[Kaufberatung] Zusammenstellung und Beratung Wakü i7-3770K

64-Bit Monster

Enthusiast
Hallo erstmal.

Kurze Vorgeschichte:

Habe mir letztes Jahr eine Kompakt WaKü gekauft ( Corsair Hydro 100 ) doch leider ist diese zuschwach für meine CPU im Sommer und wohnen unterm Dach. Wollte mir nun Vorschläge sowie Zusammenstellungen einholen die evt mir hier unsere WaKü Profis anbieten können. Ich bin auf dem Gebiet WaKü Neuling. Habe mich zwar schon oft eingelesen zwecks was man so bräuchte, aber nie getraut eine zukaufen.

System:

CPU: i7-3770K
Mobo: MSI Big Bang Z77 MPower
RAM: HyperX Beast 4x4GB DDR3-2133
Graka: Palit GTX670 Jetstream
Gehäuse: CoolerMaster HAF X 942

Übertaktet soll schon werden also kann gerne ne größerer Radiator schon her. Egal ob intern oder Extern.

Vielen dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher das es an der H100 liegt?
Bei einem Ivy ist die Wärmeübertragung zuwischen DIE und HS sehr schlecht.
Wie hoch sind deine Temperaturen Wasser/CPU/Raumtemperatur?
Ist das System übertaktet (Frequenz, V-Core)?

Bist du dir sicher das es an der H100 liegt?

Denke ich schon.

Wie hoch sind deine Temperaturen Wasser/CPU/Raumtemperatur?

Temperaturen Wasser sind schlecht zuermitteln ist ja ne Kompakte Kühlung.

Im Leerlauf mit 1,6Ghz bin ich bei 33 Grad.

Unter Last mit 3,939Ghz bin ich bei 50 Grad. ( die 3,9Ghz sind wegen der Funktion meines Mainboards das alle 4 Kerne auf 3,9 laufen )

Raumtemperatur ist zurzeit 21,9 Grad unterm Dach.

Ist das System übertaktet (Frequenz, V-Core)?

So 1,6Ghz mit 0,920-0,944V

und bei 3,9Ghz sind wir bei 1,088V und bin bei 54-56 Grad ( prime 95 v266 )

Bei spielen sehen die temps nicht anders aus.

Ps: Theoretisch ist es ja übertaktet zwecks meinem Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
ab 4,5ghz geht ihr bei meinem i7 langsam die puste aus. allerdings nur in prime95, für gaming ist das noch nicht problematisch. und wenn du höher hinauswillst, solltest dir das mit dem köpfen gründlich durch den kopf gehen lassen :P

Wollte eigentlich wenn dann auf Mora oder sowas gleich umsteigen es soll ja für die nächsten PC generationen reichen. Dh 1x kaufen und erst wieder in 5 jahren umrüsten Radi usw. Klar der CPU Kühler muss öfters weichen. so 4,7 oder 4,8 Wollte ich schon gehen. Wie gesagt wäre schon toll wenn wer was zusammenstellen könnte.

Mit einem Mora hast du theoretisch ewig ne Ruhe solange er dir nicht kaputt wird. Wie wichtig ist dir denn die Lautstärke? Muss es wirklich ultra silent sein oder zählt die Leistung vorrangig?
Die Preisvorstellung wäre auch noch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ruhig muss es net wirklich sein, mein großer Lüfter an der Seite ist lauter als alles andere xD von daher stört es mich net wirklich. Selbst wenn ich meine H100 auf max anmache stört es mich nicht. Leistung sollte schon stimmen evt kommt irgendwann auch 2 Grafikkarten ins System daher meinte ich halt zukunftsdenken ^^

400-500 oder sowas. Ich hab zumindest den Mora 3 für 160Euro mal gesehen

@64 bit
das funktioniert hier anderst du must dich vorher in der FAQ einlesen dann eine zusammenstellung posten
und dann erst werden dir die Leute helfen

Daher hab ich halt auch schon oben geschrieben Zusammenstellung der Komponenten.

Ja woher soll ich wissen was für schlauch Durchmesser ich brauche usw das ist alles so kompliziert :(

Der Radi kann auch gerne außen stehen so ist es nicht. Gehäuse steht ja oben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh