorweg, das ich öfters höre, ich sei so fit was PC-Kram anbelangt und sehe das selbst aber überhaupt nicht so, wenn ich mich mit anderen vergleiche. Nichts desto trotz kenne ich auch unzählige die meinen, sie hätten Ahnung, haben sie aber nicht. Naja, deswegen hab ich mich auch hier angemeldet, einfach um mal mein Wissen zu erweitern und eure Hilfe anzunehmen.

Ich sage euch vorher, ich habe keinerlei Erfahrung im übertakten oder Rechner selbst zusammenbauen. Letzteres würde ich mir irgendwie schon noch zutrauen, hätte aber zuviel Schiss, das ich (grade bei neuer Hardware) etwas kaputt mache!

Also mein jetziges System ist Ende diesen Jahres genau 4 Jahre alt. Ich habe mir damals für 670€ einen Fertig-PC von einem Ebay-Händler gekauft, der bislang auch recht zufriedenstellend war.

Hardware:

Intel Pentium D945 3,4Ghz
Noname 3072MB DDR2 667Mhz RAM
Gainward 9800GT 512MB
MSI Neo-945P Mainboard
Noname 550W Netzteil
Billiges schwarzes Blech-/Alu-Gehäuse
WinXP Home 32bit

Da mir dieses System inzwischen zu alt wird, wollte ich mir Ende des Jahres (Anfang Dezember) einen neuen Rechner holen. Da ich es aber leid bin...alle 3-4 Jahre den Rechner in die Tonne kloppen zu können, wollte ich jetzt mal gucken ob ich für ca. 1000€ einen Rechner zusammengestellt bekomme, der sowohl aufrüstbar ist (z.B. Graka/SLI, RAM, HDD), als auch die neusten Standards unterstützt (eSata, USB 3.0, etc.).

Des Weiteren kommt ja Ende des Jahres Battlefield 3 raus, welches ich mir auf jeden Fall holen werde und möglichst auch auf vollsten Einstellungen flüssig zocken will.

Also habe ich mich vorweg ein wenig über neue Hardwarekomponenten anhand diverser User-Meinungen, Testberichten und der Erfahrung diverser Kollegen/Freunde informiert und bin zu folgender Konfiguration auf alternate.de gekommen:

http://www.abload.de/img/wunsch-pc4ucw.jpg

- CPU Lüfter
EKL Alpenföhn "Brocken"
€ 34,99*

- Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI
Mini-HDMI, 2x DVI
€ 179,90*

- Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit
€ 77,90*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-2600K
FC-LGA4, "Sandy Bridge"
€ 259,-*

Netzteile über 600 Watt
Corsair HX650W
4x PCIe, Kabel-Management, schwarz
€ 107,90*

Gehäuse Big Tower
Thermaltake Chaser MK-I
Window-Kit, schwarz
€ 109,90*

DVD-Brenner SATA
LG GH-24NS
12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz
€ 19,49*

Mainboards Sockel 1155
ASUS P8Z68-V
Sound, G-LAN, BT, SATA3, USB3, eSATA
€ 147,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500413AS 500 GB
SATA 600, Barracuda 7200.12
€ 32,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
TED38192M1333HC9DC, Elite
€ 36,99*

Zusammenbau
€ 79,00*

Gesamt = € 1.085,87

Ich bevorzuge alternate.de, da ich mit denen bislang sehr gute Erfahrungen hatte. Außerdem würde ich aus 2 Gründen das Gerät zusammenbauen lassen. Einmal, da ich mir das selbst nicht zutraue und zweitens um bei einem Hardware-Defekt Gewährleistung auf das gesamte Gerät und nicht auf eine einzelne Komponente zu haben, da ich sonst den Fehler selbst suchen muss.
Tendenziell wäre ich auch mit einem anderen Händler zufrieden, wenn ihr mir sagt, dass dieser ebenfalls einen guten Support/Lieferzeiten hat, sowie die Möglichkeit anbietet es vorher zusammenzubauen.

Wichtig bei der ganzen Konfiguration ist, das folgende Punkte beachtet werden:

- max. 1100€ inkl. Betriebssystem und Zusammenbau (lieber weniger)
- beste Hardware für den Preis
- Big-Tower + Lüfter (da ich Platz im Gehäuse haben möchte und eine gute Belüftung)
- neuste Standards (eSata, USB 3.0, etc.)
- Aufrüstbar für die Zukunft (SLI, neue Graka, größere HDD/SSD, evtl. mehr RAM, etc.)

Dann habe ich von einem Kumpel gehört das sich die Intel i7 2600K und Intel i7 2600 lediglich durch ihren GPU-Chip unterscheiden, welchen ich ja aber sowieso nicht nutze, da die Konfiguration über eine eigenständige Grafikkarte verfügt!? Oder ist dort noch ein weiterer Unterschied?

Das im Laufe des nächsten Quartals die Technik besser wird, und die jetzige Konfiguration günstiger ist mir sehr wohl bewusst. Aber ich würde mir gerne jetzt die Gedanken machen, was ich momentan für 1100 bekomme und dann lieber abwarten das der Endpreis des Systems Anfang Dezember noch günstiger wird, da ich leider recht wenig Budget zur Verfügung habe.

Wie ist ansonsten eure Meinung zu meiner Wunsch-Konfiguration? Was könnte man ändern? Was notfalls auch einsparen? Ist die Hardware soweit kompatibel zueinander (z.B. Netzteil/Mainboard)? Welchen Händler bevorzugt ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein perfektes System zusammenzustellen, in denen Leistung, Optik und Wirtschaftlichkeit optimal miteinander harmonieren!

Danke schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im forum :wink:

deine grundkonfiguration schaut auf jeden fall schon mal nicht übel aus, aber optimieren kann man da so manches sicher noch ;)

Das im Laufe des nächsten Quartals die Technik besser wird, und die jetzige Konfiguration günstiger ist mir sehr wohl bewusst. Aber ich würde mir gerne jetzt die Gedanken machen, was ich momentan für 1100 bekomme und dann lieber abwarten das der Endpreis des Systems Anfang Dezember noch günstiger wird, da ich leider recht wenig Budget zur Verfügung habe.

ich finde es ehrlich gesagt trotzdem recht früh, um sich für ein system zu entscheiden, wenn man erst in 3-4 monaten kaufen möchte.
der markt ist so rasend schnell, was heute gut und günstig ist kann in 4 wochen nicht mehr aktuell sein...

Aufrüstbar für die Zukunft (SLI, neue Graka, größere HDD/SSD, evtl. mehr RAM, etc.)

ein system sollte man auch immer auf die aktuellen bedürfnisse anpassen, nicht auf die zukunft.
auch ich habe lange zeit mit dem gedanken gekauft, umgesetzt habe ich das ehrlich gesagt dann aber nie, sondern immer dann aktuell gekauft.

festplatten oder grafikkarten lassen sich leicht austauschen, da muss man nichts groß berücksichtigen.
von sli als aufrüstoption rate ich eher ab, da man sich dann zweimal alte technik ins system baut wo es in der regel dann schnellere einzeillösungen gibt ;)

aber zu deinen anderen fragen und zu der konfiguration:

Dann habe ich von einem Kumpel gehört das sich die Intel i7 2600K und Intel i7 2600 lediglich durch ihren GPU-Chip unterscheiden, welchen ich ja aber sowieso nicht nutze, da die Konfiguration über eine eigenständige Grafikkarte verfügt!? Oder ist dort noch ein weiterer Unterschied?

der unterschied ist neben der anderen grafikeinheit der offene multiplikator des 2600k.
damit kannst du die cpu übertakten.

bei der cpu würde ich eher zum 2500(k) tendieren.
in der mehrzahl der spiele ist die grafikkarte der limitierende faktor, deshalb den aufpreis sparen und das geld in die grafikkarte gesteckt.

bei der grafik würde ich dann eine nummer nach oben gehen und die gtx570 nehmen.

das mainboard nach benötigten anschlüssen kaufen, ein teureres board ist nicht schneller es bietet nur eine bessere ausstattung.

bei dem preis fürs netzteil würde ich eher zum seasonic x-560 greifen.
feinste technik.

der rest passt schon ganz gut.

das geld was du am i7 zum i5 sparst würde ich in ne gescheite graka stecken. ne gtx570/6950 sind da die bessere wahl denke ich :)

Hi,

ich möchte mir jetzt auch einen neuen PC Zusammenstellen und habe mal folgendes ausgesucht und wollte von euch wissen ob man da was verbessern kann bzw. optimieren kann...oder ob es da Kompatibilitäts propleme geben kann...

Gehäuse: NZXT Phantom / 119€
Zusatz Gehäuse Lüfter: be Quiet Silent Wings USC 140mm für die front / 17€
Netzteil: Enermax Modu 87+ 700W / 163€
Mainboard: ASUS Maximus IV Z68 / 320€
CPU: Intel® Core™ i7-2600K / 255€
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken" / 35€ oder Noctua NH D14 glaub aber der passt leider nicht, weil ich alle 4 Ram Slots belegt habe ...
RAM: Corsair 16GB DDR3 1600 Vengeance ( 4 * 4 GB ) / 99€
Festplatte: WD Cavier Black 1 TB Sata 600 / 69€
Laufwerk 1: LG DH-18NS ( DVD Rom ) 13€
Laufwerk 2: Samsung SH-B123L ( BD Rom ) 53€

Grafikkarte habe ich schon ....Zotac NVIDIA GTX 570 AMP

komme so auf 1150€

habs hier mal in den Thread mit reingeschrieben da es ja passt, wollte da kein neuen aufmachen

habs hier mal in den Thread mit reingeschrieben da es ja passt, wollte da kein neuen aufmachen

Das ist zwar nett gemeint von dir, aber dennoch bitte ich dich, einen eigenen Thread für dein Anliegen zu eröffnen.:wink:

das ist aber nicht wirklich geschickt, da wir dann hier zwei zusammenstellungen diskutieren müssen. das gibt nur verwirrung und durcheinander.

mach bitte dein eigenes thema auf.

edit:
mist, knapp zu langsam ^^

Hi,

ich möchte mir jetzt auch einen neuen PC Zusammenstellen und habe mal folgendes ausgesucht und wollte von euch wissen ob man da was verbessern kann bzw. optimieren kann...oder ob es da Kompatibilitäts propleme geben kann...

Gehäuse: NZXT Phantom / 119€
Zusatz Gehäuse Lüfter: be Quiet Silent Wings USC 140mm für die front / 17€
Netzteil: Enermax Modu 87+ 700W / 163€seasonic x-560
Mainboard: ASUS Maximus IV Z68 / 320€zu teuer keinen vorteil gegenüber boards ab 120,-€ von asus oder anderer hersteller
CPU: Intel® Core™ i7-2600K / 255€reicht der 2500k 7-10fps merkst du nicht
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken" / 35€ oder Noctua NH D14 glaub aber der passt leider nicht, weil ich alle 4 Ram Slots belegt habe ...
RAM: Corsair 16GB DDR3 1600 Vengeance ( 4 * 4 GB ) / 99€1333 ram alles andere bzw. höher hast du kein leistungsgewinn 8 gb reichen teamgroup 2x4gb
Festplatte: WD Cavier Black 1 TB Sata 600 / 69€samsung f3 1tb unterschied zu sata3 merkst du nicht
Laufwerk 1: LG DH-18NS ( DVD Rom ) 13€
Laufwerk 2: Samsung SH-B123L ( BD Rom ) 53€

Grafikkarte habe ich schon ....Zotac NVIDIA GTX 570 AMP

komme so auf 1150€

bastele dir gleich mal ne vernünftige konfig

aber bitte nicht hier!

ich mache einen neuen thread auf :> Gamer PC Zusammenstellung bis 1300€

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Verbesserungsvorschläge..ich werde diese gerne noch einmal in Erwägung ziehen! Des Weiteren prüfe ich Ende November eh nochmal, ob ich doch einzelnen Teile verändere. Da werde ich euch dann am Ende noch einmal explizit fragen, ob die Konfiguration zu dem Zeitpunkt noch zeitgemäß ist!
Aber ich würde mir halt jetzt größtenteils schon mal Gedanken machen und die nächste zeit dafür nutzen, die aktuelle Konfiguration günstiger zu bekommen.
Ich denke nämlich das meine Konfiguration (inkl. eurer Einflüsse) mit Sicherheit in 4 Jahren auch noch zeitgemäß ist! Oder seht ihr dies anders?
Ich denke mein jetziger Rechner ist definitiv nach den 4 Jahren jetzt nicht mehr zeitgemäß oder?^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

Also ich habe mich jetzt noch einmal dran gesetzt und eure Vorschläge mit einbezogen und Mainboard, Graka und CPU getauscht sowie die ganze Konfiguration weniger zukunftsbeachtend (kein eSata) gestaltet. Hierbei komme ich dann inkl. Zusammenbau sogar nur auf 1.065.87€. Yeah!
20€ eingespart ;)

Hier meine Zusammenstellung:
http://www.abload.de/img/wunsch-pc_neu406o.jpg

Was sagt ihr zu den getauschten Teilen? Sind die gut? Grade beim Mainboard war ich mir nicht allzu sicher!? Braucht man eSata? Macht sowas Sinn? Oder reicht an für sich auch die USB 3.0 Schnittstelle am Mainboard? habe ich an dem gewählten Mainboard irgendwas übersehen, was ich in den nächsten 3 Jahren zwingend brauche!? Irgendwas inkompatibel zu der restlichen Konfiguration? Grade Mainboardanschlüsse/verbaute Lüfter im Gehäuse...gibt es bei dem Mainboard genügend Anschlüsse hierfür?

Mit dem Netzteil bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Das vorgeschlagene Seasonic kostet bei alternate.de 147€...und ich mag ungern Geld reinstecken...lieber Geld sparen und dafür das bestmöglichste kriegen! :P
Ist mein jetziges geplantes Netzteil denn so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig aus #11 ist gut ...
bis auf zwei Sachen:

Netzteil könntest du dieses ordern
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder mit Kabelmanagment Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Sind beide gut und günstig und bringen ausreichend Leistung (incl. Reserven ;))

Eine Sata3-FP bringt nix -
hier solltest du eine Samsung Spinpoint F3 kaufen,
entweder mit 500GB oder mit 1000GB

und dann ab zur Kasse ;)

PS: ist natürlich auch Geschmacksache ... aber warum einen solch häßlichen BIG-Tower ?!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg! Ich weiß das die 650W überpowert sind...nur ich plane letztlich evtl. mir in der Zukunft noch ne leistungsstärkere Graka zu kaufen und glaube nicht das dann 550W reichen!?

Zur Festplatte: Was bedeutet dieses Sata3-FP? Ich hab mir einfach die günstigste mit der besten Bewertung rausgesucht die Sata-600 schafft! Was ist denn an deiner vorgeschlagenen anders? Ist Samsung überhaupt ne gute HDD-Marke? Dachte immer Seagate und WD seien da die Top-Marken!?

Zum Gehäuse:
Ich wollte halt nen Big-Tower, der viele große Lüfter im Gehäuse hat, nicht langweilig aussieht (also net son Lian-Li Kasten da), gutes Kabelmanagent bietet, beleuchtet ist (bin son kleiner LED-Freak...bsp. mein TV:

)
Deswegen will ich halt auch irgendwas Modernes im Wohnzimmer stehen haben...was aber gleichzeitig nicht so teuer ist! Habt ihr andere Vorschläge zum Thema Gehäuse?

Hier mal'n Video zu meinem bis jetzt geplanten Chaser MK-I:
Thermaltake Chaser MK-I Review - YouTube

Ist das echt so hässlich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

Was haltet ihr von den Gehäusen?

HAF932 Advanced

http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Element_V_Black_Edition_VL200K1W2Z/250322/?

Letzteres gefällt mir da noch was besser!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg! Ich weiß das die 650W überpowert sind...nur ich plane letztlich evtl. mir in der Zukunft noch ne leistungsstärkere Graka zu kaufen und glaube nicht das dann 550W reichen!?

dann glaube ich das einfach mal für dich mit :)

man kann den verbrauch von grafikkarten nicht endlos nach oben treiben.
wir bewegen uns ja jetzt schon sehr am rande.
die fertigungen der chips werden immer feiner, was dazu führt, dass man spannungen nicht mehr so stark erhöhen kann.
des weiteren sind wir ja jetzt teilweise thermisch schon an einem punkt wo man einen riesen aufwand betreiben muss, damit man die karten noch vernünftig kühlen kann ohne eine turbine im system zu haben.
wir sind ja schon bei 3 slot kühlung, wo soll das denn noch hin führen?!

Ohh man...als wüsste mein jetziger Rechner...das ich vor habe ihn in Zukunft zu tauschen! -.- Hinterlistiges Teil :(

Hatte heute Mittag den PC runtergefahren und ne Freundin vom Bahnhof abgeholt...als ich wiedergekommen bin...wollte ich den PC anmachen...ging aber nicht an? ich denk mir wtf? Will den Monitor anmachen...ging auch nicht an! Also zum Sicherungskasten und nachgeguckt! Siehe da...Hauptsicherung rausgeflogen. ich mir gedacht okkkeeeyy? Sicherung wieder reingemacht...zum PC gegangen...wollte den anmachen...ging trotzdem nicht! Dachte schon "kjdasbdbhasdh" :d Und als letztens Ausweg ein wenig am Netzstecker beim netzteil rumgewackelt... tadaa...ging an! Lief dann die ganze Zeit...PC später wieder runtergefahren....dann irgendwann wollte ich dne wieder anmachen...war schon wieder tot...Sicherung aber noch drin. Also wieder gewackelt...tadaa fährt hoch! Dachte es liegt vllt am Kabel...Kabel getauscht...geht trotzdem nich! Jetzt hab ich das Kabel so we es ist, und funktioniert...oben am Schreibtisch festgetaped und hoffe das hält jetzt so noch 4 Monate! (ich hoffe mein Rechner liest nicht mit! :d)...was kann das sein? Einfacher Wackelkontakt durch Verschleiß? Netzteil verstaubt (bin nicht so der Rechner-Putzteufel^^)? Oder was sonst? Woran liegt das?

Liebe Grüße

PS: Ich glaube ich weiß jetzt wieso ich für die Zukunft ein teures Netzteil nehmen soll! :d

Ich hab im Büro noch nen Ersatzrechner für solche Fälle...quasi als Übergangslösung...nur habe halt kene Lust alles ausm alten auszubauen und da einzubauen und neu zu konfigurieren...wenn ich mir in 4 Monaten eh nen neuen hole! Ich hoffe mein jetziger überlebt noch bis dahin! Will da ungern nochmal Geld für'n neues NT reinstecken!

Grundsätzlich perfekt...aber da ist eben noch das Problem mit dem Zusammenbau! Hab da einfach kein Plan von! ;)

-----

Zu meinem Netzteil-Problem:
Hab grade festgestellt...das ich das Problem nur beim Hochfahren habe....der läuft die ganze Zeit...wenn ich ihn herunterfahre und erneut anschalten will...geht wieder nichts! Dann kann ich wieder am Kabel wackeln und die ganze Zeit auf den Power Knopf drücken und dann fährt er wieder hoch! Abgestürzt ist er bislang nicht!? Was zum Geier ist das?

einbauen ist wirklich nicht schwer guck dir ein paar tutorials an das reicht schon,
da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und auserdem sind wir auch noch da ;)

Danke lieb gemeint...aber es reicht mir schon...wenn irgendwann mal was kaputt geht...ich hab keinen Plan davon raus zu finden woran das liegt! Ich lass den lieber zusammenbauen und hab dann Gewährleistung für das Komplettsystem!
Ich finde die zuletzt gepostete Konfiguration von mir eigentlich schon perfekt! Eventuelle Änderungen behalte mich mir für Anfang Dezember vor! :)

Ihr könntet mir höchstens noch Vorschläge zur Änderung der letzen Konfig geben.

Hier nochmal die jetzige Konfiguration:
http://www.abload.de/img/wunsch-pc_neu406o.jpg

Habe das Problem mit dem Netzteil gelöst! Es lag nicht an dem Netzteil...sondern an den Pin-Kontakten des Kabels für den Power-Knopf am Mainboard. Arbeitskollege meinte...jaa da ist ja auch gar kein Ferrit-Kern verbaut...das gibt doch voll die Störprobleme...dann hat er mit sonnen magnetischen Schraubenzieher die zwei Pin's des Resetknopf-Portes überbrückt...ein paar Sekunden gewartet und dann den Schraubenzieher wieder weggenommen. Danach ging er mehrere Male problemlos an und nach einiger Zeit dann das gleiche Spiel von vorne. habe mir jetzt diesen klappbaren Ferritkern von meinem HDMI-Kabel abgemacht und diesen um die Kabel im Gehäuse gemacht. Hoffe dies bringt was. bislang ging er an. Und sollte er's doch mal wieder nicht machen...überbrücke ich des halt wieder. Will mich jetzt auch net stundenlang auf die Fehlersuche begeben...der Rechner soll einfach nur noch 4 Monate mindestens halten...länger wäre natürlich schöner...aber son PC ist eh voll der Dickkopf :d

Zum Thema PC-Zusammenstellung...danke nochmal für die ganzen Tipps...haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Ich werde in den nächsten Monate nochmal ab und zu wahrscheinlich ein paar Fragen stellen...zum Thema...was für'n NT, Gehäuse, etc....aber schon mal danke dafür :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh