Zusammenstellung noch verbessern?

raini

Enthusiast
Hallo,
ich plane, mir dieses Jahr wieder eine Wakü einzubauen, weil das basteln so spass macht. Ich hatte auch schon mal eine mit Mora und Komponenten von 1A, welche ich aber wegen Geldmangels und Frust verkauft hab.
Ich habe also an folgendes gedacht, wird alles im Laufe der nächsten Monate angeschafft, ich könnte also bei der Hardware noch was ändern:

Gehäuse Stacker 810
Mobo Gigabyte GA-K8N Ultra-9
CPU San Diego 3700@ca 2500
RAM SpeedLine PC4000 2048MB Dual-Kit
Graka X1800 XL
2 HDD im Raid0 und eine für unwichtige Sachen= 3 HDD in je einer Dämmbox
NT Seasonic S12 500W
5x YL 120er

Black Ice Xtreme II 240er
Nexxos XP oder 1A-HV4
1A-NB-SLI oder was anderes???
Cool Matic X1800
E1046 Hpps 12V mit Ausgleichsbehälter zum Aufstecken
11x8x1,5 PVC Schläuche

Die 3 HDD Boxen sollen in der Front des Stacker eingebaut werden, darauf soll ein 120er blasen. Darunter soll der 240er Radi befestigt werden, auf den 2 120er pusten, die Luft wird also von vorn nach hinten durch das gesamte Gehäuse gedrückt und hinten durch die beiden 120er im oberen Bereich und unten vom NT wieder abgesaugt.
Ich bin noch sehr unklar, welchen NB Kühler ich verwenden soll, da die Graka im Weg steht. Ist der genannte von 1A ok, also passt der noch unter die Graka oder nimmt man da besser was anderes?
Den Cool Matic find ich ganz gut, weil der Speicher und Spawa mitkühlt.
Die Pumpe stell ich auf weichen Schaumstoff einfach auf den Boden des Gehäuses, dann ist die unhörbar, damit hatte ich bei meiner ersten Wakü die besten Erfahrungen gemacht.
Die Festplatten sollen nicht in die Wakü, da die Belüftung voll ausreicht und das NT soll auch aktiv bleiben um den Luftzug zu verstärken.
Mir kommt es darauf an, daß das ganze möglichst leise ist. Daher die starke Lüfterbestückung um diese auf ca 5V laufen lassen zu können, ein leichter Luftzug reicht ja aus.
Ich hätte am liebsten eine ganz primitive Lüftersteuerung mit 2 Kanälen, einer für alle drei Lüfter in der Front und einen für die beiden hinteren. Die beiden Knöpfe könnte man ja evtl beim Stacker oben in die Blende mit den USB Anschlüssen einlassen. Es soll also keine zusätzliche Blende in der Front verbaut werden, weil dort kein Platz mehr ist. Zur Not reichen auch zwei Knöpfe auf der Rückseite.
Es darf auch nix leuchten oder flimmern, das Case bleibt immer geschlossen und es ist völlig egal, wie es im inneren aussieht.
Das Gehäuse selbst soll nicht geändert werden müssen, ich möchte den Radi also nicht im Deckel einlassen. Es werden auch alle nicht benötigten Öffnungen zugeklebt, die Lüfter im Deckel und in der Seite werden nicht verwendet.
Gibt es sonst noch nen besseren Radi oder sonst ein Teil, was ihr verbessern würdet? Aufs Geld kommt es nicht so an, aber ich will auch nicht übertreiben. Ich möchte also nur eine vernünftige Kühlung die schön leise ist und keine Rekorde aufstellen.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Sachen von 1a weg (SLI-Kühler + HV4). Dann ist die Zusammenstellung ok. Gibt es nichts zu meckern ;)

Ich dachte mir, daß der Hinweis zu 1A kommt. Hab ja an anderer Stelle über die Firmenpolitik gelesen. Hatte meine erste Wakü zum Grossteil bei denen bestellt und keine Probleme gehabt. Ich finde halt den Mini Drehmomentschlüssel sehr gut! Gibts denn da ne Alternative? Und 1A war lange Zeit der einzige Laden der die 11x8x1,5 Schraubanschlüsse hatte! Ist ja nun zum Glück anders.

Sage nichts gegen 1a, nur gibt es für diesen Bereich halt bessere Komponenten. Benutze selbst noch die 11/8er Anschlüsse von 1a von vor 3 Jahren.

Wlchen Mipps nehm ich dann am besten? Passt da das Modell für das DFI auf das Gigabyte Board? Die Wenn der Zalman passiv Kühler passt müsste es doch gehen, da die Abstände doch meist genormt sind, oder?
Hat der HK einen besonderen Vorteil?

Welche abstände genormt?

der DFI-Freezer passt auf jeden fall, weiß jetzt ned genau, wo bei dir der MB-Chip sitzt.
Beim DFI sitzt der so, dass die obere Graka genau darüber ist

Ich meine den Abstand zwischen den beiden Löchern mit denen der Kühler befestigt wird. Wenn ich den Zalman festbekomme, sollte es jeder andere auch schaffen. Problem ist halt die Verdeckung durch die Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a142607.html

Jo, von den Bohrungen her geht das, hast da ja eh mehr oder weniger viel Spielraum.

Deswegen auch den Mips, damit sollte das ganze gehen

Der hübsche Mipps wird auf das Gigabyte nicht passen, da müsste man die Anschlüsse um 90° drehen.
Was ist den von dem HK Micro zu halten? Hat nur 6/4 Anschlüsse und wird als Bypass angeschlossen. Funzt sowas?
Ich seh schon kommen, das wird wieder schwierig. Zur Not nehm ich dann das DFI Board.

Was kostet das MSI?

Ich hab das Lanparty 4 Ultra-D, hab im November noch 110€ gezahlt, ka was genau das kostet

MSI?
Zur Lüftersteuerung: Kann ich diese http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/ibl-controller.html nehmen? Wieviele 120er YL kann ich daran anschliessen? Drei Stück wären optimal, dann kämen zwei zum Einsatz.
Wo liegt der Unterschied zwischen Yate Loon D12SM-12 und Yate Loon D12SL-12? Der SL dreht etwas langsamer und ist dadurch leiser? Kommt bei mir ja eh nur runtergeregelt zum Einsatz. Ausserdem will ich ohne Stecker kaufen.

Ähm ja Gigabyte :fresse:
hab ich ma irgendwie verguckt.

Lüftersteuerung: Zalman MCF-1

Für Steuerungen mit Panel hab ich ja gar keinen Platz. Und ich will auch nix zusätzlich leuchten haben. Daher suche ich ja eine Steuerung, die ich ins Gehäuse hängen kann. Daher die Frage nach dem Ichbinleise Controller, wovon ich gern zwei Stück verwenden möchte, einen für die drei Lüfter in der Front un eine für die beiden in der Rückwand.
Machen eigentlich Staubschutzfilter Sinn? Lohnt es, welche bei den Shops zu kaufen? Oder kann man auch einfach eine Matte für die Dunstabzugshaube zerschneiden. Gibts diese auch in schwarz? Da gibts nen Laden im internet, der nur Abzugshauben verkauft, denen schreib ich mal ne MAil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh