[Kaufberatung] Zusammenstellung: WaKü für 2x Titan X (Bastelei für den Herbst)

sedor

Experte
Moin moin,

nachdem ich mit eurer Hilfe meinen GPU Cluster erfolgreich unter Wasser gesetzt habe zog in der Zwischenzeit ein PC ein. Bis dato luftgekühlt, aber nachdem eine zweite Titan X einzog wird es dem ganzen doch etwas warm (bzw. das gepuste der Lüfter geht mir auf den Senkel).

Was ich habe (mal angerissen):

Gigabyte X99 Gaming 5-Board
i7-5820K
2x GTX Titan X (Reference Design)
4x SSDs
1x HDD
BeQuiet! Base 800 Gehäuse

Ich möchte ordentlich Kühlfläche unterbringen, dazu taugt aus meiner Sicht das Base 800 nicht ganz so - sicher man bekommt schon Radiatoren unter, aber es wird eng, daher dachte ich an ein "Phanteks Enthoo Primo SE Big-Tower". Das Phanteks scheint auch noch genug Luft zu bieten falls ich das System "aufstocke".

Habe mal diesen Warenkorb zusammengestellt: https://www.caseking.de/save-cart/cc94710648684051a072

Gedacht habe ich den 480er oben, den 240er seitlich (ist für den Aufstellungsort vom Rechner ideal) und den 120er hinten unterzubringen - SSD Montage Rahmen ist damit ich die SSDs noch verbauen kann und der Halterahmen für die 3.5" HDD, damit ich die HDD in den 5.25" Schächten unterbringen kann - der HDD-Käfig wird ja wegfallen. Die vorderen und Bodenlüfter vom Gehäuse würde ich lassen.

Die Lüfter an den Radiatoren würde ich so anbringen das sie die Luft rausdrücken.

Unsicher bin ich mir bei der Pumpe, den AGB im 5.25 Schacht mag ich weil ich es persönlich als praktischer empfinde - ich bin mir nicht sicher ob/welche Steuerung ich nehmen soll.

Was im Warenkorb fehlt sind die ganzen Anschlüsse und nat. die Kühlkörper für die Grafikkarten, CPU _kann_ muß aber nicht mit ins System - wichtig wäre mir das ich so die GPUs in ordentlichen Temperaturen halten kann und ein ruhigeres System habe als gerade.

Das ganze soll mein Herbstprojekt werden, da ist keine Eile hinter (muß ja eh erstmal etwas "Taschengeld" zusammenkratzen um alles zu kaufen).

Meinungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Radis kannst du schon mal die Hälfte einsparen, indem du Alphacool ST30 Radis nimmst.
Dazu würde ich Phobya ELoop 1000 nehmen und ein Aquaero 5 LT
Befüllung über so einen kleinen AGB ist bei so vielen Radis etwas langwierig. Man könnte den AGB zu Showzwecken weiterhin verwenden und
zusätzlich einen möglichst großen Röhren AGB im Gehäuse.
Pumpen Alternative: Alphacool Laing DDC310 - kostet die Hälfte und ist sehr leise.
Bei Aquatuning bekommst du evtl. Rabatt bei ner größeren Summe !

Danke für Deine Hinweise - bei der Pumpe habe ich tatsächlich gepennt :wall: - habe ich die doch selber schon an meinem externen Radiator vom Cluster im Einsatz.

Durch das gesparte Geld bei den Radiatoren komme ich nun in Summe noch deutlich günstiger davon und habe als "Bonus" den Aquaero...

Das ganze wäre dann gesplittet (weil Aquatuning das Gehäuse nicht hat) so:

https://www.caseking.de/save-cart/aa5f3dcf18dc3bca01cd
und
Warenkorb | Aquatuning Germany
(noch weiterhin ohne Anschlüsse und Kühlkörper für die GPUs)

Von der Kühlleistung würde das Grundkonzept für ein leises System passen?

Also ich hab ja schon seit anfang des jahres das Enthoo Primo und konnte meine erfahrung mit dem case machen.Man bekommt zwar 5 radis ins case aber der airflow ist mit den Staubschutzfiltern einfach nur lächerlich, wenn sich das case aufgewärmt hat bekommst die warme luft nur schwer raus außer man hat die staubschutzfilter nicht mehr drin dann geht der airflow aber es kommt auch der ganze staub mit in case, deshalb hab ich staubschutzfilter wieder rein und noch einen Mora geholt, jetzt passt es.Wenn du echt in dem case zwei titan x einbauen möchtest würd ich mehr radi-fläche versuchen unterzubringen das es auch leise und kühl bleibt weil mit den slim-radis bleibts zwar leise aber bestimmt net kühl.Hab ich alles bei mir schon getestet und das nur mit einer Graka, gut bei mir muss die kiste auch extrem-leise sein und wasser-temp muss auch stimmen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das mit der Radiatorfläche es wirklich leise zu bekommen ist, wenn Du übertaktest, mal gar nicht.
Ich hatte auch vorher 480 + 280, das ging nur mit Lüfter 12V eher schlecht, der Mora mit 4x180 hats dann später gebracht. Aber selbst nur Mora wird auch eng.

Würde auch zur DDC310 raten, ABER nur mit Metalldeckel, evtl. einen gebrauchten Phobya. Nur Metalldeckel ist leise, sonst surrt es hörbar.
Ich würde lieber ein Cube Gehäuse holen mit viel mehr Radifläche.

Schau mal in meine Signatur, selbst mit nur einer Grafikarte schaffe ich in Benchmarks die Wassertemps auf knapp über 30° zu bringen. Lüfter bei 5V, Raum bei 20°. Alles danach ist nicht mehr Silent aber machbar :bigok:

Hmmm, also noch so einen dicken externen Radiator möchte (und kann) ich nicht: hier steht schon ein Phobya Xtreme Supernova 1260, der momentan drei - zukünftig vier - Grafikkarten die in einem Cluster stecken kühlt.

Übertakten ist für mich kein Thema, das wird nie passieren -> liegt aber begründet darin das ich zwar durchaus den Spaß an Games (wieder)entdeckt habe, meine Hauptanwendung aber beim Rendern liegt.

Beim Cluster habe ich max. (im Sommer) 38° Wassertemp. gehabt - die "heisseste" GPU mit 47° oder 48°.

Deswegen bin ich - bis gerade - davon ausgegangen das ich mit dem was ich nun am PC einplane sicherlich nicht dauerhaft so "niedrig" liegen werde, aber auch nicht extrem weit davon entfernt.
Stellt sich nun die Frage was die ideale Temperatur ist und welche Lautstärke da entsteht.

Ggfs. würde ich noch mit einer Lautstärke nahe der aktuellen der Lüfter von den Grafikkarten leben können _wenn_ die GPU-Temperatur niedriger ausfällt, das wäre sicherlich schon ein Kompromiss, den ich mit Zähneknirschen eingehen würde - aber ein weiterer externer Radiator ist absolut keine Option, der Platz dafür ist nicht vorhanden.

Ich habe gerade mal ein paar Cubes angeschaut, aber so wirklich viel mehr Fläche bieten sie ja auch nicht (gut, war nur ein erster Blick über das was ich auf Anhieb gefunden habe).

Danke!

Bis zum richtigen Herbst wollte ich dann doch nicht warten...

Beim Gehäuse bin ich bei dem Phanteks Enthoo Primo Big Tower geblieben, heilige Sch*** das ist ein mächtiges Gehäuse!!

Habe gerade einen Testzusammenbau gemacht, sprich Radiatoren eingebaut - das ganze weicht minimal von dem oben ausgesuchten ab:
- oben: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm
- Seite: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
- unten: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
- hinten: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm

Der Hintere hätte eigentlich ein 140er sein können, immerhin war ja auch ein 140er Lüfter da verbaut - nundenn, wenn man vorher aufmerksam in die Bestückung des Gehäuses geschaut hätte...

Sooo, nun habe ich gesehen das sogar theoretisch noch vorne ein ST30 240er Radi reingehen würde, mal eine Nacht drüber schlafen ob ich das auch noch mache - damit wären dann meiner Meinung nach auch die maximal möglichen Radiator-Optionen erschöpft.

Mal schauen ob ich hier weitertexte wie es weitergeht, k.a. ob das noch jmd. lesen mag :P

Wenn du das alles drin hast.... Bilder :)

Ich wäre auch an Bildern interessiert. Nutze das selbe Gehäuse mit Wakü.

Nun, Bilder vom fertigen Ergebnis sollt ihr bekommen...

Darf ich begleitend hier den Werdegang posten?

Heute habe ich mir das ganze nochmal angeschaut und vom seitlichen Radiator die Lüfter anders montiert, definitiv wandert nun noch ein weiterer 240er in die Front - mit etwas Glück fange ich am WE an das ganze ernsthaft zu montieren/verschlauchen/die Hardware umziehen zu lassen...

Erste "Sichtprobe":
Gehause_01.jpg

Gehause_02.jpg

Oh lol.... gelb? Mutig :) Das Gehäuse schluckt die Radis ja förmlich als wären sie nix. :)

:P das soll eigentlich orange sein ;) - ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich uuuuursprünglich eine andere Farbe wollte.
In der anderen Farbe war es aber nicht auf Lager, also halt nun das - das Innenleben wird somit (vorerst) "bunt"... tut dem ganzen aber kein Abbruch.

Ich finde es ja nicht schlecht, nur irgendwie eigenartig. :) Aber ich kann mir vorstellen, dass man optisch daraus einiges machen kann. Zumindest besser als das ewige schwarz. Das kann ich langsam nicht mehr bei Gehäusen sehen.

Ich lasse mich mal überraschen was wird. Denke wenn es jetzt erstmal zusammengebaut ist, ist es mehr durcheinander als geplant - we'll see... Aber es soll ja auch kein Show-Rechner werden ;)

Das Farbschema gefällt mir! Kommt klasse rüber!

Ohne es böse zu meinen, aber für mein Geschmacksempfinden ist es eher zum wegrennen. Aber in meinen Augen rangiert Gold auf dem Hässlichkeitsfaktor auf Platz 1 bei mir. Also generell. Aber... es ist eben mal was anderes :)

Ist ja kein Ding muss ja nicht jeden gefallen aber ich fand das case in der Farbe halt mal echt was anderes und hat mir auf anhieb gefallen das man was draus machen kann;)
Wenn ich mich satt gesehen habe kann ich ja immer noch was neues kaufen und wieder von vorne anfangen^^
mfg

Was macht man am Freitag? Ja? Genau, man zerlegt den PC und räumt das alte Gehäuse aus, danach pflanzt man die ersten Teile ins neue Gehäuse.

Gehause_04.jpg

Gehause_03.jpg

Ja, da stecken noch die Lüftkühler drauf - ich werde morgen früh erstmal einen Testlauf machen ob das System rennt (...ich kenne mein Glück... und so kann ich ggfs. doch noch einfacher den Fehler suchen), sind auch noch nicht alle Karten / SSDs / HDD verbaut.

Erschreckend wie riesig das Gehäuse ist, da sieht so einiges drin verloren aus - nach dem Testlauf werde ich die Grafikarten umbauen, die CPU mit dem neuen Kühler versehen, Wasserpumpe reinwandern lassen (wird hinter der Wand mit dem Phanteks Emblem eingebaut), Schläuchli anstöpseln und ... ja, mal schauen was passiert ;)

Muß mir dann auch erstmal den farblich passenden Satz Kabel bestellen.

@sedor ich hatte am anfang des jahres auch gedacht oh mann ist das case groß aber je mehr ich eingebaut hab musste ich leider feststelln wie"klein" das case doch ist, manche sachen hat pantecks gut gelöst aber vieles auch nicht aus meiner sicht und was das enthoo primo angeht macht mir keiner mehr was vor alles schon getetstet, glaub muss mal an NL ne email schickn.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher, merke auch wie es kuscheliger drin wird - verglichen mit meinem BeQuiet! Silent Base 800 ist es aber noch immer sehr geräumig.

Stand gestern Abend:
Gehause_05.jpg

Für den unteren Halter vom Balancer muß ich noch eine neues Loch bohren...

Würde es dir was ausmachen die Bilder vor dem Hochladen zu drehen?

Macht das ganze viel angenehmer beim Anschauen.

Die Bilder werden nur hier im Forum falsch angezeigt - am Rechner/Tablett sind sie korrekt.

Nja, jage ich die nächsten vorher durch PS.

Jut jut...

System ist dicht und läuft.

Gehause_06.jpg

Gehause_08.jpg

Gehause_09.jpg

Gehause_10.jpg

Und hier erkenne ich das durchaus noch etwas Beleuchtung in den Rechner wandern darf - Fenster müssen noch gereinigt werden - dann gelingen evtl. auch bessere Bilder.

Beim Zusammenbau haben sich dann ein/zwei "Stolperstellen" ergeben, durch die ich den Kreislauf etwas anders aufgebaut habe als ich wollte. Die Pumpe sollte eigentlich ja seitlich an der Wand hängen, aber das geht ja nicht, dadurch bedingt rutschte auch der Durchfluss-Messer an eine andere Stelle ("hängt" jetzt unterhalb des AGB).

Raumtemperatur ca. 21C

"Idle"-Werte nachdem das System 1 Std. lief:

Gehäusetemperatur: 23C
Wassertemperatur: 22C
GPU 1: 22C
GPU 2: 23C
CPU Package: 30C
CPU Cores im Mittel: 22C (Pi mal dickem Daumen)
Durchfluss: 75L/h

Nachdem das System 0,5 Std. gerendert hat:

Gehäusetemperatur: 32C
Wassertemperatur: 34C
GPU 1: 39C
GPU 2: 42C
CPU Package: 50C
CPU Cores im Mittel: 48C (Pi mal dickem Daumen)
Durchfluss: 83L/h

Die Werte nach 30Mins decken sich in etwa mit denen die ich gestern nach einer Stunde hatte.

Momentan laufen nur die Frontlüfter auf 100%, die seitlichen sind bei 77%, Lüfter am Boden bei 50% und die oberen bei 55% - kann hier also noch etwas nachregeln. Testweise habe ich die oberen Lüfter mal für 3-4 Mins auf 100% laufen lassen, dabei ging die Wassertemperatur um 0.5C runter, hier muß ich noch die insg. stimmigste Abstimmung der Lüfter untereinander finden (Regel die gerade per Kurvenregler und nicht Sollwert).

Du hast es aber auch umständlich verschlaucht :)

Wieso hast du eigentlich alle Lüfter saugend verbaut? Gibt es dafür einen Grund?
Ich denke push wäre besser und eventuell leiser.

Echt umständlich? *lach* als ich das anfing empfand ich das als logische Reihenfolge - alles "schön in der Reihe".

Saugend weil ich anfangs Befürchtungen hatte, das die Lüfter evtl. sonst mit einem anderen Teil in Konflikt kommen.

Ich werde sicherlich am unteren Radiator da nochmal nacharbeiten (evtl. sogar da auf Push/Pull gehen, Platz wäre da) und auch bei den oberen nochmal schauen ob da nicht sogar Push/Pull geht, wobei ich da befürchte das ich wegen einem Anschluß Platzprobleme bekomme - vielleicht gehen da nur zwei anstatt drei Lüfter, aber denke das dürfte kein wirkliches Problem darstellen...

Das fällt nun bei mir unter dem Punkt "nachträgliche Optimierung" - sofern möglich.

Grundsätzlich bin ich pers. gerade recht zufrieden, ist mein erster PC den ich umgestrickt habe - meinen externen Cluster zähle ich mal nicht dazu, das waren wieder andere Bedingungen.

Mit umständlich meine ich, dass du z.b von der Graka zum 120er hinten so einen Bogen ziehst, anstatt direkt zum 120er zu gehen. Die Reihenfolge meine ich nicht. Ist ja nicht böse gemeint :bigok:

Nutze das selbe Case mit 360er oben, 360er unten, 240er vorne Seite und 120er hinten. Alles Alphacool St 30 Radis mit Push.

Deswegen weiß ich was da möglich ist und was nicht :)

An einer Wakü kann man immer basteln :)

Ah, ja, der Bogen da oben - den wollte ich eigentlich nicht, aber als ich den direkten Weg versucht habe war das etwas knifflig zu verbinden (der Schlauch war mir zu sehr unter "Spannung", weil das leicht Höhenversetzt ist und der Weg zu gering um da die nötige Flexibilität vom Schlauch zu bekommen).

Och, Du, ich seh das auch nicht als "böse" an - wenn ich nichts zu der Sache hören wollen würde hätte ich die Bilder ja nicht reingesetzt, ich kann ja nur neuen Input aufnehmen und bei der nächsten (größeren) Aktion das entsprechend einfliessen lassen. Man lernt ja immer dazu :)

Vielleicht, falls es interessant ist, hier eine Auflistung der verbauten (Haupt-)Komponenten:

Radiatoren:
- oben: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm
- Seite: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
- unten: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
- hinten: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm
- vorne: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm

Lüfter:
Phobya NB-eLoop 1000rpm - Bionic Lüfter Black Edition ( 120x120x25mm )
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )

CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT
Grafikkarten: Aquacomputer kryographics und Aquacomputer Backplate aktiv XCS

Sonstiges:
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - Pumpe
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller mit Passivkühler (Wasserkühler ist auf dem Weg, wird bei einer nächsten Aktion eingebaut)
Phobya Balancer 250 black matt
13/10er Schlauch

Die Lüfter "oben"/"Seite"/"Vorne" und "unten" werden über das Aquaero gesteuert.

Ja, ich merke schon - so eine WaKü kann durchaus einen dazu verleiten ständig zu basteln und sei es "nur", wie Du vorgeschlagen hast, das Konzept der Lüfter nocheinmal zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte viel haben eine Wakü nur aus zwei Gründen. Es ist leise und man kann unbegrenzt fummeln :banana:

;) Irgendwie habe ich sowas befürchtet, es übt ja auch eine gewisse Faszination aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh