Zusammenstellung Workstation und Rendernode

akiro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
71
Hi,

ich bin gerade dabei eine neue Workstation und nen Netzwerk-Rendernode zusammenzustellen (starte erstmal testweise mit einem Netzwerkrechner - Ziel ist dann aber vier- bis fünfmal die gleiche Konfiguration, evtl. mittelfristig mehr ...je nachdem, wie's läuft.)
Die Workstation wird wassergekühlt, die Nodes nur mit Luft. Alles soll maximal übertaktet werden - also so, dass es 24/7 stabil läuft...
Die Frage wäre jetzt, ob die Zusammenstellungen so gut funktionieren, bzw. ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Vor allem bzgl. Board und Speicher.


Workstation
Core i7 980x 3,33GHz @ 4,0-4,5GHz (wassergekühlt mit aquacomputer Cuplex Kryos) - 915€
Gigabyte GA-X58A-UD7 (wegen usb3/sata 6G/2xGbit-LAN und Möglichkeit nen Wakü (ac Twinplex) drauf zu packen ) - 280€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (reichen 1333er aus? sonst wird's sehr schnell sehr viel teurer...) - 315€
xtrememory XLR8 Plus SSD 120GB (System, Programme und temporär für aktuelle Projekte) - (250€)
2x Samsung SpinPoint F3 1000GB im RAID1 (wassergekühlt) - (100€)
HD 5770 Alpenföhn Heidi Edition (edelgrafikkarten.de) @ FirePRO 5800 (Softpatch) - erstmal was mittelmäßiges und Anfang 2011 dann ne HD6xxx oder ne größere nvidia - 185€
Netzteil Seasonic X-Series 750W
Pumpe aquastream 12v
Watercool MO-RA3 4x180 LT Black mit 4x Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181 (gibt's da was leiseres?)


Rendernode
Intel Core i7-930, 2.80GHz @ 3,8-4GHz - 240€
Scythe Mugen 2 Rev. B - 30€
ASRock X58 Extreme3 - 155€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 - 315€
2x Samsung SpinPoint F4 320GB im RAID0 - 70€
MSI N8400GS-D256H, GeForce 8400 GS, 256MB DDR2 (gibt's da noch was billigeres) - 25€
Netzteil Seasonic S12 500W

Beim Switch hatte ich an nen Netgear GS716T 16-Port gedacht (smart managed), da die Workstation und der Server, der auch noch im Netz hängt, mit 2x1GBit (Teaming) angebunden werden sollen. - 185€


Wäre super, wenn ihr mal eure Meinung dazu sagen könntet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin gerade dabei eine neue Workstation und nen Netzwerk-Rendernode zusammenzustellen (starte erstmal testweise mit einem Netzwerkrechner - Ziel ist dann aber vier- bis fünfmal die gleiche Konfiguration, evtl. mittelfristig mehr ...je nachdem, wie's läuft.)

Öhm brauchst du das Privat oder geschäftlich? Falls dus geschäftlich brauchst rat ich dir sehr stark davon ab selbst zu bauen!

zu deiner Workstation:
- egal was du machst, den i7 980 is es net wert. Der i7 930 ist nicht deutlich schwächer und kostet weniger als 1/3 des 980. Wenns dir nur wegen der Taktbarkeit ist, glaube nicht das du den 980 soweit ausreizen kannst im vergleich zum 930 das es richtig richtig dicke auffällt. Würde übrigens an deiner Stelle eher zu Intel Xeon Prozessoren greifen!
- Ob 1333er RAM langt kann ich dir nicht sagen, aber wenn du so extrem übertakten willst wärs vll schon 1600er in Betracht zu ziehen.
- Mainboard ist gut, kann man so kaufen.
- SSD würd ich mir eher die Intel Postville kaufen, aber ist Geschmackssache, gehn alle ab wies Schnitzel! Die Samsung Spinpoint F3 sind auf jedenfall zu empfehlen.
- Halte nicht viel von Grafikkarten hinterher kaufen. Entweder du weist das die jetzige ne ganze Weile reichen wird, oder kaufst gleich das was du brauchst.
- Bin kein FAN von Seasonic Netzteilen, eher Enermax Fanboy, aber schlecht sind die Teile sicher nicht.
- Wasserkühlungsquatsch kenn ich mich nicht aus

Rendernode
Vom Prinzip her das bessere zusammengestellte System von den beiden. Auch hier eher Intel Xeon, Board kann ich nichts zu sagen. Die F4 ist zwar schön und gut, aber bei den aktuellen Preisen lohnt sichs einfach nicht nur 320er Platten zu kaufen, auch wenn man nicht mehr braucht!
Billigere Grafikkarte = onboard Grafikkarte, spricht ja nichts dagegen oder?
 
Erstmal danke für die Antwort!

Ja ist geschäftlich... es besteht aber nur die Möglichkeit es selbst zu machen, da ich nicht das Geld hab um etwas vergleichbares von der Stange zu kaufen (was es ja auch nicht gibt, da bei max 3,4GHz Schluss...). Außerdem habe ich seit Jahren übertaktete Selbstbausysteme im Einsatz - bisher ohne Probleme. Also darüber bitte keine Diskussion, ich möchte nur wissen, ob die Komponenten zusammenpassen, bzw. ok sind bzgl. Übertaktung...

- Der Speicher wäre für mich die wichtigste Frage - möglichst günstig, aber für 4GHz+ ausreichend. Der geht nämlich besonders ins Geld bei mehreren Systemen.

- Die Prozessoren sind gesetzt. Habe lange verglichen und abgewogen - von PII X6 über nen normales Dual System bis hin zum SR-2 mit zwei übertakteten Quads. Der 980x ist für mich derzeit die beste Lösung. Das System ist schneller als nen gleich teures Dual Quad System und ein einzelner ist zu wenig. Die einzige Alternative wäre nen übertaktbares Dualboard und da gibt's bisher nur das SR-2. Und da ist mir der Aufwand leider zu hoch und der Stromverbrauch auch... deshalb 980x! Hatte auch nicht gedacht, das ich mal den größten Prozessor einer Reihe kaufen würde, aber diesmal scheint's berechtigt zu sein.

- Bei der Grafikkarte nehm ich wie gesagt erstmal eine Zwischenlösung, da die nächste Generation schon vor der Tür steht und ich nicht für ne große ATI jetzt noch nen full-cover Wasserkühler kaufen will. Die 5770 als FirePRO reicht erstmal das nächste halbe Jahr aus ...vielleicht auch länger.

- Da für mich bei der SSD auch die Schreibrate sehr wichtig ist, kommt eine Postville nicht in Frage. Spricht denn irgendwas gegen die Sandforce?

- Die 320GB Platte ist bisher die einzige F4 und sie ist super billig (34€!!!)... und größer muss es auch gar nicht sein, ist ja quasi nur Arbeitsspeicher - ist eh schon viel zuviel mit 640GB im Raid0...

-Onboard-Grafik wollt ich eigentlich, hab aber kein entsprechendes, taktfreudiges Board gefunden. Wenn Du mir eins sagen könntest, wäre es super!
 
Hi! :)
hättest du uU freundlicherweise einen Link für mich, wie das zu bewerkstelligen ist? Vielen Dank! :)

hier geht's lang... ;) Win7 /Vista and Xp 32bit and 64 bit patchscripts for driver 8.663.3 - Guru3D.com Forums

hab's aber bei der HD5xxx bisher noch nicht selbst getestet... von daher alles ohne Gewähr!

Hier eine Liste der FirePROs mit entsprechenden HD5xxx (ganz unten) :
XP32 and XP64 patchscript for FireGL and FirePRO (driver 8.44 and higher) - Page 23 - Guru3D.com Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort!

Wofür bedankst du dich? Jedes einzelne Argument hast du zerschlagen, mit mehr oder weniger sinnvollen Begründungen. Wenn sowieso schon alles gesetzt ist, dann schreib ins RAM-Forum was du für so ne Taktfrequenz brauchst und lass den Rest an Fragerei, wenn sowieso alles schon sicher ist wies gekauft wird.

Was ne Zeitverschwendung!!!
 
- Der Speicher wäre für mich die wichtigste Frage - möglichst günstig, aber für 4GHz+ ausreichend. Der geht nämlich besonders ins Geld bei mehreren Systemen. ddr3 1600 sollte dafür reichen

- Die Prozessoren sind gesetzt. Habe lange verglichen und abgewogen - von PII X6 über nen normales Dual System bis hin zum SR-2 mit zwei übertakteten Quads. Der 980x ist für mich derzeit die beste Lösung. Das System ist schneller als nen gleich teures Dual Quad System und ein einzelner ist zu wenig. Die einzige Alternative wäre nen übertaktbares Dualboard und da gibt's bisher nur das SR-2. Und da ist mir der Aufwand leider zu hoch und der Stromverbrauch auch... deshalb 980x! Hatte auch nicht gedacht, das ich mal den größten Prozessor einer Reihe kaufen würde, aber diesmal scheint's berechtigt zu sein.
Das halt ich für ein gerücht, da ein dual quad sys 8 echte kerne hat, oder im fall von einem cpu mit ht gar 16 threads berrechnen kann und der 980x 12 threads. Echte kerne rechnen einen thread schneller als 2 (vorteil besteht einfach darin das er einen schritt mehr anfängt, statt die liste abzurattern), aber bei ht wird die rechenleistung eines kerns auf die 2 threads aufgeteilt. Dabei kommt es aber allerdings stark auf das an was man dem Rechner abverlangt.


-Onboard-Grafik wollt ich eigentlich, hab aber kein entsprechendes, taktfreudiges Board gefunden. Wenn Du mir eins sagen könntest, wäre es super!

onboard grafik brauchst du ja nicht wenn du dedizierte graka einbaust, vorallem da ati und nv ihre hybrid sli oder cf stromsparend so oder so eingestellt haben.
dual sockel systeme sind auch eher auf stabilität getrimmt und sollen gar net geoct werden. Das sys gewinnt einfach gegen einen 4ghz quad/six core mit ht, weil es noch mehr threads berrechnen kann (wie gesagt kommt immer auf die Anwendung an und wie dieses mit Kernen umgeht und ob es im fall von intel an ht auch richtig profitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wird für Maxwell Render und V-Ray genutzt. Für V-Ray hab ich jetzt keine genauen Benches, aber zumindest Maxwell skaliert extrem gut mit Hyperthreading. Hier mal zwei Werte zum Vergleich:

2x X5560 2.80 GHz - Benchwell: 4m58s - 2159.91 Punkte
980X @ 4200 - Benchwell: 4m37s - 2318.00 Punkte

Für den Dual Xeon 2,8GHz kosten allein die Prozessoren rund 2100€. Hinzu kommt ECC RAM, ein zweiter Wasserkühler und ein E-ATX Board, für das ich ein neues größeres Gehäuse benötige.
Der 980x kostet aktuell ~915€ ...und geht evtl. sogar noch weiter unter Wasser.
Außerdem benötige ich für die nicht multicorefähigen 3d-Modeler eine möglichst hohe Taktfrequenz.

@upt0zer0
es ist überhaupt nicht alles gesetzt, nur der 980x. Ansonsten hab ich Dir nur meine Entscheidungen erläutert. Die Frage war, ob das alles so zusammen passt, oder es irgendwo zu Konflikten kommen kann.
 
das es teuer wäre mit dual und ht ist klar, nur würde das sys damit schneller sein als mit einem 980x mit 4ghz.

Der 980x ist einfach etwas teuer und bietet eigentlich dafür nur 4threads mehr. Rein nach der architektur hat er keine vorteile, vorallem kommt bald sandy bridge, da lohnt sich vielleicht das warten.
 
Das System wird für Maxwell Render und V-Ray genutzt. Für V-Ray hab ich jetzt keine genauen Benches, aber zumindest Maxwell skaliert extrem gut mit Hyperthreading. Hier mal zwei Werte zum Vergleich:

2x X5560 2.80 GHz - Benchwell: 4m58s - 2159.91 Punkte
980X @ 4200 - Benchwell: 4m37s - 2318.00 Punkte

das es teuer wäre mit dual und ht ist klar, nur würde das sys damit schneller sein als mit einem 980x mit 4ghz.

:confused:
 
Intel Xeon MP X7560, 8x 2.26GHz, Sockel-1567, boxed <- hat auch ht :d, also 16 threads ;)
Intel Xeon DP X5680, 6x 3.33GHz, Sockel-1366, boxed oder den hier, der dual sockel six core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am günstigstens sollte eingentlich ne C32 Plattform mit zwei 6core Lisbons sein. Einer kostet mit 2,8 Ghz nur ~300-350 Euro.
AMD Opteron 4184, 6x 2.80GHz, Sockel-C32, boxed (OS4184WLU6DGOWOF) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

D.h. man bekommt zwei 200 Euro billiger als einen 980X.

Weiterer Vorteil wäre, dass man später auf die Bulldozers aufrüsten kann.

Aber blöderweise muss man C32 Mainboards noch mit der Lupe suchen, und wenn dann ist OC auf der Serverplattform natürlich tabu :(

Allgemein:
Wieso machst Du nicht einfach mit dem alten Thread weiter ?
http://www.hardwareluxx.de/community/f242/rechner-fuer-netzwerkrendering-724493-2.html

Wieso jedesmal das Rad neu erfinden ?

ciao

Alex
 
Intel Xeon MP X7560, 8x 2.26GHz, Sockel-1567, boxed <- hat auch ht :d, also 16 threads ;)
Intel Xeon DP X5680, 6x 3.33GHz, Sockel-1366, boxed oder den hier, der dual sockel six core.

ok, ich nehm dann schonmal nen Kredit auf... ;)


Allgemein:
Wieso machst Du nicht einfach mit dem alten Thread weiter ?

Ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob alles so zusammen passt, bzw. man noch etwas ändern sollte. Da es sich bei den einzelnen Komponenten der Zusammenstellungen um keine spezielle Server-Hardware handelt dachte ich, es passt auch hier rein und ich mache es so einer breiteren Masse zugänglich... hier schauen doch bestimmt mehr Leute rein, als in den Server-/Workstation-Bereich.

Am günstigstens sollte eingentlich ne C32 Plattform mit zwei 6core Lisbons sein. Einer kostet mit 2,8 Ghz nur ~300-350.
Leider ist ein 6-core AMD nicht wirklich schneller als ein i7 Quad, da müssten die beiden denk schon deutlich über 3GHz haben um mit einem übertakteten 980er mithalten zu können.


Aber, um doch nochmal auf den Speicher zurückzukommen... ich hab ja bisher noch keinen i7 getaktet, aber ist der RAM-Multiplikator nicht unabhängig einzustellen? Dann könnte ich doch einfach nen 6er Multi nehmen und würde bei zB. 200MHz sogar nur bei 1200MHz liegen und somit den 1333er noch nicht einmal mit Standardtakt fahren. Geht's darum, dass ich dann Leistung verschenke? Oder hab ich da grundsätzlich was falsch verstanden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

wie sieht es denn mit Patriot RAM aus?

Patriot Viper II Sector 7 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PV7312G1600ELK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kann man die guten Gewissens kaufen? Da die GSkill z.Zt. nicht lieferbar sind bin ich gerade auf der Suche nach nem Ersatz...
Das wären außerdem 1600er für nur 15€ mehr. Kann nur Patriot absolut nicht einschätzen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM bist Du mit Kingston immer auf der sicheren Seite. In Deinem Fall würde ich das besonders bevorzugen, da es bei Dir eher um Stabilität gehen sollte ...

Ausserdem sollte bei den Nodes bei der Dauerbelastung auch ein guter Luftzug im Gehäuse herrschen, v.a. wenn Du WaKüs einsetzt. Da ist es eventuell auch besser wenn man RAMs ohne Kühlbleche hat, die bei 3 Riegeln das mittlere Modul in den Schwitzkasten nehmen würden.

Ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob alles so zusammen passt, bzw. man noch etwas ändern sollte. Da es sich bei den einzelnen Komponenten der Zusammenstellungen um keine spezielle Server-Hardware handelt dachte ich, es passt auch hier rein und ich mache es so einer breiteren Masse zugänglich... hier schauen doch bestimmt mehr Leute rein, als in den Server-/Workstation-Bereich.
Ist ok, aber ein Link auf den alten Thread wäre nicht verkehrt gewesen ;)
Falls ich den übersehen haben sollte - sorry.
Leider ist ein 6-core AMD nicht wirklich schneller als ein i7 Quad, da müssten die beiden denk schon deutlich über 3GHz haben um mit einem übertakteten 980er mithalten zu können.
Hab Benchmarks gesucht, aber Hardwareluxx - Hardwareluxx ist down, und ansonsten gibts nur den 980X Thread im Maxwell Forum.
IM google Cache gibts die Seite immerhin noch, das Neueste in Sachen AMD ist ein 965er:
baba pc AMD PC Phenom II X4 965 Black Edition
phenom_2_x4.png
3.40 4 GB DDR3-1066 (533MHz) 1.7 (64bit)
windows_7_64.png
12m 16s 880.00
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:7AcoHAwIhmAJ:www.benchwell.com/index.php%3Fsort_by%3Drendertime%26dir%3Dasc+amd+%22www+benchwell+com%22+9850+955&cd=2&hl=de&ct=clnk&client=firefox-a

Falls das stimmt und das Teil nicht übertaktet war, ist das doch schon ganz ordentlich. Mit 2 Kernen mehr wäre man dann bei optimaler Skalierung bei ~8 sec, ein 4 GHz i7 mit 4 Kernen und HT ist mit 7 Sec. in der Liste. Sollte mit nem Thuban plus OC dann eigentlich auch drin sein.

Oder hast Du noch andere Werte und kannst 100% sagen, das das schon übertaktet war ? So wies ausschaut reagiert der Bench sehr gut auf 64bit und RAM Bandbreite (DDR3 ist zumindest bei AMD deutlich schneller als DDR2). Könnte aber natürlich auch aufgrund unbekanntem OC der DDR3 Systeme sein.

Falls nicht, würde ich die Thubans zumindest für die Clients in Betracht ziehen.

Für den Server .. tja ... wäre interessant wie das ausginge. Falls das mit der RAM Bandbreite stimmt, dann hätte man im dual C32 Fall ja Quad Channel, wäre interessant wie das ausginge ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM bist Du mit Kingston immer auf der sicheren Seite. In Deinem Fall würde ich das besonders bevorzugen, da es bei Dir eher um Stabilität gehen sollte ...

Ausserdem sollte bei den Nodes bei der Dauerbelastung auch ein guter Luftzug im Gehäuse herrschen, v.a. wenn Du WaKüs einsetzt. Da ist es eventuell auch besser wenn man RAMs ohne Kühlbleche hat, die bei 3 Riegeln das mittlere Modul in den Schwitzkasten nehmen würden.

Wären die hier dann was? Kingston HyperX DIMM XMP Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K6/12GX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wären halt jetzt 6 statt 3 Module. Sind halt doch immer noch einiges günstiger als die 4GB Module...
Ich dachte halt, 3 Module wären besser als 6 - bzgl. Übertaktung und auch wegen der Wärmeentwicklung und wg. evtl. späterer Erweiterung auf 24GB. Aber vielleicht sollte man letzteres eher vernachlässigen...

Oder die Corsair hier? http://geizhals.at/deutschland/a413600.html

Die Nodes werden übrigens nur mit Luft gekühlt. Ich will die Boards einfach nebeneinander in nen Ikea Regal stellen und vorne und hinten jeweils nen 120er Lüfter drauf schnallen. Das heißt, die RAMs wären eigentlich im Luftzug zwischen zwei Lüftern... sollte doch eigentlich reichen oder? Die können dann auch ruhig auf 12v laufen, da das ganze im Keller stehen wird und die Lautstärke keine Rolle spielt.

Hab Benchmarks gesucht, aber Hardwareluxx - Hardwareluxx ist down, und ansonsten gibts nur den 980X Thread im Maxwell Forum.
IM google Cache gibts die Seite immerhin noch, das Neueste in Sachen AMD ist ein 965er:
baba pc AMD PC Phenom II X4 965 Black Edition 3.40 4 GB DDR3-1066 (533MHz) 1.7 (64bit) 12m 16s 880.00

Ja, den kenn ich auch schon... leider gab's danach keine neuen AMD Einträge mehr, da es demnächst eine neue Benchwell-Seite geben wird (hoffentlich bald). Würde auch gerne mal genaue Benches der X6 sehen. Was ich bisher über Cinebench und CO. so mitbekommen hab liegt ein X6 leicht unter einem gleich getakteten i7 quad. Da der 1090T preislich über nem 930 angesiedelt ist und die Boards m.E. auch nicht so viel günstiger sind, komm ich da etwa auf das gleiche raus. Aber Du könntest schon recht haben bzgl. DDR2 vs DDR3 beim Phenom - mit DDR3 siehts schon deutlich besser aus!

Leider hab ich wie gesagt auch keine anderen benchwell -Werte. Hab auch lange überlegt, ob nen X6 nicht besser wäre, aber mangels Vergleichswerte dann gedacht auf Nummer Sicher zu gehen und nen i7 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt das selber rendern überhaupt? das ist die reinste material schlacht :/ wäre ein renderservice nicht "evtl." der günstigere weg?

Du argumentierst den amd x6 damit tot das er nicht soviel leistung wie der i7 hat. rendern die pcs bei dir wirklich 24/7? andernfalls ist diese entscheidung evtl. nicht wirtschaftlich...leistung/euro sollte die kenngröße sein

ich würde das ganze noch mal ganz genau wirtschaftlich durch rechnen. und dann schauen ob du nicht mit (rebus-renderfarm oä. günstiger bedient bist)

alleine die stromkosten sind bei dem material das du aufstellen willst nicht zuverachten 7*150W*24h*365,25tage*0.2€= ~1800€pa

deine farm kann nur dann konkurrenzfähig sein wenn du extrem hohe auslastungen fährst(mit sachen die du auch verkaufst versteht sich). Idealerweise tust du dich mit gleichgesinnten zusammen, dann lohnt sich das ganze schnell.


edit:
ich hab das gerade mal interessehalber überschlagen bei 20% auslastung und 3jahren nutzungsdauer kostet dich dein render client ~600€ (24/7 betrieb)
kosten pro Ghz stunde sind bei 20% auslastung dann schon <10cent...ob du alleine eine 20%ige wirtschaftlich nutzbare auslastung schaffst ist allerdings fragwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, lohnt sich ...aber natürlich nur, wenn dann auch Aufträge reinkommen. :d :rolleyes:
Wobei Renderfarmen wie Rebus oder ranchcomputing bei Deadlines durchaus hilfreich sein können. Aber für den Normalbetrieb mit Testrenderings usw. ist es nicht wirklich praktikabel und die Renderkosten von 50-100€ pro Bild auch zu hoch.
Ich hab aber neulich noch eine deutlich günstigere Farm gefunden (den Namen hab ich grad nicht hier) die ich demnächst mal testen werde.

Das ganze ist eh schon super günstig angelegt... wenn Du vergleichst, was eine einzelne Workstation normalerweise kostet.
Die Rechner laufen ja auch nicht 24/7 durch ...bezogen auf die Stromkosten mein ich jetzt. Und die entstehenden Stromkosten müssen halt eingepreist werden...
 
die entstehenden Stromkosten müssen halt eingepreist werden...
versteht sich von selbst
anschaffungspreis eines clients sind bei deiner config ~900€ macht bei 3jahren nutzungsdauer 300€pA bei 24/7 betrieb kommt nochmal das gleiche an stromkosten dazu (180Watt)
bei den 10cent die ich da ausgerechnet hatte war ich von 24/7 betrieb und 20% produktiver nutzung ausgegangen. da die stromkosten im vergleich zu den anschaffungskosten sehr hoch sind lässt sich da natürlich noch einiges rausholen wenn du die kisten bei nicht benutzung ausstellst.

fazit:
ich hätte nicht gedacht das sich die online dienste so derbe die taschen voll stopfen..

hast du eine webseite? würde mich mal interessieren was du so machst :) (bastle selber ab und zu mit blender und luxrender rum)
 
Webseite ist grad noch im Aufbau.
Ich mach vorwiegend Architekturvisualisierung. Ich bin eigentlich Architekt :)
 
Ne keine Hyper Teil, meinte die normalen Value Teile:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Das mit der Temp kann trotz Keller und heulendem Lüfter problematisch werden. Wenn da wg. dicken Blechen so gut wie kein Zwischenraum zw. den einzelnen Modulen ist, kommt da keine Luft hin. Deswegen würde ich da die Kingston bevorzugen, v.a. wenn Du mit 12GB rechnest. Oft laufen die auch mit @1600, probiers einfach mal aus.
(Wie wichtig ist eigentlich die Datensicherheit bei Dir ? Falls das nicht verkehrt wäre, kannst Du Dir auch die Kingstons mit ECC kaufen. Dazu noch nen Xeon und ein Mainboard dass die Option im BIOS anbietet).
ECC RAMs:
http://i8t.de/qym67kdi
Mainboardliste gibts hier:
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...ck=http://www.valueram.com&submit1=Click+Herehttp://www.ec.kingston.com/ecom/con...valueram.com&ktcpartno=KVR1333D3E9SK3/6G&id=2

Zur X6 Diskussion:
Kann man den Benchmark irgendwo laden ? Ich glaub auf einer Seite hab ich was gesehen, finde es aber nicht mehr. Falls ja sollte sich doch ein Thuban Besitzer hier im Forum finden lassen ...

Ansonsten hast DU mit Deiner Nummer Sicher Aktion aber sicherlich recht :)
Auch wenn die Bulldozer Aufrüstaktion in ~2012 schön wäre, aber was bringts, wenn bis dahin ein Thuban doch nicht so doll wäre.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? Die Value Teile kann man nehmen? Auch bei 6 Modulen?

Datensicherheit ist bei den Nodes nicht so wichtig. Die Daten liegen ja auf dem Server bzw. der Workstation. Die Nodes haben nur Kopien. Das Schlimmste, was passieren kann, ist das ein Renderergebnis unbrauchbar wird und nochmal gerendert werden muss. Im Normalfall kann man das Rendering aber nach einem Fehler/Absturz fortsetzen, da immer Zwischenstände abgespeichert werden. Ich arbeite jetzt aber schon seit fünf Jahren mit Maxwell und "Konsumerhardware" und hatte in dies bezüglich noch nie Probleme.

Wenn man noch Benchmarkwerte zum X6 Benchmark auftreiben könnte wäre natürlich super. Das Problem ist nur, dass die Prozedur etwas umständlich ist, da es bisher noch keinen separaten Benchmark gibt, den man einfach starten kann. Man muss die Demoversion (Maxwell Render :: Buy - Try Demo and Plug-ins) installieren und dann die Benchwell-Szene (Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: benchwell_scene_07.03.08_win.zip - ich mein, das ist immer noch die aktuelle, muß nochmal nachschauen) laden und starten. Also schon etwas umfangreicher das Ganze... :rolleyes:
 
Vor allem bei 6 Modulen würde ich nichts anderes nehmen wollen, die OC Riegel sind oft nicht bei Vollbestückung getestet.

Abgesehen davon machen die Kingstons meistens immer 1600er CL9 1,5V mit. Sollte für den 24/7 Einsatz schnell genug sein. Für den Preis kann man eigentlich nichts Besseres bekommen, aber viele Leute hier lassen sich durch vergoldetes Bling Bling verführen ;-)

Gibt sicher Module, die besser sind, aber die sind auch wirklich teuer, der Aufpreis steht dann in keiner Relation zur Mehrleistung. Wenn man das Geld hat und nur 1 PC kauft, vielleicht noch ok, wer es braucht ... aber in Deinem Fall multipliziert sich der Aufpreis ja ;)

Dazu kommt dann halt das schon angesprochene bessere Kühlverhalten. ;-)
Wenn Du eh nen starken Lüfter reinhängst, dann lieber Module ohne Isolationsbleche :)
Bei 1,5V braucht man eh keine. Die waren höchstens früher mal bei den 90nm 2,2V DDR2 Chips einigermaßen sinnvoll. Jetzt ist das aber eh nur noch Optik, und stört bei Vollbestückung nur.


Na das mit dem Bench sollte doch immernoch einfach genug sein. Da sollte sich jetzt am WE doch ein netter Thuban Besitzer finden lassen :)

Mach einfach mal im Benchmark Unterforum einen Thread auf:
Benchmarks - Forum de Luxx
Und frag in den Thuban OC Threads / AM3 Threads nach. Dabei kann ich Dir helfen, aber für Installations/Benchsupport im zu schaffenden Benchwell thread bist natürlich dann Du zuständig :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt am überlegen, für den 980x 3x4GB Module zu nehmen und für die Nodes die günstigeren 6x2GB. Mit dem Hexacore scheint es bei Vollbestückung eher mal Probleme zu geben und außerdem hätte ich die Option später noch auf 24GB aufzustocken (wenn es problemlos läuft)

Von den Kingston gibt's ja kein 6x2GB Kit... kann ich dann ruhig 2 6GB Kits kombinieren?
Ansonsten hätt ich wie gesagt noch die Corsair 6x2GB als Alternative... Hardwareluxx - Preisvergleich

Zum Thema X6: Hab jetzt erst realisiert, dass es für die AMDs gar keine Boards mit 6 Bänken gibt... d.h. ich könnte nur entweder 8GB oder gleich 16GB reinpacken. Das ist natürlich ungünstig - 8 sind zu wenig und 16GB bei den Speicherpreisen zu viel. Ich denk, damit hat sich das Thema AMD dann fast erübrigt... obwohl mich die x6 leistung ja schon mal interessieren würde.
 
8GB sind zu wenig?
speicherpreise werden sicherlich wieder fallen dann sind die 16gb wieder finanzierbar. d

ansonsten sparsamer mit den polygonen umgehen. box modelling statt sculpting :P

Von den Kingston gibt's ja kein 6x2GB Kit... kann ich dann ruhig 2 6GB Kits kombinieren?
ich sehe da keine probleme. wenn es nicht geht eben retour
es ist normal das mit den chargen auch die verbauten chips wechseln, gerade jetzt wo ziemliche engpässe herrschen, aber wenn du die direkt alle auf einmal kaufst werden es sehr wahrscheinlich alles die gleichen sein.
 
Von den Kingston gibt's ja kein 6x2GB Kit... kann ich dann ruhig 2 6GB Kits kombinieren?
Ansonsten hätt ich wie gesagt noch die Corsair 6x2GB als Alternative... Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist total egal, Kingstons, wie alle Jedec RAMs machen da idR keine Probleme. Kombinere 2 6er.
Zum Thema X6: Hab jetzt erst realisiert, dass es für die AMDs gar keine Boards mit 6 Bänken gibt... d.h. ich könnte nur entweder 8GB oder gleich 16GB reinpacken. Das ist natürlich ungünstig - 8 sind zu wenig und 16GB bei den Speicherpreisen zu viel. Ich denk, damit hat sich das Thema AMD dann fast erübrigt... obwohl mich die x6 leistung ja schon mal interessieren würde.
Tja wenn Du das RAM brauchst, ist das natürlich Essig mit AMD, da müßtest Du Dir dann wirklich mal G34 anschauen, was wg. der schlechten Übertaktbarkeit aber keine Option ist.

Wenn es Dich interessiert, mach nen Benchmarkthread auf :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke yashirobi und Opteron für die Antworten!

Ich hab jetzt schon bestellt ( um nicht zu sagen 'endlich'...)
Hab jetzt doch die 3x4GB GSkill für die WS genommen, die ich ursprünglich wollte - da sie jetzt doch plötzlich wieder verfügbar waren. Da ist dann noch Platz, um später auf 24GB aufzustocken.
Die Nodes bekommen die 6x2GB Corsair... bin mit Corsair immer gut gefahren und bei dem Preis kann man echt nicht meckern. Zwei Kits zu kombinieren und dann vielleicht doch zurückschicken zu müssen, war mir dann doch zu heikel - auch wenn's wahrscheinlich keine Probleme gegeben hätte ...ich muss den Kram jetzt endlich mal zusammengebaut bekommen und loslegen.

Werde die AMDs weiter beobachten und dann evtl. doch noch den ein oder anderen x6 kaufen... oder dann Anfang nächsten Jahres vielleicht nen Bulldozer... mal sehen wie sich's entwickelt.

Also danke nochmal an alle für die Hilfe!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke yashirobi und Opteron für die Antworten!

Ich hab jetzt schon bestellt ( um nicht zu sagen 'endlich'...)
Hab jetzt doch die 3x4GB GSkill für die WS genommen, die ich ursprünglich wollte - da sie jetzt doch plötzlich wieder verfügbar waren. Da ist dann noch Platz, um später auf 24GB aufzustocken.
Die Nodes bekommen die 6x2GB Corsair... bin mit Corsair immer gut gefahren und bei dem Preis kann man echt nicht meckern. Zwei Kits zu kombinieren und dann vielleicht doch zurückschicken zu müssen, war mir dann doch zu heikel - auch wenn's wahrscheinlich keine Probleme gegeben hätte ...ich muss den Kram jetzt endlich mal zusammengebaut bekommen und loslegen.

Werde die AMDs weiter beobachten und dann evtl. doch noch den ein oder anderen x6 kaufen... oder dann Anfang nächsten Jahres vielleicht nen Bulldozer... mal sehen wie sich's entwickelt.

Also danke nochmal an alle für die Hilfe!!! :)

Corsair is bestimmt nicht verkehrt, das ist auch ne Qualitätsmarke, aber beobachte die Temps (sind ja welche mit Luftleitblechen, oder ) :)

Dann schon mal viel Spass und gib Bescheid auf wieviel Du den 980X hochprügeln kannst ^^

Viel Erfolg beim Basteln

Alex
 
Danke Dir! :)

Werd ich machen. Bin auch gespannt,wie das alles läuft... die ersten Teile sollen heute kommen. Zum WE kann ich das Zeug dann hoffentlich zusammenzimmern. :d
 
Hallo Akiro, Hallo Community!

Habe das selber Vorhaben / Zweckgestaltung wie du. Und auch ich stehe noch vor dem Ramproblem, weil ich auch gern die ~4ghz ansteuern möchte.

Läuft deine Kiste dann bereits? Kannst du kurz schreiben, ob alles geklappt hat, bzw. du auch ein paar GHZ´en rausschlagen konntest? laufen die 3x4GB gut?

danke für dein Feedback ggf schonmal!

so long!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh