Zusammenstellungscheck: Atom Freenas Fileserver

-didi-

Enthusiast
Guten Abend,
ich habe vor für einen Bekannten einen Fileserver mit Freenas als OS zu bauen und würde jetzt gerne mal hören was ihr so zu meiner Komponenten Zusammenstellung sagt

ASUS AT4NM10-I, ATOM D410
1GB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Samsung Spinpoint F3 HD203WI 2TB
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Das Betriebssystem von einem alten CD-Laufwerk und USB-Stick (Sandisk Cruzer Blade, der Billigste).

Gehäuse ist noch ein altes da, nur bei den Lüftern schwanke ich noch zwischen

2x Scythe Kama Flow2 92mm Case Fan, 1700rpm oder
2x be quiet! Silent Wings Pure 92mm

welche würdet ihr mir da empfehlen? In das Gehäuse passen leider nur 92er. Lautstärke ist ziemlich egal das Ding kommt in ne staubige Ecke.
Dienen soll der Server hauptsächlich als Datengrab und um Filme (HD1080)
auf TV und PC zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verfügbarkeit, kleiner denkanstoß :)
Und die Erweiterbarkeit sieht auch nicht alzu gut aus..
Ja, also nur eine Platte wenn die reicht und es nicht schlimm ist wenn sie ausfällt denn OK.
Aber das Board hat nur 2 Sata-ports, vielleicht etwas wenig wenn die Datenmenge wächst..

Beim Lüfter würde ich den Günstigsten nehmen, schließlich macht das Ding kaum Wärme,
außer vielleicht der passive Kühler vom Board ein bisschen, also Lüfter ist nicht Plicht, habe bei mir mit 7 Platten auch grade mal ein Gehäuselüfter.

lg

Guten Morgen,

Was genau meinst du mit Verfügbarkeit? fallen die Atom boards schnell mal aus?
Leider kann ich unter 100€ nur ein Board mit 3 sata ports finden Intel Classic Series DG41MJ, aber da muss leider eine 775 CPU drauf. Das ist mir im Verbrauch zu hoch und ja auch nicht nötig.

PS: Ich habe vergessen zu schreiben das das Ding nicht 24/7 Laufen soll sondern ca. 10 Stunden am Tag.

Mit Verfügbarkeit meinte ich eher wenn die Platte mal ausfällt (im Arsch ist :d) denn sind alle Daten weg.
Sprich Backup nicht vergessen.
Solltest vielleicht drauf achten, dass das Board nen PCI anschluss wenigstens hat denn kannst du ne Pci-Sata karte nachrüsten, kostet nicht die Welt aber dafür ist die Performence auch nicht die beste.

lg

Ja das mit dem möglichen Datenverlust ist hinnehmbar.
Aber wie ist das mit dem RAM reicht da 1gb aus um gute Performance zu bekommen? cacht der überhaupt Daten in den RAM oder dauert es eh immer bis die Platte wieder Zeit hat?

jo 1 GB reicht aus, viel cachen kann er da nicht aber die aktuellen Platten sind doch recht flott :)
Freenas benügt sich ja echt mit wenig Leistung.

okay vielen Dank dir biu!
Dann nehme ich jetzt die be quiet! Silent Wings Lüfter und lass den Rest so wie er ist.
Wenn bis heute Abend niemand schreit das irgendwas an meiner Config nicht stimmt wird bestellt. yaeha 2tb Fileserver für 245,03€

Wenn es wirklich nicht reicht kannst ja immer noch bei Ebay einen weiter 1 oder 2 GB Riegel nachbestellen :)
Das Board hat ja 2 RAM-Bänke.

lg

wenn es dir nicht zu viel Aufpreis ist (~11€), würde ich auf die D510 mit zwei Kernen setzen, die könnte im Bedarfsfall auch den MS Homeserver (Vail) aufnehmen, Singlecore ist da IMO unten durch - obs so berauschend läuft sei mal dahingestellt, aber zumindest möglich wär es

Es gäbe da ein ASUS AT5NM10-I mit D510 CPU. Aber bringen mir die 2 Kerne und 512 KB mehr L2 auch bei FreeNAS irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich eher nicht, so lange es wirklich nur ein einfaches Netzlaufwerk wird
evtl. wenn das Laufwerk verschlüsselt wird, oder du irgendwas findest was die CPU machen muss außer sich langweilen
wollte es nur angemerkt haben das der neue Homeserver eine Dualcore-CPU voraussetzt, laufen tut die Beta eigentlich recht gut mit dem Atom

ein PCIe Steckplatz statt dem PCI würde übrigends mehr Möglichkeiten bieten das Teil später z.b. über USB3 zu sichern, da das ding ja kein Esata hat

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch nochmal!

Es ist jetzt folgende Hardware geworden:
1GB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
ASUS AT4NM10-I, ATOM D410, mini-ITX
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
2x be quiet! Silent Wings Pure 92mm
Samsung Spinpoint F3 HD203WI 2TB SATA II
2GB takeMS MEM-Drive USB 2.0 MINI
Bei hardwareversand.de für 243,47€ +Versand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh