Zusammenstellung P4 Mainboard + CPU/Kühler + Speicher

Sithmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
48
Hallo liebe Community,

meine Mutte rhat mich gebeten ihr einen PC zusammenzustellen. Erwähnenswert ist, dass meine Mutter bisher zwar sogut wie keine Ahnung von PCs hat, sie es aber lernen möchte damit umzugehen.
Sie möchte mit diesem PC CDs und DVDs brennen können, Internet nutzen usw. Eben alles was eine ältere Frau so mit einem PC anstellen würde - wenn sie es könnte :P -
Sprich: es muss nicht ein HIGH-END-SpielePC sein, allerdings sollte trotzdem ein fixes System sein.
Gehäuse, Soundkarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte habe ich schon in meinem "Archiv" auch einen DVD Brenner habe ich bereits besorgt, sowie eine 80 GB Festplatte.

Eigentlich fehlt mir nur noch ein Mainboard mit dem was zum "aufrüsten" dazugehört (Ram-Chips, CPU, Kühler etc)

Ich hatte da an einen P4 gedacht mit etwa 2.8 Ghz - ca 3.2 Ghz gedacht und 512 DDR-Ram.
Leider kenne ich mich mit Intel kaum aus, da ich schon seit etlichen Jahren AMD CPUs nutze (PCGaming). Würdet ihr mich unterstützen und mir mal ein paar Zusammenstellungen posten?
Und was ist der wesentliche Unterschied zwischen Sockel 478 und Sockel 423 ?
Meine Mutter will wenn möglich nicht mehr als 280 - 300 € zahlen
Optional: Wo würdet ihr die Komponenten am günstigsten kaufen?

Vielen dank schonmal im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bereich von 280 - 300€ wirst du noch keine P4 kriegen, sondern musst mit einem Celleron vorlieb nehmen. Die ist aber keine gute Wahl, daher eher auf ein AMD system setzen
 
Hm naja der Preis darf schon ein wenig variieren. Das wird dann eh meine Mutter entscheiden, was sie möchte.
Schlagt einfach mal irgendwas vor.
 
Also versuche es doch mal damit:

• Intel Pentium 4 Prozessor 520 J S775 Boxed
(unbedingt auf J-Stepping achten)
ca. 152,00 €

• Asus P5P800 Sockel 775
(mit AGP)
ca. 76,00 €

• DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Infineon
(2x für Dual-Channel)
ca. 72,00 €

Gesamtkosten 300,00 € :banana: zzgl. Versand (Preise von Mindfactory).

Natürlich nur möglich wenn du eine AGP-Grafikkarte hast.
 
Hmm das klingt doch schonmal sehr gut. Dankefür den Tipp.

Gibts noch weitere Tipps?

Und was ist der unterschied zwischen den 2 besagten Sockeln?
 
Der Sockel 423 war der Vorgänger des 478. Für P4 Prozessoren bis (ich glaube) 2,6Ghz(Willamette); also wenn, nur noch gebraucht zu erhalten (außer bei Ebay).

Für dein angegebenes System nicht mehr interessant.

Für wen überhaupt noch? :rolleyes:
 
Oder aus AMD-Basis

• MSI K8T Neo2-F
ca. 94,00 €
• AMD Athlon 64 3000+ (OPGA, "Winchester") BOXED
ca. 135,00 €
• DDR-RAM 256MB PC400 CL2,5 Mdt
(2x für Dual-Channel)
ca. 74,00 €

Gesamtkosten 303,00 € zzgl. Versand (Preise von Alternate).

Wird aber wohl das schnellere System sein.

OH NEIN, DASS ICH DAS MAL ZUGEBEN MUSS! :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh