Zusammenstellung Spiele PC bis 1300 EUR

Civi

Enthusiast
Hi

Da mein alter Rechner nach Jahren langsam schlapp macht, muss ein neuer her. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet und sollte maximal 1300 Euro kosten und für die nächsten Jahre fit sein. Wakü brauch ich nicht, übertaktet wird auch nicht.

Folgendes habe ich mir in etwa vorgestellt:

- Mainboard: ASUS P5B ( was gibt´s sonst noch gutes ?)
- CPU: Intel Core 2 Duo E6700 (im Juli sollen ja CPUs mit höherem FSB kommen ---> E6850, lohnt sich da zu warten ? Wann kommt der der K10 ? Macht ein Core 2 Duo oder ein Quad für die nächsten Jahre mehr Sinn zum zocken ?)
- Graka: XFX GF8800 ( Wann kommt die nächste Generation ? zu "schnell" für den Rest der Teile ?)
- Ram: 4 Gig ( zu viel ? Welcher Typ ? Lieber 3X 1 Gig oder 2 X 2 Gig, usw. Hersteller ?)
- HD: Samsung 250 Gig
- schwarzes DVD Laufwerk: ?
- schwarzer DVD- Brenner: ?
- Kopfhörer: ? ( guter Klang und bequem, kein Funk)
- Soundkarte und LAN möglicht Onboard
- CPU und GPU Lüfter ?
- Tastatur: möglichst flach wie beim Notebook, schlicht ohne Zusatzknöpfe oder Spielerein so wie etwa das MediaX Keyborad von Logitech aber kein Funk o.ä. und schwarz
- Maus: möglichst kein Funk o.ä.

Folgende Komponente werden aus dem alten Rechner übernommen:

- Silentmaxx ST-11 Tower schallgedämmt ( Was ist aus dem BTX Standart geworden ? Neues Gehäuse nötig ?)
- BeQuiet 450 Watt (Reicht das für CPU und GPU ?)
- jede Menge leise Lüfter ;)

Was bietet sich da zur Zeit so an ? Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? Was gibt´s demnächst für Komponente auf die es sich zu warten lohnt (Zeitraum: 3 Monate) ? Sind demnächst Preissenkungen angekündigt (Zeitraum: 3 Monate) ?

Bin was Hardware angeht nicht mehr auf dem neuesten Stand, da die letzte PC Zusammenstellung schon etwas zurück liegt, also schon mal ein großes Dankeschön für jede Hilfe von Euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a253898.html
Gutesmit neuen P35er Chip
RAM:http://geizhals.at/deutschland/?cat...pmax=&asuch=4096mb&filter=+Angebote+anzeigen+
2x 2048MB ist besser
HDD: http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
Samsung T166er Reihe ist top
DVD-Brenner: http://geizhals.at/deutschland/a232263.html
top ;) mit lightscribe
dvd-laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/a153319.html
CPU-Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
beste wo's gibt ;)
maus: logitech g5 oder razer copperhead
kopfhörer oder headset?
leise lüfter? yate loon @5v unhörbar ^^ : http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=2_1215&products_id=1015
graka: 8800GTX
gruß

ach neox der e6700er ist auch nicht schlecht ;)
aber er hat recht besseres p/l hat der e6600 ^^

Ich glaube irgendwann im Juli sollten auch die Preise bei Intel enorm gesenkt werden und eben die "neuen" Modelle erscheinen.

Ja, ich weiß, habe ja selber schon zu lange gewartet, aber er hat doch gefragt?!

Hi

Habe jetzt mal ein paar Komponente rausgesucht, die ich mir vorstellen könnte, zu verbauen. Was würdet Ihr nehmen ? Was könnt Ihr empfehlen ? (Auflistung ist nicht nach Priorität)

CPU:
1. Intel Core 2 Q6600
2. Intel Core 2 E6700
3. Intel Core 2 E6850

CPU- Kühler:

1. 1X Zalman CNPS 9500AT
2. 1X Scythe Infinity
3. 1X Zalman CNPS 9700 LED

Mainboard:
1. 1X ASUS P5B, P965
2. 1X ABIT AB9 Quad GT, P965
3. 1X Asus P5K
4. 1X Gigabyte GA-P35-DS3P, P35

Graka:
1. XFX GF8800 GTX 768MB
2. ASUS EN8800GTX/HTDP 768MB

RAM:
1. 2X 2 GB DDR2-800 Kit MDT
2. 2X Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
3. 2X G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800
4. 2X Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
5. 2X G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-5 (DDR2-1000)

DVD- Brenner: 1X Samsung SH-S183A SATA schwarz

DVD- Laufwerk: 1X Samsung SH-D163 SATA schwarz

Tastatur:
1X Cherry eVolution Stream
Maus: Razer copperhead

Headset:

1. 1X Speedlink Medusa Stereo Jack
2. 1X Sharkoon Majestic 5.1 III
3. 1X Sennheiser PC 151, Klinke

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus ? Reicht da 800er oder führt das dann zum "Flaschenhalseffekt" ? Wie hoch kann ich gehen, bevor es keinen Sinn mehr macht ?
Wie sieht es mit der Quad vs. Dual Core Thematik aus ? Macht der Quad Core in Bezug auf die nächsten Jahre Sinn beim zocken ? Ist es schon abzusehen, das auf Quad optimierte Spiele erscheinen werden ? Wie sieht es zur Zeit aus, wenn man die Leistung des Quad und des Dual Core gegenüberstellt. Sind beide gleich leistungsstark, so das es Sinn macht (mit Blick auf die nächsten Jahre) lieber einen Quad zu holen, statt eines Dual Cores ?
Kann ich Quad Cores auf den oben genannten Mainborads setzen, oder gibts da Probleme ?

Ich würe dir zu nem Dual Core raten kannste viel Geld sparen und wenns wirklich überall unterstützt wird kannste immernoch einen auf den passenden Sockel setzen. Wenn du dir nen Board holst hohl dir halt nen neues Bearlake P35 Board das passt dann auch mit den neueren CPUs.
Das mit dem Speicher würde ich sagen 800er reicht obwohl natuerlich die Frage ist wie weit du übertaktest etc.

lurker

edit: wegen HS eindeutig das Sennheiser find ich persönlich das beste...

Erstmal müssen Dualcore optimierte Spiele erscheinen... :) Dauert wohl noch eine weile bis dir n Quad was bringt zum zocken. Im moment ist ein Quad zum Zocken einfach nur Geldverschwendung. Wenn du mal einen Brauchst kannst du mit dem gespaarten Geld locker nachrüsten. Da sich ein Dual Core auch noch leichter übertakten lässt (105W vs 65W Abwärme...) bist du mit eine Dual im moment sogar eher schneller unterwegs.

Wenn du denn E6700 nimmst dann reicht jeder belibige Speicher zum ocn. 800er Speicher müsstest du erst ab 4GHz übertakten. Und sone CPU muss man erst mal haben... :).

800er speicher reicht für "Liebe-Ü-Takter" für "Hardcore-Ü-Takter" brauchst dann 1066er.

Danke für Eure Hilfe ! Gibt es noch mehr Meinungen zu der Zusammenstellung ?

Habe gelesen, dass im Juli der Core 2 Duo E6850 mit 3 GHz, einem FSB von 1.333 MHz und 4 MB Cache rauskommt. Wie sieht es da mit schnellerem RAM aus ? Gibts da nicht mit 800er RAM einen Flaschenhalseffekt ?

Habe jetzt noch eine Frage bzgl. Kühlung. Für den CPU wirds wohl der Zalman CNPS 9700 LED werden. Den Scythe Infinity kann ich bei meinem Gehäuse wohl aus platzgründen nicht verbauen (Silentmaxx ST-11). Wie siehts mit der Lautstärke bei dem Zalman aus ? Die Kühler sollten schon leise sein, sonst macht das ganze silent Konzept keinen Sinn. Gibts noch einen geeigneteren als den Zalman CNPS 9700 LED ?

Wie siehts bei der GPU mit Kühlung aus ? Ist der verbaute auf der ASUS EN8800GTX/HTDP 768MB leise oder braucht man da auch noch einen anderen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM muss nur den FSB mitmachen den du erreichen willst. Schnellerer RAM bringt dir fast nichts. In einigen Anwendungeng bringt es allerhöchstens ein paar Prozent. Einen "Flaschenhalseffekt" gibt es nicht.

Da du ja eh nicht übertakten willst würde ich einfach die günstigsten 800er nehmen.

Noch mal zu den Mainboards. Habe jetzt von dem Gigabyte mehrere Versionen gesehen.
1. GigaByte P35-DS4
2. GigaByte P35-DS3R
3. GigaByte P35-DS3P

Wo ist bei denen der Unterschied und welches macht am meisten Sinn ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh