Zusammenstellung PC-Komponenten stimmig? (Anwendung: Büro, Videos)

Tachlon

Neuling
Hallo Leute,

dank der Hilfe gestern am Abend habe ich jetzt mein Komplettsystem beisammen und stehe kurz vor der Bestellung.

Anwendungsgebiete sind:
Office-Anwendungen (Word, Excel)
Surfen im Internet
Bilderbearbeitung
Videos (Streaming von Sat-Receiver bzw. NAS, später vielleicht auch von BluRay)
Java-Anwendungen
Keine / kaum Spiele

Für diesen Anwendungszweck habe ich nachfolgende Konfiguration ausgesucht.
Da Mindfactory wegen der GEMA keine Festplatten nach Österreich liefert, habe ich vor, die Festplatten über Amazon zu bestellen:
Western Digital WD10EZEX Blue 1TB
Corsair CSSD-F128GBGS-BK ForceGS

Meine Frage an die Experten hier ist, ob diese Konfiguration für das oben beschriebene Anwendungsgebiet passt und die Komponenten zusammen stimmig sind oder ob es noch Verbesserungspotenzial gibt. Unsicher bin ich mir in folgenden Punkten:

- passt das ausgesuchte 400 W Netzteil be quiet?
- auf der ASRock Kompatibilitätsliste ist der von mir ausgewählte Speicher 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit mit der Artikelnummer CMZ8GX3M2A1600C8 nicht enthalten. Kann ich ihn trotzdem verwenden und habe ich in diesem Fall bei der Latenzzeit von 8 einen Vorteil im Vergleich zu den auf der Kompabilitätsliste aufgeführten Modulen mit der Latenzzeit 9 / 10?
- beim Mainboard werden ja nur 2 SATA Kabel mitgeliefert, sodass ich ein drittes Kabel brauche (DVD-Brenner, Festplatte + SSD). Reicht die Länge von 50 cm?

Es ist der erste PC, den ich in Einzelteilen bestelle und zusammenschrauben möchte; darum bin ich mir in diesen Punkten noch nicht ganz sicher.
Beim Prozessor überlege ich auch, ob alternativ ein i3 4130 mit Hyperthreading für meine Zwecke nicht auch ausreichen würde, oder ob der in der Liste enthaltene i5 4590 wegen eventueller Leistungsreserven doch besser ist.

Ich freue mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Grüße, Tachlon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du nicht das das fuer ne Officebuechste ein bischen uebertrieben ist?
Nicht das ich nen Atom nehmen wuerde, aber Power haette ein Atom mehr als genug. Versuchs mal mit nem Pentium G3220.
- passt das ausgesuchte 400 W Netzteil be quiet?Mehr als zu gross. 300W sind auch noch zu viel, weniger ist aber schwer zu bekommen.
- auf der ASRock Kompatibilitätsliste ist der von mir ausgewählte Speicher 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit mit der Artikelnummer CMZ8GX3M2A1600C8 nicht enthalten. Kann ich ihn trotzdem verwenden und habe ich in diesem Fall bei der Latenzzeit von 8 einen Vorteil im Vergleich zu den auf der Kompabilitätsliste aufgeführten Modulen mit der Latenzzeit 9 / 10?Ich hab noch nichts mitbekommen dass Vengeance Rams auf AsRock Boards nicht laufen. Sollte also gehen. Lantenz ist uninteressant. nimm die billigsten.
- beim Mainboard werden ja nur 2 SATA Kabel mitgeliefert, sodass ich ein drittes Kabel brauche (DVD-Brenner, Festplatte + SSD). Reicht die Länge von 50 cm?Jupp

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich nen Atom nehmen wuerde, aber Power haette ein Atom mehr als genug.
Das Netbook meiner Freundin hat einen Atom und das Arbeiten mit dem Teil ist mehr als mühsam - von daher bin ich ein bisschen "atomgeschädigt"...
(eventuell würde hier eine SSD statt der Festplatte helfen?)

Bildbearbetung mit welchem Programm bzw in welchem Umfang ?
Je nach Fall IrfanView oder Photoshop, letzteres eher mit 5-6 Layern, dafür aber größere Bilder (ca. 4000x3000 Pixel).

Dankeschön für eure Anmerkungen! Ich werde sie mir näher ansehen und dann bald bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Atom ist nicht gleich atom. Die ersten DiamondVille mit aktuellen BayTrail zu vergleichen ist wie Golf1 gegen Golf6. Aber lassen wir das. Atoms haben wir eh nen Haken dran gemacht.

dafür dieses 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk einzusetzen? Es wäre bei gleicher Leistung um ca. 6-7 Euro günstiger bei etwas besserer Effizienz....?
Kurz verglichen: http://geizhals.de/?cmp=871337&cmp=960670#xf_top
Wenn dir die 6€ nicht zu sehr schmerzen wuerd ich das oben genannte L8 nehmen, da es mit einem Stromstecker fuer Grafikkarten kommt. Nur fuer den Fall, dass... du verstehst sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auf die 6 Euro kommt es hier absolut nicht an - und ja, ich habe das mit dem Stecker für die Grafikkarte nun kapiert ;) Vorchlag angenommen :)

Laut Datenblatt hat das Pure Power L8 300 Watt drei SATA-Anschlüsse. Wenn ich nun mal einen vierten Anschluss brauchen sollte (2. Festplatte zusätzlich zu SSD, DVD-Brenner und 1. Festplatte), kann ich das dann problemlos mit so einem Stromadapterkabel erweitern?

Allerdings solltest du nicht zu viele solcher Mehrfach Stecker einbauen.
Maximal einen Mehrfachstecker. Mehr als 2 Festplatten werden es auf keinen Fall und eine zweite SSD habe ich eigentlich in den nächsten Jahren nicht vor.

Oder einfach ein Netzteil nehmen, was für mehr Festplatten gedacht ist...
z.B. http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
Wenn du mal das 300er + Adapterpreis nimmst... ;)
Auch nicht schlecht. Eigentlich will ich ja kein (zu) starkes Netzteil wegen der Energieeffizienz, aber 100 W mehr werde mich auch nicht in den Schuldenturm stürzen.

Ich denke, ich habe langsam alles, was ich brauche und werde irgendwann in den nächsten Tagen den "Bestellen" Butten drücken thumb.gif
Danke nochmals an alle hier für die tolle Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh