Zusammenstellung WaKü kontrollieren/verbessern

DarkKiller1417

Enthusiast
Heyo leute!

Ich stelle gerade für 2 High End Systeme eine Wasserkühlung zusammen mit ziemlich gleicher Konfig.

Hardware ist bei beiden die selbe jedoch die Gehäuse der PCs sind unterschiedlich.

PC 1, Bitfenix Colossus
Bequiet 750W Dark Power Pro
GTX 680 2gb Referenzdesign
i7 3930k
16gb Ram (Corsair Vengeance mit 2133mhz)
Gigabyte z79er Mainboard

PC 2, Aerocool Xpredator Big-Tower
700W netzteil
GTX 680 2gb Referenzdesign
i7 2600k
16gb Ram
AsRock Mainboard

Ich hab mich schon desöfteren mit Wasserkühlung beschäftigt jedoch nur im internen bereich. Jetzt will ich jeden PC mit einem 480er Radiator extern versorgen und die Lüfter gesteuert haben, hab jedoch keine Ahnung wo ich anfangen soll und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

für die Wakü hab ich mir gedacht:
480er Radiator oder größer (kleiner kommt auf keinen Fall in Frage)
Pumpe: aqua computer Aquastream XT
Ausgleichbehälter: Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll oder anderen?
VGA und CPU kühler in Nickel von EK Water Blocks - Hab keine Ahnung was gerade top ist?

das ganze sollte sich preislich für jeden PC im bereich von ~300 - 400€ abspielen

Im Anhang füge ich eine Datei an die ich selber zusammengestellt habe. Wenn ihr bitte so freundlich sein würdet und diese zu Kontrollieren und ggf. auszubessern.
Und die ganze Konstellation sollte ziemlich leise sein!

Vielen vielen herzlichen Dank!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur ein paar ganz dumme fragen :)

wofür sollen denn die beiden systeme genutzt werden ?

ist denn die hardware schon vorhanden oder soll sie so gekauft werden ?

was versprichst du dir von der wakü mal abgesehen vom überteuerten P/L und aufwand ?

MfG

Hi, danke für die Antwort!

Also die beiden Systeme werden für Gaming, Bild und Videobearbeitung, Webdesign etc. verwendet.
Das System mit dem 2600k steht, nur die Grafikkarte wird noch ausgetauscht auf die 680.

Das 2te System wird gerade neu aufgebaut.

Also ich (wir) haben uns dazu entschieden eine WaKü zu verbauen weil es der Leiseste weg ist und man bessere OC werte erreichen kann.

Lg. Patrick

Wasserkühlung

Der leiseste weg? Nein.
Am besten übertaktbar? Hm vielleicht, aber ob sich das in eurem Rahmen lohnt? Eher nein.

Ne Wasserkühlung ist zu 90% was für Enthusiasten und für welche die ihr System wirklich richtig übertakten wollen.
Meine Meinung.

AW: Wasserkühlung

Der leiseste Weg ist es aber schon, wenn man es konsequent macht ;)

Hallo Darkkiller und willkommen im Wasser :wink:

Ich bitte dich um Folgendes:

1. Gib deinem Thread ersteinmal einen aussagekräftigen Titel. "Wasserkühlung" ist so ziemlich das schlechteste Beispiel - um was soll es im WaKü Unterforum auch sonst gehen ;)
2. Lies einmal in Ruhe (!!) die WakÜ FAQ hier im Forum
3. Wenn du dich eingelesen hast (und etwas Mühe hast du ja scheinbar bereits aufgewandt, sehr gut), dann stöber doch durch die einschlägigen Shops (auch das hast du ja schon gemacht :) ) und postest den Warenkorb hier.

Den Warenkorb bitte als Link - geht meist über "Warenkorb speicher" und den dann erzeugten Link hier posten.

Bezüglich Kühlern, Radis usw. kommt es primär auf deinen Geschmack an. Wenn dir was gefällt, dann googlest du Vergleichstests und machst dich selbst schlau. Wir kommentieren deine Warenkörbe aber natürlich laufend.

Grundsätzlich: kalt und leise geht meist mit LuKü einfacher und vor allem DEUTLICH billiger. Erst bei SLI Systemen kommt LuKü an seine Grenzen und WaKü spielt seine Stärken aus. OC hängt zu 90 % von der Güte der CPU ab und nur zu 10 % von der Kühlung (im Bereich bis 5 GHz bei i7). WaKü ist vor allem Spaß am Basteln und nur im sehr geringen Umfang "sinnvoll".

Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal

danke für deine tolle Antwort, damit kann ich was anfangen.
Ja den Titel hab ich geändert.
Die Wakü FAQ werd ich mir gleich ans herz legen.
Ja ich weis das Luft auch sehr viele möglichkeiten bietet. Aber ich habe es schon langsam satt dauert das Surren der Lüfter zu hören. Natürlich ist das P/L nicht das beste.
Ich will jetz nicht unhöflich sein und keinen beleidigen aber ich habe mich nur an euch gewannt das ihr mir bei der Wakü helft denn da bin ich nicht der beste auf dem Gebiet da es meine erste ist. Die Hardware sollte mal nicht im Vordergrund stehen!

Danke

Hier erfährst du Hilfe zur Selbsthilfe.

Zitat aus einem anderen Forum:

Denkt bitte daran das die Leute hier bereit sind euch ohne Gegenleistung zu helfen, aber dafür müsst Ihr erst mal zeigen das Ihr euch auch bemüht und sie nicht einfach nur ausnutzen wollt und hofft alles auf dem goldenen Tablett serviert zu bekommen.

Wenn Ihr all diese Dinge beachtet könnt Ihr sicher sein das schnell ein Ergebnis raus kommt mit dem Ihr zufrieden seid.

Ein Dankeschön und eventuell paar Bilder mit eurer fertig eingebauten Wasserkühlung ist natürlich immer gern gesehen und freut die Berater und motiviert diese weiterzumachen.

Hallo Lumpensammler! Danke für deine Antwort.

Ich weis natürlich das es alles ohne Gegenleistung passiert und ich bin auch sehr froh darüber das Leute wie du Ihre Zeit opfern und uns helfen. Dafür danke ich Dir/Euch.
Natürlich wird der ganze umbau Fotografisch festegehalten und dann mit allen Helfer geteilt, das ist das mindeste mit dem ich euch entlohnen kann.

Bin grad im Umzug - werde aber später sicher Zeit finden, dir ausführlich Feedback zu geben.

Wenn du bis dahin schonmal etwas nach deinem Geschmack zusammenstellst, wär das super :wink:

OK Super!

Ähm, wäre es ok wenn ich die konfi die ich im ersten Post hochgeladen habe verwende?

Mit so nem Billigteil ist es fast schon garantiert, das die Lüfter brummen :(

Bitte etwas mehr investieren :wink:

Hmm könnt ihr eine Lüftersteuerung empfehlen?

Als lüfter wollten wir die Noiseblocker ELoop, kann mir kaum vorstellen das die Brummen!

Zuletzt bearbeitet:
Aquaero 5 LT

Wow der is aber nicht gerade billig ! Unendlich Geld hab ich dann leider auch nicht zur Verfügung!

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

Ich hätte da noch eine Frage bzgl. der Schläuche, könntet ihr bitte mal nachsehen ob die Größe past? Bzw. Durchmesser und co.?

Danke

Dann würde ich dir raten noch etwas zu sparen.
Alleine für der Grakkühler bist schon bei 100,-Euro.

Schlauch empfehle ich 16/10er Masterkleer.Dazu natürlich die passenden Tüllen oder Schraubanschlüße.

Lässt sich besser verarbeiten.

Ich würde dir nochmals nahlegen,dich noch mal intensiv einzulesen,dir Worklogs ansehen und vor allem dein Budget festzulegen.
Ich habe so das Gefühl,daß du eigentlich gar nicht wirklich weisst,was du machen sollst.

Nunja wie gesagt es ist meine erste WaKü, bin jetzt auch kein Profi und ich muss leider sagen das es für mich schwierig ist wenn ich viele verschiedene Varianten vorgelegt bekomme mich da zu entscheiden. Mein Kumpel hat da schon mehr Ahnung als ich aber diesen Thread hier für nunmal ich und wollt mich mal schlau machen. Aber anscheinend muss ich bzw. wir nochmal das ordentlich überdenken!

Ich danke schonmal. Wenn sich was ändert meld ich mich.

Falls nicht, Fotos kommen auf jeden Fall!

---------- Post added at 21:19 ---------- Previous post was at 21:19 ----------

mir wurde gerade dieser Link geschickt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/43caa5ec22a85d5def899eacccc0d82f

1. Einlesen halte ich auch für sinnvoll. Als ich meine erste WaKü anging, habe ich tagelang Worklogd studiert, Radis und Kühler verglichen usw. Da wirst du nicht drum herum kommen ... ansonsten landest du nämlich genau hier: keine ahnung von all den verschiedenenen vorschlägen.

2. "habe diesen link bekommen" sagt nicht viel. Willst du Kommentare? Freust du dich? Nervt dich jemand? Aber gut - tippe ganz stark auf bundy, der hat gerade seine freundliche phase und nimmt dauernd überall arbeit ab :d Jedenfalls eine sehr gute und günstige zusammenstellung. Aber hilft ja nicht viel, wenn du nicht weisst was, wo wie und warum einbauen...

Entschuldige bitte die dürfitge Beschreibung :hail:

Ähm also die Hardware baut ein Kollege von mir ein der da Ahnung hat, er hat mir auch diesen link geschickt.

Dann frag ihn doch mal, wie er zu seiner Zusammenstellung kommt.

Was sollen wir da sagen? Wir kennen die Gedanken deines Freundes ja nicht.

Aber wie gesagt, schon ein guter Warenkorb. Bisher vermisse ich aber doch etwas Eigeninitiative. Hast du mal nachgesehen, warum zB diese Pumpe und keine andere usw. ? Und ob der AGB gut ist und wie du ihn verbauen kannst? Wie willst du verschlauchen? Schon ein Skizze gemacht? Hopp hopp ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh