Zusammenstellung ok?

flipnussi

Neuling
Hallo,

ich hab mir nach einigen Nächten Recherche einen neuen Rechner zusammengestellt:

Prozessor AMD Athlon 64 3200+ Winchester Boxed
Mainboard GigaByte K8N Ultra-9
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 2mal
Gehäuse Thermalrock Dragon
Netzteil Fortron Bluestorm 400W
Grafikkarte GigaByte GV-NX66128DP Silentpipe PCIex16
Festplatte (SATA) Samsung SP0812C 2mal (Raid)
CD-ROM LG GCR-8522B

Mich würde Eure Meinung zu dieser Kombination brennend interessieren!

Ist das Board gut? (passiv gekühlter NForce4 Chipsatz!)
Reicht das Netzteil aus?
Sind die Teile leise?
Was könnte ich verbessern?

Ich brauche den Rechner hptsl. für Grafikbearbeitung, Softwareentwicklung etc. - bin kein Gamer. Aber wenn´s mich doch mal packt sollten auch aktuelle Spiele laufen.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anstatt des kingston rams tuns auch mdt's oder die buffalo dies bei alternate grad günstig gibt

nt ist ok, obs leise is weiss ich nich
würde aber noch ums silent zu machen nich den boxed kühler nehmen, sondern zb. nen arctic verbauen

Lüfter

gibt´s da eventuell mit der Lüftersteuerung Probleme?

Der Ram hat diesen COde KVR400X64C3A/512 - 45 Euro bei alternate.
Die ganzen Teile hab ich übrigens da ausgesucht.

naja, ich hab irgendwo gelesen, daß msi-boards (?) irgendwas namens core-cell haben, was wohl die geschwindigkeit des Lüfters regeln soll und das es da problematisch sein soll, einen anderen lüfter als den originalen zu benutzen
ich weiß - meines wäre ja von gigabyte - aber man weiß ja nie . . .

Hallo erstmal und Willkommen im Forum :)

So da Du mit Grafiken arbeitest,empfehle ich Dir ram viel ram so 2GB bzw mindestens 1GB;)

Der Rest des Systems ist ok ;)

naja, den Lüfter kann ich ja immer noch tauschen, wenn der orig. mir zu laut ist
"Sorgen" machen mir hptsl. das Netzteil (Aussagen wie: ich hab ein 250 W Marken-NT, das reicht dicke bis hin zu: Mindestens 450W sollten es schon sein, haben mich da etwas verwirrt
sowie das Board (scheint das erste zu sein, auf dem dieser Chipsatz passiv gekühlt wird)
Da es wohl recht neu auf dem Markt ist bin ich für jeden Rat/jede Erfahrung dankbar.

Bin übrigens schwer begeistert von diesem Forum - gleich zwei Leute, die direkt antworten - da fühlt man sich gleich zu Hause

das NT kenn ich nicht!

ich würde eins von denen nehmen die hier empfohlen werden! die sind auf jeden fall gut!

ich habe mich fürs tagan U01 480W entschieden und es ist sehr gut, davon gibt es auch welche mit 420W, aber nen 250W NT würd ich nicht nehmen, das Risiko das man damit Geld rausschmeist ist einfach zu groß! ;)

Such dir die Sachen bei Alternate aus, kauf sie bei MIX-Computer.
Selbe Firma, selbes Lager aber günstigere Preise :rolleyes:

Würde MDT oder G.Skill als Ram nehmen, und anstatt CD-Rom warum kein DVD Brenner?

Bei den Gigabyte Baords ist ne Funktion für den CPU-lüfter dabei der ihn Regeln soll!Ich hatte nen Zalman drauf und es hatt bewirkt das er andauernd ausgegenagen ist!! ist zwar nichts passiert aber ich hab es ausgeschaltet!

Was haltet ihr von Corsair ValueSelect (512 mb, CL 2,5) - gibt´s bei Alternate für 55 Euro je Riegel. Die sollen wohl auf jeden Fall mit dem Board zusammenarbeiten (hab ich gelesen) - leider gibts bei Gigabyte keine RAM-Empfehlungen. Habt ihr denn Erfahrungen mit MDT + diesem Board? (kosten ja nochmal 20 Euro mehr je Riegel)?

Ich brauch keinen DVD-Brenner - bin ein DVD-freier Haushalt und für Backups will ich die zwei Platten im Raid 1 benutzen.

Hab übrigens ne bessere GraKa gefunden - GV-NX66T128VP.

ich würde trotzdem auch die MDTs an deiner Stelle nehmen!

Nochmal zum NT: Fortron ist durchaus ne gute Marke. Deren NTs sind auch nicht gelabelt wie von Bequit z.b.
Soweit ich weiß haben die Fortrons meist einen stärker Lüfter als Tagan/BeQuit, was sie einerseits lauter macht, anderseits aber einen Gehäuselüfter erstetzen kann.

Und 400W reicht bei deinem momentanen System mehr als aus - da verschenkst du eher noch Leistung (und damit effizenz).

ICh habe von Fortron noch nie etwas gehört... Aber wenn du meinst das sie gut sind, dann okay.

Also Fortron, sowie HEC oder Delta ist auf jeden Fall ein 1st Brand Marke, sprich sie bauen ihre NTs selber. Das macht ihre NTs nicht per se alle gut, aber sie sind auch keine "nonames".

Netzteil

das Fortron NT hat einen 12 cm (lt. Shop "leise") Lüfter, der gerne auch etwas stärker sein kann (wenn es denn so ist) - da ich schon zwei HDs, MoBo und GraKa passiv gekühlt habe, ist das vielleicht nicht schlecht.
Ich werd mich aber nochmal schlau machen, was die genannten NTs angeht.

Hab mich jetzt übrigens für die GV-NX66T128VP GraKa entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh