Zusammenstellung ok?

eXtrem32

Enthusiast
Servus zusammen,
Ich bin schon eine ganze Weile raus aus dem Thema.
Im Moment zocke ich noch mit meinem 7700K und einer 1080Ti.
Nur leider komme ich bei Games wie Cyberpunk langsam ans Limit mit den FPS
Gespielt wird auf einem Asus PG34Q.
Kurz um,folgendes System hätte ich mir zusammengestellt für die nächste Zeit.

Prozessor: 10x 3,7 GHz Intel Core i9-10900K Comet Lake-S
Grafikkarte: 10 GB GeForce RTX3080 ASUS TUF GAMING O10G
Arbeitsspeicher: 64 GB [4x 16GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro black
Mainboard: ASUS PRIME Z490-A
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 RGB Window - schallgedämmt - schwar
Netzteil: 750 W Corsair HX750
CPU Kühler: Corsair iCUE H100i RGB PRO XT 240mm
M.2 SSD: 1,0 TB Samsung 970 EVO Plus (bis zu 3.500/3.300 MB/s)
SSD: Keine SSD
Festplatte: 2 TB Seagate BarraCuda
Laufwerk: Kein optisches Laufwerk

Für Kritik und Anregungen bedanke ich mich vorab schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nur gespielt? Wenn ja, wieso 64GB RAM?
Wird OC betrieben?

M2 SSD könnte man auch die günstigere Kingston A2000 nehmen. Ist in der Praxis gleich schnell, aber günstiger.

Das nenne ich mal sinnvolle Aussagen.Ja,es wird ausschließlich gespielt.
Besten Dank für deine Meinung zum Thema 🤝
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oc wird in der Konfiguration nicht großartig betrieben .Vielleicht,wenn es mich reitet und ich eine ordentliche custom WaKü einbaue😁

Ich weiß nicht, ob du bei dem 10kerner mit ner 240er AIO zufrieden sein wirst. 280er oder 360er sind schon empfehlenswert.

ich bin aus bekannten Gründen kein Fan von AIOs. Noctua D15 oder D15S wäre meine Wahl.

Mit einem 7700k & 1080Ti lässt es sich doch locker flockig Cyberpunk spielen?! Sitze die aktuelle Situation aus und kaufe neu wenn der Markt sich erholt hat...

Ich hab jetzt erst 2 Kollegen nen neuen Rechner gemacht weil CP2077 eben nicht mehr auf 4/8 cpus lief, einer davon eben ein 7700 nonk mit 1080ti..
Unmöglich über 40 fps zu kommen. Gpu hat sich bei weniger als 50% zu tode gelangweilt

@eXtrem32

Bei den jetzigen Preisen weit über UVP würde ich bei deiner Graka definitiv noch warten. Die 3080 ist natürlich ein Sprung, aber ein zwiespältiger. Du verkleinerst deinen VRAM.

Wenn du alles neu kaufst warum dann nicht die stärkere Plattform mit PCIe4 - AM4? Die 5000er haben eine höhere Leistung in jeder Hinsicht.

@eXtrem32

Bei den jetzigen Preisen weit über UVP würde ich bei deiner Graka definitiv noch warten. Die 3080 ist natürlich ein Sprung, aber ein zwiespältiger. Du verkleinerst deinen VRAM.

Wenn du alles neu kaufst warum dann nicht die stärkere Plattform mit PCIe4 - AM4? Die 5000er haben eine höhere Leistung in jeder Hinsicht.
Wie gesagt,ich bin leider schon ewig raus aus der Materie.Aber ich bin für jeden Tip dankbar;)

Mit einem 7700k & 1080Ti lässt es sich doch locker flockig Cyberpunk spielen?! Sitze die aktuelle Situation aus und kaufe neu wenn der Markt sich erholt hat...
Leider nicht auf 3440x1440

@eXtrem32
Na dann solltest du einen 5_00x und ein x570 Mainboard nehmen. Alternate habe ich wegen der Verfügbarkeit der Ryzen CPUs verlinkt. CPUs sind ein Stück über UVP, aber verfügbar. Bei den Grakas sieht es echt schlecht aus.

Ein echtes Upgrade zu deiner 1080Ti wäre die RTX 3090 oder eine RX6800XT bzw. RX6900XT.

Den größeren Sprung würdest du klar bei neuer CPU/MB/Speicher-Kombi spüren. Graka würde ich echt warten bis die Preise sich etwas normalisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich auch ,dass es sinnvoll wäre,vielleicht noch ein bisschen abzuwarten :rolleyes2:

Mit einer 1080TI am Start würd ich wahrscheinlich noch ne ganze Generation aussetzen, aber vieleicht mal den Unterbau nachziehen auf 6-8 Kerne.

Bei einer 1080TI würde ich auch erstmal nur Board+CPU+RAM auswchseln wenn der Rest passt

Grafikkarte geht immer noch gut ab, wenn man auf Raytracing verzichten kann.

Ich finde die Leistung kann sich sehen lassen, ggf mit fidelity FX ein wenig herumspielen bezüglich dem DLSS ersatz.

Wobei ich in Anbetracht der aktuellen Preise tatsächlich finde ,das 3000€ für das oben genannte System noch im Rahmen sind .Der Shop ist gut und die Innhaber übertreiben es mit den Preisen ,bei weitem nicht so arg,wie so manch anderer(bekannter Shop)

Der Spielt zwar mit einer 1660TI rum, aber mit der 1080TI sollten ähnliche oder bessere Werte drin sein.

Bei einer 1080TI würde ich auch erstmal nur Board+CPU+RAM auswchseln wenn der Rest passt

Grafikkarte geht immer noch gut ab, wenn man auf Raytracing verzichten kann.

Ich finde die Leistung kann sich sehen lassen, ggf mit fidelity FX ein wenig herumspielen bezüglich dem DLSS ersatz.

Aber wenn ich das so sehe ,dann hat er ab Minute 4 auch nur noch 10FPS und das ganze läuft bei weitem nicht mehr flüssig.

Ja gut aber auch eine Frage des Patches, mitlerweile gibts schon v 1.04 xD Wenn er das Video am release Tag gemacht...
Dann die Frage hat der Day-0 Nvidia Treiber etc. Aber Full HD @Ultra sieht noch relativ ansprechend an und wie gesagt der hat nur eine 1660TI, die ist noch ein wenig schwächer als eine 1080TI.

Ich glaube du meinstest das erste Video, ja das ist alles auf MAX@WQHD/4K ohne CAS, ich bin jetzt vom zweiten Video ausgegangen.

Man darf auch nicht vergessen die Aufnahmen und das tatsächlich sichtbare weichen noch ein wenig ab. So blöd wie das klingt, ich würde mal versuchen Physics auf die Grafikkarte im Treiber zu erzwigen ich glaube das bei Cyberpunk Physics oder zumindest ein Teil davon über die CPU verlagert wird.

1607965533394.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal testen.
Was sagt ihr denn zu 3000€ für die oben genannte Config?

Was sagt ihr denn zu 3000€ für die oben genannte Config?
Würd ich nicht zahlen. Ich würd die Konfig an ein paar Stellen zusammenstreichen und irgendwo bei 2000-2200€ landen.
... Ohne auch nur eine einzelnes FPS zu verlieren.

Hast du die 3080 schon oder Träumst du noch?

Das nenne ich mal sinnvolle Aussagen.Ja,es wird ausschließlich gespielt.
Besten Dank für deine Meinung zum Thema 🤝

Oc wird in der Konfiguration nicht großartig betrieben .Vielleicht,wenn es mich reitet und ich eine ordentliche custom WaKü einbaue😁

Was liegt denn bei dir schief?
Lese bitte genau was ich geschrieben habe.
Wenn da wer 64GB in einen PC steckt, ohne zu sagen was damit gemacht werden soll, dann darf man doch mal nachfragen, oder?
Gleiches bei einem 120€ CPU Kühler.

Aber mach‘ mal ... da bin ich raus!

Terr0RSandmann.
Ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen.....Befolge doch bitte deinen eigenen Rat und lies genau,was ich geschrieben habe.
Ich hab keine Ahnung,was du da (offensichtlich)als Angriff gewertet hast,aber nachvollziehbar ist es für mich nicht.
Ich hab mich bei dir ,für deinen Einwurf bedankt und weiter nichts.Wenn du da irgendwas reininterpretierst,kann ich da leider auch nichts für.

@eXtrem32

Nochmal zu AMD. Mein 5600X hat nur 6 C/12T, aber vernascht beispielsweise den 9900k von Intel in Spielen in der Regel deutlich.

ich werde mir das mal alles in Ruhe anschauen....deine Tips waren vor Jahren schon immer gut was wert (y)

Terr0RSandmann.
Ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen.....Befolge doch bitte deinen eigenen Rat und lies genau,was ich geschrieben habe.
Ich hab keine Ahnung,was du da (offensichtlich)als Angriff gewertet hast,aber nachvollziehbar ist es für mich nicht.
Ich hab mich bei dir ,für deinen Einwurf bedankt und weiter nichts.Wenn du da irgendwas reininterpretierst,kann ich da leider auch nichts für.

Ok. Ich habe da Ironie rausgelesen. Ironie, Sarkasmus sind in geschriebener Form immer echt riskant.
Wenn du das ernst gemeint hast, dann hast du Recht und ich habe das missinterpretiert und daraus resultierend dies als Angriff gewertet.
Wenn das nicht so gemeint war, dann nehme ich das natürlich auch zurück.

:btt:
Als reinen Spiele PC würde ich einen 5600x zum UVP auch bevorzugen. Da dies derzeit nicht machbar ist, rückt der 150€ günstigere 10600k deutlich mehr in den Fokus.
Hier sollte man sich von der hohen TDP des 10600k nicht abschrecken lassen. Der ist zB kühler als ein 3600 mit deutlich geringerer TDP.
Ich nutze den 10600k @ stock beispielsweise in einem ITX Case mit kleiner 120er Aio und bin in Games bei ca 65 Grad und im Prime95 bei ca 73 Grad.

Wenn man sich die Spiele-Benchmarks von Zen3 anschaut, sind die zwar deutlich besser als Zen2, aber ein 5600x ist auch da nicht wirklich schneller als ein 10600k. Glaube das sind im Durchschnitt etwa 5% schneller, dafür aber aktuell 60% teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Spiele-Benchmarks von Zen3 anschaut, sind die zwar deutlich besser als Zen2, aber ein 5600x ist auch da nicht wirklich schneller als ein 10600k
Mit deinen Ausführungen hast du recht. Bei mir kommt noch dazu, dass ich wegen Intels Produktpolitik lieber AMD unterstütze.

Mit deinen Ausführungen hast du recht. Bei mir kommt noch dazu, dass ich wegen Intels Produktpolitik lieber AMD unterstütze.

Japp. Wenn es den 5600x schon gegeben hättte, als ich vor einigen Monaten meinen PC zusammengeknüppelt habe, hätte ich einen 5600x für 299 EUR auch mit Kusshand genommen. Perfekter Allrounder mit sehr guten P/L Verhältnis (wenn für 300 EUR verfügbar). Aber wenn der 60% teurer als der 10600k ist (aktuell 240 EUR vs. 380 EUR), dann ändert sich das Bild und das Blatt bzgl. P/L wendet sich.

Japp. Wenn es den 5600x schon gegeben hättte, als ich vor einigen Monaten meinen PC zusammengeknüppelt habe, hätte ich einen 5600x für 299 EUR auch mit Kusshand genommen. Perfekter Allrounder mit sehr guten P/L Verhältnis (wenn für 300 EUR verfügbar). Aber wenn der 60% teurer als der 10600k ist (aktuell 240 EUR vs. 380 EUR), dann ändert sich das Bild und das Blatt bzgl. P/L wendet sich.
Ist leider so. Deswegen bin ich ja so froh am Erscheinungstag zugeschlagen zu haben. 299€ bezahlt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh