[Kaufberatung] Zusammenstellung von kleinem Server/Mediaserver ok?

Servus,

nachdem mein Mainboard erst eine ATI 5770 und beim überprüfen auch noch meine alte X1900XT gegrillt hat, wollte ich mich vom Tower verabschieden und aus den Restkomponenten einen Mini-Server bauen. Arbeiten tue ich inzwischen überwiegend am Laptop + Dock, aber eine kleine Kiste für ein paar Serverdienste wäre nett, möglichst auch 24/7-fähig.

Übrig hätte ich noch eine E6600 2.4Ghz, 2GB OCZ 800 Ram, eine 2.5" 120GB 5400er HDD, eine 3.5" 500GB 7200er, 1TB als externe USB-HDD, SATA-DVD-RAM, AverMedia DVT, eine Intel X25 G2 80GB SSD und ein Enermax 400w Liberty.

Als Gehäuse dachte ich an ein Lian-Li Q07, klein, optisch ansprechend und ich kann das Enermax weiterverwenden, auch wenn es natürlich overpowered ist und mit schlechtem Wirkungsgrad arbeiten dürfte.

Als Mainboard dachte ich an das Zotac G-43 ITX, normalerweise sollte mir die onboard X4500 reichen, aber ich würde mir gern die Möglichkeit offen halten, da zumindest etwas leicht stärkeres reinzusetzen, aber keine Gamerkarte.

Als CPU-Kühler, dachte ich an einen Scythe Big Shuriken, in der Kombo dann saugend.

Als OS dachte ich an Ubuntu-Server Edition oder Win7, aber ist mir nicht so wichtig, kann auch jeweils in einer VM laufen. RAM sollte natürlich mittelfristig dann upgegradet werden.

Gibt es zu dieser Kombi irgendwelche grundlegenden Bedenken?
Ich bin bei solchen Mini-PCs einfach totaler Newbee.
Danke für alle Hinweise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh