Zusammenstellung Wasserkühlung

86bibo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
8
Hallo

Habe vor eine Wasserkühlung in meinen PC einzubauen, da ich ihn leiser bekommen möchte und zusätzlich noch eine bessere Kühlung erreichen will um evtl. Reserven fürs OC zu haben.

Mein System
CPU: Athlon 3700+
GPU: Pixelview 6800GS
Board: ASUS A8N-SLI
1GB RAM
3 Festplatte + 2 DVD-Laufwerke
Netzteil Seasonic S12-500W
alles untergebracht in einem alten, aber etwas modifierten Towergehäuse.

So hab mich schon mal ein bisschen umgeschaut und einige Komponenten ausgesucht bzw. eingegrenzt.

Radiator:
Da ich eine passiv Kühlung wohl mit den Komponenten nicht realisieren kann und die Komponenten auch alle intern verbaut werden sollen, bleibt mir die Möglichkeit eines Dualradis + evtl. ein Singleradi
Ich dachte entweder an
HTF3 Dual X
BlackICE Extreme II
Innovatek RADI - Dual - 240er (wie ist der im Vergleich zu den beiden anderen?)
Welchen sollte ich nehmen oder vielleicht sogar einen günstigeren?

Als Singleradi würde dann wohl auch einer der genannten als Singlevariante eingesetzt. Wenn ich OC will, sollte ein Singelradi schon noch dazu, oder?

Pumpe:
Bei der Pumpe hab ich mich eigentlich schon auf die HPPS festgelegt (ist es egal ob plus oder standard?)

Ausgleichsbehälter:
Ich hätte gern den Repack-Cooling Water Tank Slot-In (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=27_281&products_id=2777), da ich gern von außen sehen möchte, ob die Pumpe läuft oder nicht (außerdem stylisch). Reicht das als Ausgleichsbehälter oder lieber noch einen zusätzlich?

CPU-Kühler:
Hab ich eigentlich noch eine Ahnung. Hätte gern einen mit gutem Preis-Lesitungsverhältnis für Sockel939. Styling ist mir egal, aber zuverlässig, dicht und gut zu befestigen sollte er sein.

GPU- und Northbirdge -Kühler:
Sollen erstmal (aus finanziellen Gründen) nicht gekühlt werden. Wäre aber nett, wenn ihr mir schon mal brauchbare Kühlkörer nennen könntet, damit ich mich preislich schon mal drauf vorbereiten kann.

Ist viel auf einmal, aber will ja auch die richtigen Komponenten verbauen ;-)

Schon mal Danke im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BlackICE Extreme II bzw. III ist wohl der leistungsstärkste.

Das ist eigntl. egal welche HPPS du nimmst. Die "HPPS+" ist noch ein bischen aufgetickt worden und kann sich gegenüber der Laing (Ultra) ziemlich gut sehen lassen.

AGB ist im wesentlichen egal. Geschmackssache (Optik etc.)

CPU Kühler würde ich den NexXxos XP/XP Bold oder den Zern PQ+ empfehlen!

GPU- und NorthbridgeKühler: GPU only oder Komplettkühler? NB: NexXxos NBX-N oder einen von Mips.
 
Die HPPS non+ gibt es nicht mehr zu kaufen.

Sinnvoller wäre ein BI III Extreme anstatt einem II und einem I.

Chipsatz wäre zb MIPS DFI Freezer, GPU zB GP2X von Alphacool

edit: den dual von inno kannst du mal dezent knicken. ich hab den hier auch. als restbestand aus einem komplett-set.

sieht ja ganz schick aus, ist aber aus alu, zum einen transportiert das die wärme nicht so gut wie kupfer, zum anderen kann alu mit kupfer reagieren und korrodieren.
wenn billig, lieber einen BlackIce Pro oder notfalls einen Alphacool Nexxos kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme keinen Tripleradi unter, da mein Gehäuse nur 36,5cm lang ist. So käme ein Dualradi unters Dach und der Single an die Rückwand, sollte vom Platz her eigentlich passen.

Also ist der BlackIce Extreme "besser" als der HtF3 X?

Welche Lüfter sind gut, leise! und preiswert? (möglichst mit Tachosignal, muss aber nicht)

zu GPU: Da die 6800 GS wohl recht heiß ist, sollte schon der Speicher mitgekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bunt: aerocool turbine blau, revoltec dark red
schwarz: yate loon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh