zusammenstellung rechenmaschine

gemm

Enthusiast
für aufwendige berechnungen brauche ich ueberdurchschnittlich viel rechenleistung - also muss ein entsprechendes system her.

als basis dachte ich an zwei dual core opterons mit 1mb cache pro kern; vermutlich zwei 270er. speicher soll bei min 1GB pro kern liegen. grafik ist unkritisch; 2D reicht (digitalausgang sollte sein). als hdd reicht eine einzelne sata.

-welche platinen gibt es dafuer ? viel speicher ist nötig, d.h. es waere wuenschenswert, wenn die platine mehr steckplaetze hat.

-welches netzteil ist anzuraten ?

-lohnt sich hier der kauf eines komplettsystems ?

os wird linux.

hat jemand erfahrung mit dem aufbau solcher systeme - worauf ist zu achten ? (redundante netzteile ? welcher speicher ? welche kuehler ?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
optische rotation. die programme heissen ´gaussian´und ´dalton´. ich erwarte auf einem solchen 4-kern system rechenzeiten zwischen 500 und 1000 stunden pro job.

Wie siehts aus mitn nem Xeon System??
NT würde ich sagen Enermay Liberty 600W!!

xeon sys macht nur sinn wenn die beiden programme sse3 optimiert sind...
der thread hier wäre im server&workstationforum besser aufgehoben, da sitzen die cracks, frag doch mal nen mod nach verschiebung.
naja, wird halt ne killerworkstation. frage: generieren die berechnungen viel datenmaterial, sprich: brauchst du ein hocheffizientes speichersystem?
skalieren diese programme gut mit ramausbau?

graka nimmste matrox g550 tät ich sagen, kost nix und 2d beste qualität wo gibbet (nach der g400max, und die gibbet nimmer)

sse3 muss ich mal sehen, ob die compiler das hergeben. optimiert sind die programme sicher nicht. ausserdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die programme auf 64bit compiliere; sind schon einige funktionen dabei, die interessant sein werden; aber der speicherbedarf steigt dann entsprechend. ich bin mit meiner speicherschaetzung sowieso schon am unteren ende.

die berechnungen generieren nicht allzuviel datenmaterial (auf der platte); es gibt ab und an mal ein paar temporaere dateien im bereich von einigen hundert MB bis vielleicht 2GB. aber der durchsatz des dateisystems ist nicht der kritische punkt. eine einzelne platte für system und daten ist völlig ausreichend (evtl. aus gruenden der datensicherheit eine extra datenplatte).
der durchsatz des speichersystems ist hingegen wichtig. ich moechte natuerlich die auslagerung in eine swap-partition vermeiden, da dann der durchsatz schon arg in die knie geht. deshalb waere es auch wuenschenswert, den speicher üeber 4gb ausbauen zu koennen. derzeit rechne ich testweise auf einem dual xeon system (2x2ghz). das ist permanent am anschlag. die rechnungen skalieren recht gut; sowohl mit dem speicher, als auch mit der anzahl an cpus. auf einer sgi origin werden 6 cpus noch gut ausgelastet, 8 nicht mehr ganz (kann aber auch am zugewiesenen speicher liegen - ich bekomme die maschine nicht komplett fuer mich).

wie gesagt - es kommt auch die anschaffung eines fertigen systems in betracht; z.b. Siemens-Fujitsu CELSIUS V830 oder HP xw9300. allein schon die platinen sind vermutlich nicht ganz einfach zu bekommen. hat jemand mit sowas schon erfahrungen ?

Shihatsu schrieb:
graka nimmste matrox g550 tät ich sagen, kost nix und 2d beste qualität wo gibbet (nach der g400max, und die gibbet nimmer)

würde ich auch zu Raten.

CPUs sind auch ne gute wahl würde ich sagen.

Boards guck dich mal hier um: http://www.tyan.com/products/html/opteron.html

und frag auf jedenfall nochmal im Workstation Forum nach (verschieben!)

Zum Thema HDD ist vielleicht ein SATA RAID 5 ne bessere Wahl da es doch sehr ärgerlich wäre, wenn aufgrund eines HDD Ausfalls deine Berechnung in der 999. von 1000h abbricht. Und auch die allgemeine Datensicherheit solltest du beachten.

RAM kann so ein Sys denk ich mal nicht genug haben mit 4GB bis du schon gut dabei, allerdings solltest du (auch angesichts der niedrigen Speicherpreise) vielleicht über noch mehr nachdenken. Firemn würd mir jetz spontan Kingston reg. ECC. Speicher einfallen.

greetz MP5K

Edit: Wenn es ein Xeon Sys werden soll dann mal hier http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon800/ nach Boards gucken.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich eine opteron system ham willst würde ich folgendes board nehmen

Thunder K8WE (S2895)

http://www.tyan.com/products/html/thunderk8we.html

und dazu dann 2x AMD Opteron 270 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 1024kB Cache (OSA270BOX) oder eben größere je nachdem und auf jedenfall min 4 gb ram gehen ja bei dem board auch mehr je nachdem welches os du installierst

weiters würde ich noch einen gescheiten raid controller dazu nehmen entweder SATA oder SCSI Disks dazu hauen und wie oben angesprochen raid 1 oder 5 fahren damit du ned nach zig stunden berechnungen dir die hdd abschmiert wenn du auch noch Performace ham willst holst du dir 4 hdds und könntest raid 10 bzw 0+1 machen.

feichti

Speicher is an sich schon sehr billig, doch du kannst den normalen DDR-Speicher nicht auf den Boards einsetzen und ECC und reg. Speicher is wiederum sehr teuer

also, ich habe mir gerade die speicherpreise angesehen - soooo viel teurer als standard-speicher ist ecc/reg auch nicht. die cpus hingegen sind da schon was anderes.

bei den platten ist ein raid 1 denkbar, mehr lohnt sich nicht. aber ich brauche linux-treiber fuer das raid. sind aktuelle sata platten fuer dauerbetrieb ausgelegt ? ich habe da noch solche geschichten von ibm-platten im hinterkopf, die man min. 1x die woche abschalten musste. andere hatten dann wieder nur eine einschaltdauer von 18 stunden pro tag. vielleicht hole ich besser gleich eine scsi-platte - mal sehen.

das file (ascii-text), das die ergebnisse der rechnungen enthaelt, liegt vermutlich sowieso auf einem netzlaufwerk; die lokalen temporaeren dateien sind nicht in jedem fall fuer eine wiedeaufnahme der rechnung an der gleichen stelle geeignet.

gemm schrieb:
bei den platten ist ein raid 1 denkbar, mehr lohnt sich nicht. aber ich brauche linux-treiber fuer das raid. sind aktuelle sata platten fuer dauerbetrieb ausgelegt ? ich habe da noch solche geschichten von ibm-platten im hinterkopf, die man min. 1x die woche abschalten musste. andere hatten dann wieder nur eine einschaltdauer von 18 stunden pro tag. vielleicht hole ich besser gleich eine scsi-platte - mal sehen.

Moderne SATA Platten dürften da keine Probleme mehr haben, aber da du ja offensichtlich ehh nicht viel Platz brauchst kannst auch zu kleinen SCSI Platten greifen. Und angesichts dessen was das Sys kosten wird werden denk ich mal die Mehrkosten für das RAID kaum ins Gewicht fallen, lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

grüsse MP5K

allgemeine dazu:

ich find sowas interessant was da gebaut wird...sowas enliches hab ich mal bei Dolby gesehn ich weiß nicht mehr für was aber die haben damit räume und div größen ausgerechnet...und da waren einige pcs mehr dran..

trozdem viel glück und spass...